obwohl die Karre in der Garage steht.
Auto abgeschlossen? Schlüssel weit genug vom Auto entfernt oder Smartkey deaktiviert? Sonst geht das Auto bzw. die Elektronik nicht schlafen. Nur so das, was mir auf Anhieb einfällt.
obwohl die Karre in der Garage steht.
Auto abgeschlossen? Schlüssel weit genug vom Auto entfernt oder Smartkey deaktiviert? Sonst geht das Auto bzw. die Elektronik nicht schlafen. Nur so das, was mir auf Anhieb einfällt.
Ein kluger Mensch sagte mir, der PHEV ist nicht zum dauerhaften Elektrobetrieb gebaut, sowie ein echtes E-Fahrzeug.
Das hatte ich anfangs auch gehofft, dass ich bei den Kurzstrecken ohne Verbrenner durchkomme. An der 12V-Batterie kanns nicht liegen, weil die wie gesagt nicht vom Verbrenner geladen wird.
Meinen Verbrauch kann man links unter meinem Avatar im Spritmonitor ablesen und auch filtern z.B. nach Zeiträumen. Von April bis September 2025 habe ich kein einziges mal getankt und nur wenig Benzin verbraucht (Siehe monatliche Bemerkungen im Spritmonitor).
Aber der Ärger mit dem Verbrenner hat sich bei mir demnächst erledigt. Im Juli kommt mein bZ4X.
brandywine Einige Aussagen deines FTH verstehe ich aber nicht ganz...
Die Verbraucher benötigen im Winter eben Strom
und im Sommer nicht? Ich fahre im Sommer mit meinem PHEV zu 99,9% (außer Langstrecken) elektrisch. Kein Verbrennereinsatz.
die Batterie dafür wird aber nur durch den Verbrenner aufgeladen
Stimmt nicht, da es keine Lichtmaschine gibt. Die 12V-Batterie wird durch einen Inverter aus der Traktionsbatterie (Hochvoltbatterie) geladen.
Oder wird da 12V-Batterie und Hochvoltbatterie durcheinandergeschmissen?
Die Hochvolt-Batterie wird über Rekuperation (Bremsen), extern oder auch den Verbrenner geladen.
C-HR 701 (davon 414 hybrid = 59,06 %)
Die 287 Nicht-Hybride werden wohl elektrische C-HR+ sein?
Ich schwanke für meinen zukünftigen bZ4X, der ja die geichen Reifendimensionen hat wie der C-HR+, in 18" zwischen
Pirelli Scorpion All Season SF-3 3PMSF EVc Silent XL 235/60 R18 107W (EAN 8019227469370)
und
Continental AllSeasonContact 2 3PMSF EVc XL 235/60 R18 107V (EAN 4019238092097)
bzw.
Continental AllSeasonContact 2 3PMSF EVc 235/60R18 103V (EAN 4019238643916)
Es gibt da auch noch
Hankook iON FlexClimate SUV IL01A 3PMSF EVc Silent XL 235/60R18 107V (EAN 8808563610252)
Alles EV-optimierte Reifen. Der Michelin Cross Climate ist auch im vorderen Feld, aber m.W. nicht EV-optimiert.
In 20" habe ich noch nicht wirklich gesucht.
Ich habe gestern nochmal beim C-HR Plug-In auf ebener Strecke probiert, von N nach D zu schalten, ohne die Fußbremse zu betätigen. Ergebnis:
Wenn der Wagen rollt, geht es.
Wenn der Wagen steht, kommt eine Meldung "Bitte Bremse betätigen" (oder so ähnlich), wahrscheinlich um zu verhindern, dass der Wagen unkontrolliert losrollt.
Wie es beim C-HR+ aussieht, müsste einer der Schon-Besitzer probieren.
Die Plastikblenden sind wegen der Aerodynamik (weniger Luftwiderstand) drauf. Eine entsprechende Felge wäre deutlich schwerer. Ist bei den bZ4X das Gleiche.