Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • Die Zahlen sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Sehr viele Händler locken ja mit Tageszulassungen. Bei meinem Händler so ungefähr dreiviertel vom ganzen Bestand auf dem Hof. Für mich natürlich super, dazu noch 3% weniger Mehrzweck Steuer?

    2.0 Hybrid Team Deutschland Marlingrau/Schwarz

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Dezember 2020 liegen inzwischen vor:


    In der Jahresbilanz 2020 sieht es für Toyota recht gut aus. Während die Zulassungszahlen aller Marken 2020 gegenüber 2019 um 19,1 % gesunken sind, hatte Toyota nur einen Rückgang von 8,7 % (z. B. Audi - 19,9 %, VW -21,3 %, Opel - 32,3 %, Mazda - 38,1 %, Suzuki - 44,8 %).


    Bei Suzuki könnten evtl. künftig die umgelabelten Toyota-Fahrzeuge zu einer Verbesserung der Verkaufszahlen führen: Across/RAV4 bzw. Swace/Corolla).


    Yaris 2.711 (davon hybrid 2.021 = 74,55 %)

    Corolla 1.285 (davon hybrid 1.146 = 89,18 %)

    Aygo 1.210

    RAV4 1.143 (davon hybrid 974 = 85,21 %)

    Proace 890

    C-HR 698 (davon hybrid 683 = 97,85 %)

    Prius Plus 347 (hybrid 100 %)

    Landcruiser 67

    Prius 58 (hybrid 100 %)

    Camry 47 (hybrid 97,87 %)

    Supra 32

    GT86 2

    sonstige 2


    Summe: 8.492 (davon hybrid 5.275 = 62,12 %)


    Vom Proace wurden im Dezember 2020 sogar mehr Fahrzeuge neu zugelassen als vom C-HR.


    Vom Camry wurden 47 Fahrzeuge neu zugelassen, davon aber nur 46 mit Hybridantrieb. Das ist wahrscheinlich ein Importmodell aus einem anderen Land (evtl. USA?).


    Im gesamten Jahr 2020 wurden 10.562 C-HR neu zugelassen (zum Vergleich: 2016 1.172, 2017 13.053, 2018 13.573, 2019 11.941)

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Vom Proace wurden im Dezember 2020 sogar mehr Fahrzeuge neu zugelassen als vom C-HR.

    Hätte ich im März nie gedacht, aber nach eine, Probewochenende im Juni...


    In Sachen Komfort und Volumen ist der ProAce City Verso echt nicht zu schlagen.

  • Deckt sich wieder mit den Aussagen des Verkäufers.

    Yaris geht wie von selbst und der Corolla ist auch sehr gefragt.

    Bei ProAce kommen viele Abtrünnige zurück, die nach Einstellung der "Verso" Reihe enttäuscht ihre "Beziehungen" zu Toyota eingestellt hatten.

    In den Foren Rifter/Citroen trifft man so einige ehemalige auch sogar sehr langjährige Ex Toyota Fahrer.

    Vor unserem Haus werden in einigen Tagen auch 2 ProAce stehen.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Vielen Dank AndiWu !


    Irgendwie wird unser C-HR immer mehr nach unten gedrückt, jetzt nur noch auf Rang 6...

    Klar, der Proace wird erstmal überall in den Autohäusern als Vorführwagen geordert und dürfte vielen Yaris-Verso-Freunden wieder sehr gefallen...:)


    Es ist schon unglaublich, wie der Yaris rennt, der ist und bleibt der Verkaufsschlager! 8)

    Bin schonmal sehr gespannt, wie sich der Yaris Cross so schlagen wird...

    Schön, daß Toyota ingesamt sehr krisensichere und robuste Verkaufszahlen hat, das spricht für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Von daher haben wir wohl alles richtig gemacht! ;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Mich wunder der Erfolg des Yaris nicht. Der kleine ist rassig und bietet viele Möglichkeiten ihn indiviuell anzupassen und noch sportlicher wirken zu lassen. Irgendwie ist er wie der kleine Bruder des C-HR, auch wenn es natürlich im Prinzip ganz unterschiedliche Arten sind. Dennoch wäre ich vermutlich seinerzeit, als ich meinen C-HR gekauft habe versucht gewesen, hätte es das aktuelle MOdell schon damals gegeben.

    Aber keine Angst: wenn nächste Jahr meine Neu-Bleibt-Neu Finanzierung ausläuft wirds natürlich wieder ein C-HR ;)

  • wirds natürlich wieder ein C-HR

    So sicher bin ich mir jetzt nicht. Dafür hat mir der kleine im ersten Jahr einfach zuviel Ärger gemacht. Jetzt nach vielen Korrekturen auf Garantie (Toyoto Deutschland hat im Endeffekt bestimmt draufgezahlt) geht es. Daher auch die Hemmung ihn einzutauschen. Beim Yaris schätze ich auch den Produktionsort, bzw. die Erfahrung dahinter. Ich bin aber auch eher ein Toyota Fanboy und nicht modellbezogen. Wie gesagt, der C-HR hat mich an dieser Einstellung verzweifeln lassen, bis ich erfahren habe, dass das Werk in der Türkei recht neu war. Die haben wohl noch nicht nach den Qualitätsstandards gearbeitet. Ohne Nachbesserung hätte ich den nach nem halben Jahr abgegeben. mit Verlust. Heute wäre ich mir dem Yaris auf Nummer sicher gegangen. Wie viele andere wohl auch.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Ich kann nicht beurteilen ob Du da ein Sonntagsfahrzeug erwischt hast oder es wirklich strukturelle Probleme gab. Mein C-HR wurde im Januar 2018 zugelassen und ich hatte bis dato keinerlei Probleme. Und bis ich nächstes Jahr soweit bin, läuft der Faclift ja nun auch schon über 1 Jahr vom Band und sollte reif sein.

  • Ich hab eure Beiträge welche sich nur auf den Yaris beziehen (Motorisierung etc.) in den Yaris-Thread verschoben.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi