Verbrauch PHEV

  • V188002 Volker, sehr interessant.

    Was ich auch interessant finde, sind die gesamt Energikosten für Benzin und Strom auf 100 km, die bei dir nach Spritmonitor bei 9,79 Euro liegen.

    Dies sind doch sehr gute und günstige Kosten.

    Mein RAV4 liegt im Moment bei 10,16 Euro pro 100 km an Energiekosten für Benzin.

    Ich habe demnächst eine längere Fahrt mit über 2300 km Autobahn und danach wird das anders aussehen.

    Der bisherige RAV4 hatte auf 88.000 km einen Energiekostenanteil von 10,04 Euro auf 100 km gerechnet.


    Kannst du noch die Werte vom vorigen C-HR herrausfinden und die im Vergleich von C-HR Vollhybrid Gen1 zu C-HR PlugIn Gen2 mal bitte gegenüberstellen V188002 Volker?

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

  • Ottili Ich habe noch die Spritmonitore vom 1.8 VFL und vom 2.0 FL. Bitte nicht vergessen, dass die Spritpreise pro Liter damals teilweise deutlich niedriger, aber auch höher waren.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Und kaum ist es wieder etwas kälter, geht das Theater mit der "Systemreinigung" wieder los. Nachdem in den letzen Tagen und Wochen der Verbrenner an den kälteren Tagen immer wieder mal ansprang, häufig kurz vor Erreichen des Ziels, so dass der Motor nicht mal richtig warm werden konnte, ging heute Mittag auf der Fahrt in die Mittagspause wieder mal eine Systemreinigung los:

    20251126_121754a.jpg

    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Ich habe das Gefühl, dass zumindest im Winter der Plug-In irgendwie nicht zu meinem Fahrprofil passt....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Nachdem die letzten Tage immer wieder die "Systemreinigung" anging, bin ich heute eine Langstrecke (insgesamt 144 km Überland) gefahren. Nach ca. einer dreiviertel Stunde und 50 km war auf einmal wieder EV-Betrieb möglich - jedenfalls bis die Batterie leer war. Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

  • Und nach gerade mal 8 Tagen wird schon wieder die Systemreinigung gestartet... :( ;(

    Es war die letzten Tage viel EV-Betrieb möglich, die Batterie war immer ausreichend geladen. Trotzdem wurde gelegentlich ohne mir ersichtlichen Grund der Verbrenner gestartet. Und das meist kurz vor erreichen des Ziels, so dass der Verbrenner nicht warm werden konnte. Daher wahrscheinlich wieder der Reinigungszyklus....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

  • So, richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir ist in den letzten 7 Monaten diese eldung nie erschienen... Der Verbrenner lief letzte Woch zwar öfter, aber nicht auffällig viel.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

    Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

    Renault Megane bis 05/2025

    CHR II Lounge PI - seit 05/2025

  • Der Verbrenner lief letzte Woch zwar öfter, aber nicht auffällig viel.

    Das Entscheidende wird sein, ob der Verbrenner lange genug läuft, so dass er eine ausreichende Temperatur erreicht. Dies ist bei mir meist nicht der Fall.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

  • Das Entscheidende wird sein, ob der Verbrenner lange genug läuft, so dass er eine ausreichende Temperatur erreicht. Dies ist bei mir meist nicht der Fall.

    Volker, ich fürchte, du hast für dein Fahrprofil die falsche Motorisierung gewählt.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kobold57 Ja, das befürchte ich auch. Ich wußte ja nicht, dass in der kälteren Jahreszeit der Verbrenner so oft mitspielen will.

    Im Sommer ist alles in Butter, da habe ich vom 31.3.25 bis 8.10.25 über 2534 km gerade mal 10,9 l Sprit verbraucht (0,43 l/100km).

    Jetzt seit 8.10.25 (gut 2 Monate) hab ich schon über einen dreiviertel Tank verbraucht.... :(

    Ich liebäugele ja mit einem BEV (C-HR+), für den es seit heute auf der deutschen Toyota-Seite Infos gibt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket