Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Ironie ein:

    Die Hersteller sagen: Schließlich ist das ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug.....

    Ironie aus.


    Ich bin zur Zeit wieder für ca. 5 Wochen beruflich in den USA, mal sehen wies nach meiner Rückkehr aussieht. Ich habe nur Smartkey deaktiviert.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Vielleicht laden wir alle zu lange unser Smartphone im C-HR, oder ein externes Navi zieht die Batterie leer? :saint:

    Spaß beiseite, der Strombedarf heutiger Fahrzeuge hat sich in den letzten Jahren dank immer höherem Komfort und Assistenzsystemen stark vergrößert, nur die Starterbatterie wurde in dieser Zeit NIE angepaßt, bzw. vergrößert. Da haben die Fahrzeughersteller generell gepennt.


    Und daß ich mein Auto nicht zu lange stehen lassen darf (auch nicht im Sommer!), da es sonst nichtmehr zuverlässig startet, ist einfach absurd. Das kann im Winter nach vielen Jahren mal passieren, aber nicht generell immer unterschwellig eine Gefahr schon praktisch bei jedem Neufahrzeug darstellen!


    Schon die Tatsache, daß man beim 2.0er die Starterbatterie kurzerhand aus Platzmangel in den Kofferraum gebaut hat, zeigt doch, wie scheinbar wenig auf die Praktikabelität geachtet wird.

    Besser sollte man den Motorraum von Anfang an konzeptionell ausreichend groß dimensionieren, um auch bei einer späteren größeren Motorisierung noch genug Platz und Kapazitäten zu haben.

    Schon am Reißbrett/CAD-Programm sollte dies berücksichtigt werden und ein großzügiges Strommanagement verplant werden, statt nur so gerade noch an der unteren Grenze zu arbeiten.

    Das sollte doch heutzutage völlig problemlos machbar sein und für ein 30.000 Euro Fahrzeug nicht allzuviel verlangt sein... :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • der Strombedarf heutiger Fahrzeuge hat sich in den letzten Jahren dank immer höherem Komfort und Assistenzsystemen stark vergrößert,

    Das Problem liegt m.E. auch darin begründet, dass die Autos auch beim Parken noch zu viel Strom aus der Batterie ziehen. Mir fällt da als erstes Keyless ein, aber was sonst da heutzutage im ausgeschalteten Zustand! noch an der Kapazität lutscht, was es vor 20 Jahren nicht gab, weiß ich nicht.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hat Mal eine gemessen was die Facelifts an Strom verbrauchen wenn man sie 2 Mal abschließt? Ich habe das Gefühl das der C-HR dann tiefer in den Schlaf geht, zumindest reagiert das Keyless bemerkbar später wenn ich die Hand in den Türgriff lege.

  • Ist das Doppelsperrsysten im Falle des Falles (Batterie doch leer) auch mit dem Notschlüssel zu öffnen?

    Ich schließe deshalb bei längerer Abwesenheit immer nur einmal ab (Auto steht in der Garage).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Riecht verdächtig nach halb entwickeltem Kfz für teuer Geld an den Mann/Frau gebracht und somit die in der Entwicklung geschaffenen Probleme beim Kunden abladen!

    Meine Meinung !


    Werde leider unseren ProAce nun aus gesundheitlichen Gründen vermutlich für mehrere Wochen nicht mehr bewegen können.

    Der hängt nun am vollautomatischen Ctek. Meine Frau wird ab und an Einschalten und nach 2 Tagen wieder ausschalten


    Über den kleinen YarisVerso Baujahr 2004 Batterie jetzt 8 Jahre machen wir uns keine Gedanken.


    Wie das andere machen in dieser Situation - Keine Ahnung

    Normal ist das nicht !

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • @RacingSystems

    Ich habe bei 2mal schließen auch den Eindruck der braucht zum Öffnen länger.

    Hängt vielleicht einfach daran, dass die zusätzlichen Sperren erst bewegt werden müssen.

    Nein, er arbeitet ja noch nicht mechanisch, er braucht im Steuergerät länger, als ob er erstmal den Schlüssel suchen muss.


    Morgen schmeiß ich nach 2 Wochen Standzeit mal den C-HR meiner Mutter an, meine Eltern sind im Urlaub, dadurch muss ich deren Hybriden ab und zu mal fahren.