Kofferraumklappe schwer zu öffnen

  • Kopftreffer hatte ich auch schon,
    Meine Heckklappe öffnet seit beginn
    Schwerfällig und bleibt in jeder Position stehen wenn ich sie nicht bis nach oben mit Muskelkraft bevörder.
    Beim Schließen genauso, bis auf die letzten paar Zentimeter.

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • Schwerfällig und bleibt in jeder Position stehen wenn ich sie nicht bis nach oben mit Muskelkraft bevörder.

    Bei meinem ist das auch so und ich bin zufrieden. Unsere Tiefgarage am Büro hat an den Betonträger eine gefährliche Deckentiefe... Wenn der an der falschen Stelle einfach aufgeht, muss ich zum Lackierer.

  • das ist ein Thema, das mich immer wieder auf die Palme bringt. Obwohl ich nach heftigsten Reklamationen bei Toyota die stärkeren Lifter erhalten habe, bleibt dieser Mist von Kofferraumklappe sobald es unter 5 grad hat einfach stehen und schwingt nicht nach oben. Ein Unding für ein Auto dieser Preisklasse.
    Hab heute mein Auto zum Kundendienst gebracht und den Sachverhalt wieder reklamiert. Im Schauraum stand ein ganz neuer C Hr. Der Kofferraumdeckel schwang ganz leicht und locker nach oben, es war aber natürlich warm in dem Raum.klar, dass die Temperatur eine Rolle spielt, aber andere Hersteller schaffen es ja auch, dass die Dinger auch bei Kälte einigermaßen funktionieren. Es war gut zu erkennen, dass andere Lifter eingebaut sind mit der Bezeichnung R 9. nun soll es ja wieder kälter werden. Ich werde dann da nochmal vorbeifahren und testen, wie es sich dann verhält. Wenn es besser ist, werde ich mir die neuen Lifter bestellen. Ich berichte wieder.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • meine Kofferraumklappe verhält sich nicht anders wie beim 2013er Golf 7 und beim 2015 Ibiza.


    Bei kalten Temperaturen ist etwas zäh bei heissen Temperaturen flutscht es.


    Soweit ich mich erinnere sind beim Flow andere verbaut wie bei den höherwertigen Varianten. Da war mal was im Forum

  • Moien zusammen beim 2017 steht die Nummer L resp. R3 (Flow) und beim 2019 Nummer L resp R8
    Wobei ich sagen muss dass ich bei beiden keinen Unterschied sehe.


    Der eine bleibt in einer Position hängen wie auch der andere , aber wie Hacke schon sagte ist es mir lieber das wie bei den lacker zu gehen wenn er an die Decke in der Garage kommen würde.


    Wollte ihn am Anfang auf elektrisch umbauen aber da ich ihn eh nicht ganz aufbekomme wenn er vorne in der Garge steht lasse ich es lieber.
    (Vorne kommt er an die schiene vom Automatischen Gargentör öffner)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • m.W.
    Ist das die entscheidende Info
    Ausschubkraft: 440N Hub: 164mm,


    Oder ähnliche Werte.


    Beim CHR sind unterschiedliche verbaut.

  • ... habe mir gestern mal beim FTH das Facelift angeschaut und war überrascht, wie viel leichter die Heckklappe zu heben war... im Vergleich zu meinem C-HR. Der FTH meinte nur, dass sie vielleicht stärkere Dämpfer eingebaut haben, wissentlich ist ihm keine Änderung bekannt.

  • Ich habe mal bei mir nach geschaut , 450 N und sind von
    STABILUS
    kann mir einer sagen wieso Toyota verschieden Dämpfer verbaut . Und wieso bekommt man keine elektrische Heckklappe aber Werk ?(?(

  • vielleicht ist bei den höherwertigen Versionen der Deckel schwerer?
    die Dämpfer muss ja mehrere Aufgaben erfüllen.
    Nur so eine Idee.....


    Im VW Forum habe ich das dazu gefunden, passt zu meinem o.g.
    Abhängig von der Ausstattung und vom Baujahr des T4 sind unterschiedlich starke Gasdruckfedern verbaut; 660 bis 910 Nm. Dabei spielen Sachen wie Heckscheibenwischer, Art der Verkleidung oder der Verglasung ein Rolle. Bei der Beschaffung einer Ersatzfeder ist also genau auf die Ausstattung, besser noch die Teilenummer

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Wenn ich das im Teileprogramm richtig deute gibt es 4 verschiedene Artikelnummern bei den Liftern.
    Dabei spielt wohl zum einen eine Rolle ob LED verbaut sind und die Spezifikation "Cold Area" gibt es.
    Wenn mir jemand per Konversation seine Fahrgestellnummer von einem Lounge zur Verfügung stellt kann ich mal schauen ob sich die Nummern unterscheiden.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi