Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • In der Pannenstatistik liegen Batterieausfälle ganz oben.

    Und das sind nicht alles Mutlu Batterien.

    Wenn ich mir eine neue kaufen müsste wäre das natürlich nicht meine erste Wahl.

    Ich würde da ehr zu Bosch oder Varta tendieren. Ob es unbedingt dann eine EFB sein muß sie dahingestellt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Oftmals ist am Batterie Ausfall auch der Fahrer schuld.

    (Nicht immer natürlich.)


    Leider begreifen das nur etwa 10 % der autobesitzer.

    Die anderen denken sie häten in ihren higtech mobilen mit sämtlichen komfortausstattungen (meist ja mehr Luxus als zu hause in der Wohnung) den stromverbrauch einer pferdekutsche. Dem ist nun halt mal nicht mehr so.

    Und diejenigen, die das nicht begreifen wollen, bleiben halt immer mal wieder irgendwo stehen mit leerer Batterie.

  • Ich sehe das Hauptproblem trotzdem bei den Fahrzeugherstellern, die die Situationen mit aberwitzigen Lösungen zur Senkung des CO2 Ausstoß provozieren. Alleine der Unfug mit dem nicht mehr vollständigen Laden der Batterie bei Euro 6 Fahrzeugen muss ja zwangsläufig zu Ausfällen im Feld führen.


    Was ich aber mal überhaupt nicht verstehe, dass Toyota bei der Masse Reklamtionen an Mutlu als Batterielieferant festhält? Wie viele Jahre geht das nun schon so? Bei den Austausch-Batterien liefert Toyota dann auch keine Mutlu mehr. Warum nicht gleich ab Werk?

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Das liegt daran das Toyota zur CO2 Senkung bevorzugt Werks nah einkauft, da in der Türkei der C-HR gebaut wird, kommt auch von dort die 12V Batterie, die Radios sind Europäische Herstellung, deswegen gibt es so viele verschiedene Weltweit und so weiter.

  • Ich sehe das Hauptproblem trotzdem bei den Fahrzeugherstellern, die die Situationen mit aberwitzigen Lösungen zur Senkung des CO2 Ausstoß provozieren. Alleine der Unfug mit......

    Nein, das ist nicht richtig. Das ist ganz und garnicht dem automobil hersteller zuzuschreiben. Co2 usw ist der Politik zuzuschreiben!

    Übrigens Genauso wie die Geschichte mit den vermaledeiten reifendruck sensoren.

  • Mir wurde vom Händler gesagt, wenn das Fahrzeug , längere Standzeiten hat, müsse ich mindestens 1x im Monat nachladen.

    Steht auch so ähnlich in der Betriebsanleitung.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Erstausrüsterbatterien beim CHR sowie beim PACV von vornherein defekt waren.


    Bei unserem Oldie, dem YarisVerso ist das alles etwas einfacher. Der springt auch nach langen Standzeiten munter an. :)


    Ich hatte das Glück und konnte unseren Stellplatz mit Strom ausrüsten lassen. Aber wer kann das schon:/

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Appels Ejon


    Mag ja im eHB drinstehen, nützt aber mir und meinen Leidensgenossen nichts, die keine Steckdose in der Nähe des Autos haben. Batterie ausbauen und im Haus aufladen ist auch keine Option, weil die wenigsten Autofahrer überhaupt dazu in der Lage wären. Ich könnte es schon, jedoch fehlt mir irgendwie der Antrieb, bei einem fast neuen Auto, die Batterie ausbauen zu wollen! Eigentlich ein schlechter Witz, es bei modernen Fahrzeugen nicht mehr hinzubekommen, durch ein vernünftiges Energiemanagement dafür zu sorgen, dass die Batterie onboard auf Ladung gehalten wird. Riecht verdächtig nach halb entwickeltem Kfz für teuer Geld an den Mann/Frau gebracht und somit die in der Entwicklung geschaffenen Probleme beim Kunden abladen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!