Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • Das kann ich mir gut vorstellen...
    Vielleicht geht jetzt ab Juli etwas mehr, wenn die Mehrwertsteuer sinkt. Bei Summen um die 30 Riesen macht sich das sicherlich bemerkbar. :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Die aktuellen Zulassungszahlen des KBA für den Monat Juni 2020 sind diesen Monat noch etwas versteckt auf der Homepage des KBA zu finden.


    Um es erstmal positiv darzustellen: Toyota konnte im Juni 2020 mit 4.973 Fahrzeugen ca. 18,4 % mehr zulassen als im Mai 2020.


    Gegenüber den Vorjahreszahlen sind die Zahlen aber immer noch rückläufig (Juni 2020 gegenüber Juni 2019 - 35 % bzw. 1. Halbjahr 2020 gegenüber 1. HJ 2019 - 33,1 %.


    Der Proace City Verso wird in der Statistik weiterhin nicht geführt, obwohl der Marktstart schon ab 25.April 2020 war. Wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik, .....
    Der Toyota Mirai, von dem 2016 bis 2018 140 Fahrzeuge zugelassen wurden, taucht in der Statistik auch nicht auf. Die für "Sonstige" genannte Zahl reicht m. E. nicht aus.
    Beim Prius frage ich mich, ob die Zahlen für das Plug-in Modell mit enthalten sind. Hier müsste eigentlich auch differenziert werden.


    Der Yaris als Auslaufmodell wird sicher noch in größeren Stückzahlen zugelassen werden, ist beim Hybridanteil aber etwas zurückgegangen. Der Prius bildet am Schluß der Tabelle leider die rote Laterne.


    Yaris 1.511 (davon hybrid 567 = 37,52 %)
    Corolla 871 (davon hybrid 739 = 84,84 %)
    RAV4 805 (davon hybrid = 92,17 %)
    C-HR 685 (davon hybrid 524 = 90,36 %)
    Aygo 545
    Proace 286
    Prius Plus 81 (hybrid 100 %)
    Landcruiser 56
    Camry 41 (hybrid 100 %)
    GT86 36
    Supra 31
    Prius 24 (hybrid 100 %)
    Sonstige 1 (davon hybrid = 1).


    Summe 4.973 (davon hybrid 2.814 = 56,59 %).

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Der Proace City Verso wird in der Statistik weiterhin nicht geführt, obwohl der Marktstart schon ab 25.April 2020 war.

    Das verschiebt sich alles. Aufgrund der Corona Pandemie hatten die Händler zu dieser Zeit i.d.R. noch nichtmals die Vorführfahrzeuge. Hier im Raum Köln kamen die Anfang Mai. Teilweise war dann wegen Problemen mit der Zulassungsbehörde keine Anmeldung des Vorführfahrzeuges möglich. Das was jetzt teilweise im Verkauf steht sind wohl die Vorführfahrzeuge. PSA hatte die Werke ja auch geschlossen und ganz allmählich die Schichten wieder hoch gefahren. Dann gab es etliche, die mit dem Kauf bis Anfang Juni gewartet haben, wegen der Kaufprämie, die dann nicht kam.
    Ich glaube kaum, dass schon ein privat zugelassener City Verso unterwegs ist.
    Das Problem ist auch, je höher ausgestattet umsomehr Zulieferer, wo es wohl auch zu Verzögerungen kommt.
    Im Peugeot Forum (Rifter) spricht man von Kauf Oktober 2019 Liefertermin wäre März 2020 gewesen jetzt liegt der wohl bei August 2020
    Mein FTH hat mich letzte Woche informiert, dass der vorraussichtliche Liefertermin Ende August ist. Mal abwarten. Ich glaub's erst wenn er auf dem Hof steht ;)
    Könnte mir durchaus vorstellen dass unsere Partyvolk bis dahin für einen neuen Lockdown gesorgt hat.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich bin gespannt, ob sich die Mehrwertsteueraktion von Toyota (und auch die staatlichen 16%) bei der nächsten Statistik im Juli signifikant bemerkbar machen werden.... Es ist aber sehr erfreulich, daß unser C-HR in der Gesamtstatistik immer zumindest in den Top 5 ist! :D:thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Bäh.


    Ich find's doof, dass ich meinen C-HR im Februar gekauft habe. Jetzt wäre er ein paar Tausender preiswerter (bzw. ein paar Kreditmonatsraten früher)...

  • Ich glaube nicht, dass man die Senkung der Mehrwertsteuer und das "Geschenk" von Toyota schon im Juli merkt. Ich denke es wirkt sich erst gegen Ende des Jahres aus, da die Neuwagen ja auch nicht alle schon gebaut sind. Viele Händler haben im Juni einige Tageszulassung getätigt. Dies merkt man, wenn man die Portale nach neuen Gebrauchten durchstöbert.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Lt. MyT App steht der unsrige im Hafen von Vigo und wartet auf den Transport nach Zeebrügge :thumbup:
    Bin mal mit StreetView durch den Hafen gefahren, aber da standen so viele neue Fahrzeuge, dass ich ihn nicht entdeckt habe :(
    Dann müsste aber im August lt FTH in der Statistik zumindest die Zahl 1auftauchen :thumbup:
    Nachtrach
    @Hacke Da Du auch den Executive hast, haben die ja vielleicht beide gemeinsam, quasi in einer Charge, Euren mit durch die Produktion gezogen und die stehen jetzt gemeinsam im Hafen und freuen sich über ihre Minikreuzfahrt :D

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • @Appels Ejon: Schön wär´s. Unser FTH hat uns aber bis heute noch kein Lieferdatum sagen können. Ich hatte mir aber Gleiches gedacht, als ich vor einigen Tagen Deinen Post gelesen habe. :)


    Ich sag´ aber hier Bescheid, wenn ein Eintrag auf unser´n Deckel geht.