Reaktion des Tempomats auf Spurwechsel?

  • Genau, bei mir bremst er auch ab. Genau so ist es auch, wenn ich zu dicht einschere dann verzögert er auch.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Es sei denn der andere überholt und ist schneller, dann bremst er nicht. Probiers mal mit geringerem Soll-Abstand, dann reagiert er schneller

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Wenn das einscherrende Fahrzeug gleich schnell, oder schneller als eigenes ist, bremst meins nicht ab. Im Benutzerhandbuch auf Seite 310, auf der es um Annäherungswarnung geht, ist diese Logik beschrieben. Seite 310.jpg

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Hab ich schon mit dem großen und dem kleinen Abstand versucht :(


    Nur um dass noch mal genau zu erläutern:


    Das Problem ist nur, bevor das andere Auto mittig vor mir ist, muss es ja so weit erst mal rüber kommen. Bis dahin fährt es ja erst mal etwas seitlich versetzt zu mir, sodass ich nicht direkt mittig hinten drauf fahren würde, sondern zb mit meinem rechten Kotflügel in das linke Rücklicht des anderen. Müsste die Geschwindigkeit in der Situation schon reduziert werden?


    CaHRdriver: Ja in der Situation ist es ja auch normal, da würde ich auch bei manueller Fahrt nicht bremsen. Es ist bei mir aber so, dass ich schon seit Sekunden weiß, dass die Geschwindigkeit reduziert werden muss, und darauf warte, dass das passiert. Aber es passiert nichts und irgendwann muss ich dann bremsen. Das ist dann schon so nah, wie man normalerweise nicht annähernd fahren würde.


    Werde mal kucken ob ich das gescheit als Video aufnehmen kann.

  • Ich denke nicht, dass der Tempomat das andere Auto da schon erkennt. Es könnte ja auch NICHT einscheren. Da das Radar, soweiit ich weiß, hinter dem Toyota-Emblem sitzt, ist es da sowieso schwierig, so weit seitlich was zu erfassen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ja schon, aber es kuckt nicht nur geradeaus. Wenn mein Vordermann die Spur wechselt bzw abfährt, bremst der C-HR auch noch lange mit, wenn der gar nicht mehr vor mir ist. Irgendwann entscheidet er sich dann, dass das andere Auto nicht mehr im Weg ist und gibt wieder Gas. Genau diese Entscheidung scheint mir in beiden Fällen viel zu spät getroffen zu werden.

  • Oder hast Du es ggfs im Menu ausgeschaltet?
    Meiner Frau ist es auch schon mal passiert dass Er nicht abgebremst hatte.
    Glaube der Sohn hat dran rumgefummelt.
    Am nächsten Tag ging wieder alles normal.


    Mfg
    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Die letzten Tage hatte ich nicht so zähen Verkehr, dass jemand mit geringen Abstand in meine Lücke fährt. Dafür konnte ich nun ein paar mal beobachten, ohne auf die Bremse zu gehen, weil genug Abstand vorhanden war. Tatsächlich wird (bei mir) ein Auto noch nicht als Hindernis erkannt, wenn es sich ca mittig auf der Trennlinie zwischen den Fahrstreifen befindet. Sondern es muss erst noch weiter rüber fahren.


    Die Empfindlichkeit im Menü habe ich noch gestellt, aber soweit ich weiß bezieht sich das nur auf die Kollisionswarnung. Früher gebremst wird durch das PCS nicht und mit dem Tempomat hat das glaube ich ohnehin nichts zu tun.


    Vermutete Funktionsweise des Radar: Ein erkanntes Hindernis wird bis zu einem gewissen Grad weiter erfasst, wenn es sich zur Seite entfernt. Anders herum wird ein noch nicht erfasstes Hindernis erst ernst genommen, wenn es einmal mittig vor dem C-HR entdeckt wurde 8| Da hat man es sich offenbar sehr einfach gemacht...