Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Rund 350 km davon 270 BAB. u.a. A61, Geislinger Steige, die A8.


    Pulsierendes deutsche Autobahn Stress Fahren.


    Bei 120 kmh alles perfekt. Verbrauch und Stress.


    Bei freie Fahrt für freie Bürger nur Irrsinn.


    4.8 lt BC und 5.5 errechnet.
    Hängt auch daran das bei knapp 19 Liter die Zapfpistole sehr spät abgeschaltet hat.
    0.7 Abweichung ist eher ein statistischer Ausrutscher den ich speziell bei unter 500km feststellen kann.
    Rechne ich nur 1 Liter Zugabe sinds nur 0.5 Liter Abweichung.


    Auto mit 2 Personen. Kofferraum für Wanderurlaub knalle voll.

  • Der Unterschied zwischen meinem Goldstück und mir ist, ich trinke mehr wenn es heiss ist, der C-HR nimmt einen Schluck mehr wenn die Temperatur fällt! Heute 10 Grad weniger und um 0,4 Liter mehr Verbrauch bei gleicher Strecke und gleichen Bedingungen!

  • Mein Beitrag würde besser zum Thema Hybrid-Fahrweise passen, aber ist hier auch nicht ganz falsch.
    Es geht um die spezielle Geschwindigkeit bei der das System am effizientesten läuft. Es scheint bei C-HR auf der Strecke ohne starken Gefälle der Bereich zwischen 70 und 80 km/h sein. Dabei läuft der Benziner zwar mit, aber in seinem optimalen Bereich. Mit ca. 1000 U/min ist das sehr untertourig. Ich schätze, dass der Momentanverbrauch in diesem Drehzahlbereich bei jeder Geschwindigkeit in etwa gleich sein wird, der Wert pro 100 km ist aber ab 70 km/h sehr attraktiv, da der bei knapp 3 l/100km liegt.
    Der Trick wird in diesem Youtube-Video auf italienisch vorgeführt. Ich habe kein Hybrid Assistant zur Verfügung, aber es scheint sich auch mit der Anzeige des Momentanverbrauchs zu bestätigen.
    Man beschleunigt auf 80 km/h und geht vom Gaspedal so weit zurück, dass der Zeiger im ECO-meter auf den ersten Teilstrich unterhalb dem Wort "ECO" fehlt. Je nach Strecke wird die Geschwindigkeit entweder konstant bleiben oder leicht abfallen. Der Benziner läuft auf ca. 1000 U/min, der Akku wird geladen und der Verbrauch ist extrem niedrig.
    Wenn man versuch den Trick bei kleineren Geschwindigkeiten zu wiederholen, geht der Benziner aus und der Strom wird aus dem Akku entnommen, was später meistens Verkehrs- und Verbrauchstechnisch unpassend nachgeladen werden muss.
    Wenn jemand eine passende Pendelstrecke mit wenig Verkehr hat, kann sein Verbrauch mit diesem Phänomen weiter optimieren.


    ECOmeter.jpg

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • 80 ist aber ne Geschwindigkeit, die man eigentlich nirgends fährt, jedenfalls in Deutschland. Also eher ne akademische Überlegung. Und woher hast du die 1000 U/min, eigentlich ist der Motor hochtouriger ausgelegt, das ist ja der Vorteil der e-Unterstützung, dass er untenrum Hilfe hat.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich bin mal optimistisch, diesmal die Drei vorm Komma (auf eine Tankfüllung) zu erreichen :) Aktuell habe ich 848km bei 3,5 (BC) auf der Uhr. Bei meinem bisher besten Wert 4,06 (gemessen) ging damals die Tankleuchte bei 804km an ( damals 3,8 BC). Bis jetzt ist sie noch aus und die Tanknadel lässt mich hoffen, das ich morgen vielleicht die 900 ohne Gelblicht schaffe :thumbup:

  • Kann mir einer erklären warum bei rein elektrischem Fahren die Reichweite in der Anzeige sinkt ? Ich verbrauche doch kein Benzin und somit bleibt doch die gleiche Menge im Tank die dann aber für weniger Kilometer ausreicht .

    bin bissi crazy . :thumbsup:

    CHRistopher Team Deutschland Hybrid, metalstreamgrau mit Navi

  • Das habe ich mich auch schon gefragt und auch meinen FTH. Die einzige Erklärung für mich ist, dass der Akku dann irgendwie irgendwann nachgeladen werden muss. Aber trotzdem ist die Verbrauchsanzeige für mich eher ein Orakel als ein Messgerät.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Kann mir einer erklären warum bei rein elektrischem Fahren die Reichweite in der Anzeige sinkt ? Ich verbrauche doch kein Benzin und somit bleibt doch die gleiche Menge im Tank die dann aber für weniger Kilometer ausreicht .

    Naja, aus Entwicklersicht könnte man natürlich den aktuellen Verbrauch permanent gegen die verbleibende Spritmenge rechnen ... Dann ginge die sofort im EV-Mode hoch, wohin sie beim Beschleunigen rapide runtergehen würde. Daher vermute ich eher,das man den Durchschnittsverbrauch gegen die Restmenge rechnet um die Kurve zu glätten ..
    Just my 2 Cent ...

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0