Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • Das Coronavirus beeinträchtigt auch den Automarkt. Lt. KBA sind die Zulassungszahlen im März 2020 im Vergleich zum März 2019 um fast 38 % zurückgegangen.


    Toyota hat im März 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Rückgang in Höhe von 25,7 % zu verzeichnen.


    Der Yaris war das meistverkaufte Modell. Danach kommen Corolla und Aygo. Und der C-HR schafft es auf Platz 4


    Yaris 1.365 (davon hybrid 560 = 41,03 %)
    Corolla 1.192 (davon hybrid 1.046 = 87,75 %)
    Aygo 1.012
    C-HR 937 (davon hybrid 877 = 93,6 %)
    RAV4 341 (davon hybrid 289 = 84,75 %)
    Proace 234
    Camry 62 (hybrid 100%)
    Prius 56 (hybrid 100%)
    Landcruiser 52
    Prius Plus 51 (hybrid 100%)
    Supra 27
    GT86 10
    Sonstige 0


    Summe 5.339 (davon hybrid 2.941 = 55,09 %).

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Danke @AndiWu!


    Bemerkenswert finde ich auch den Rückgang der Hybridquote im Vergleich zum Vormonat. Gerade der Yaris hat hier über 10% verloren, der Corolla ca. 6% und auch der RAV4 gibt knappe 10% Hybridanteil ab. Unser C-HR hingegen ist nahezu stabil geblieben, das liegt wahrscheinlich am Facelift mit dem neuen 2.0L Aggregat... ;)


    Trotzdem, zusammenfassend kann man wohl festhalten, daß die Coronakrise sich scheinbar negativer auf den Absatz von Hybridmotoren niederschlägt, wenn es das gleiche Modell noch mit konventionellem Antrieb gibt.
    Vermutlich liegt das am höheren Kaufpreis, weil die Leute durch Kurzarbeit knapsen müssen... :|

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Das mit den HSD-Zahlen ist mir auch sofort ins Auge gesprungen.
    Vielleicht haben HSD und normale Benziner andere Fertigungs-Intervalle oder Auslastungen, sodass die jetzt geballt ausgeliefert wurden.
    Grad der RAV4 hat ja (zumindest beim HSD) immens lange Wartezeiten.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich denke mal, der März ist für Vergleiche nicht sonderlich zu gebrauchen.



    Stellenweise wurde die Auslieferung und Anmeldung von Neufahrzeugen doch recht eingeschränkt.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Wird ja dann irgendwann auch der neue ProAce City Verso auftauchen
    Bin mal gespannt. Mein Verkäufer und mein Werkstattleiter vom FTH meinen jedenfalls, dass dies ein absoluter Renner wird und man heilfroh ist wieder solch ein Fahrzeug am Start zu haben.
    In den Hochdachforen wird das Fahrzeug ebenfalls schon erwartet.
    Habe hier etliche Abwanderer gelesen die enttäuscht von Toyota weg sind, als es keinen Verso mehr gab.
    Bei mir kam der ja auch durch die Auto&Leben im letzten Moment um die Ecke, als ich ebenfalls nach 25 Jahren abwandern wollte.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • @Appels Ejon


    Der Toyota ProAce City Verso wird noch nicht in der Statistik des KBA geführt.


    Zum Vergleich bzw. zur Einschätzung die Verkaufszahlen der Konkurrenz März 2020 bzw. Januar bis März 2020:


    Citroen Berlingo 560 / 2.589
    Opel Combo Life 651 / 1.722
    Peugeot Rifter 361 / 1.690.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Das Coronavirus führt im Monat April 2020 zu einem noch stärkeren Rückgang der Zulassungszahlen. Lt. KBA sind die Zulassungszahlen im April 2020 im Vergleich zum April 2019 um über 61 % zurückgegangen.


    Toyota hat im April 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Rückgang in Höhe von 52,1 % zu verzeichnen.


    Der Corolla war das meistverkaufte Modell. Danach kommen Yaris und Aygo. Und der C-HR bleibt auf Platz 4. Der Proace City Verso taucht wahrscheinlich erst ab Mai/Juni 2020 in der Statistik auf.


    Corolla 943 (davon hybrid 806 = 85,5 %)
    Yaris 852 (davon hybrid 371 = 43,5 %)
    Aygo 568
    C-HR 529 (davon hybrid 506 = 95,6 %)
    RAV4 459 (davon hybrid 399 = 86,9 %)
    Proace 258
    Camry 50 (hybrid 100%)
    Prius 41 (hybrid 100%)
    Landcruiser 34
    Supra 20
    Prius Plus 15 (hybrid 100%)
    GT86 10
    Sonstige 1 (davon hybrid 1)


    Summe 3.780 (davon hybrid 2.189 = 57,9 %).

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Es ist mal wieder Zeit für die aktuellen Zulassungszahlen des KBA für den Monat Mai 2020.


    Das durch das Coronavirus verursachte Jammertal ist leider noch nicht durchschritten. Toyota konnte nur 4.199 Fahrzeuge in diesem Monat neu zulassen. Das entspricht gegenüber Mai 2019 einem Rückgang um 50,9 %.


    Für die Monate 1 bis 5/2020 beträgt der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum 32,7 %.


    Die bisherige Rangliste wurde etwas durcheinander gewirbelt.
    Der Yaris war im Mai 2020 das meistverkaufte Modell. Danach kommen Corolla und RAV4. Und der C-HR bleibt knapp vor dem Aygo auf Platz 4.
    Der Proace City Verso wird in der Statistik immer noch nicht geführt.


    Yaris 1.063 (davon hybrid 455 = 42,8 %)
    Corolla 875 (davon hybrid 745 = 85,1 %)
    RAV4 635 (davon hybrid = 91,0 %)
    C-HR 563 (davon hybrid 524 = 93,1 %)
    Aygo 536
    Proace 308
    Camry 44 (hybrid 100 %)
    Prius Plus 41 (hybrid 100 %)
    Prius 40 (hybrid 100 %)
    Landcruiser 39
    Supra 35
    GT86 17
    Sonstige 3 (davon hybrid = 1)


    Summe 4.199 (davon hybrid = 57,8 %).


    Ergänzend ein Bericht aus "Vor-Corona-Zeiten": In der Zeitschrift Fuhrpark und Management 12/2019 gab es einen interessanten Kurzbericht zum C-HR. Danach wurden in Deutschland 40.000 Einheiten des C-HR seit Markteinführung verkauft. Der sog. Eroberungsanteil wird hier als enorm bezeichnet: 55 % der Fahrer des Kompakt-SUV waren zuvor mit einer anderen Marke unterwegs.







    Summe 3.780 (davon hybrid 2.189 = 57,9 %).

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Im letzten Monat werden nicht viele Fahrzeuge verkauft worden sein. Viele haben wegen der Kaufprämie abgewartet. Sagte mir auch der Verkäufer. "Viele wollen und zeigen Interesse warten aber ab".
    War für die Branche wohl ein verlorener Monat

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket