Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Die Startprobleme sind Herstellerübergreifend. Ist also kein CHR spezifisches Problem ;)

    Die ganzen Fahrzeuge mit den elektronischen Helferlein sind davon betroffen.

    Hatte meinen PSA Toyota jetzt auch zwangsweise wegen Augen OP's bis vorgestern für knapp 10 Wochen stehen lassen müssen.


    Hing aber 10 Wochen am Ctek StartStopp welches mir der FTH ( billiger als amazon) mal für den CHR veräußert hatte.


    Nach 10 Wochen vorgestern einwandfrei mit voller Batterie gestartet. :thumbup: Ohne Ctek hätte ich wohl mein Ultimate Speed bemühen müssen.


    Als Startbooster hatte ich mir mal bei Lidl das UltimateSpeed für kleines Geld damals für den CHR besorgt.

    Das startete auch einwandfrei den ProAce City. Ja, auch dessen Batterie machte nach einigen Wochen beim Neufahrzeug die Grätsche und wurde auf Garantie getauscht. Im Forum von PSA sorgt auch dieses Problem für seitenlange Kommentare.


    Manchmal, aber auch nur manchmal vermisse ich diesbezüglich meinen Kadett B. 36 Ampere Batterie, sprang sogar bei Minus 30 Grad an - weil kein stromfressenden Schickimicki-Tüddelkram. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich über so manches Gimmick aber das ein oder andere ist too much.

    Jau, genau das ist der Grund weil ich am Montag beim FTH einen Termin habe, unseren betagten Toyota YarisVerso Baujahr April 2004 technisch wieder auf Vordermann fast schon restaurieren zu lassen. Optisch habe ich den immer wie neu aussehen lassen.

    Gibt nix besseres. Öl und Benzin rein und die Kiste läuft und läuft und.... :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich hatte den Wagen aus der Garage geholt, 3 Meter weiter in die Sonne gestellt und die Zündung ohne die Bremse zu betätigen eingeschaltet gelassen, also READY und P, (?) damit ich das Multimediasystem bedienen kann.

    Also wenn du die Bremse nicht getreten hast bist du auch nicht in READY. Somit wird die Traktionsbatterie nicht geladen. Vermutlich hast du alles leer geörgelt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Das wird´s gewesen sein, Asche auf mein Haupt.


    Zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass ich immer noch in der Findungsphase bin. Das Hybridsystem und welche Batterie für was, zuständig ist und wann sie lädt und wann sie angelutscht wird, ist selbst für mich als Tekkie stellenweise noch Neuland. 😇

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Also du hast das Auto in READY aus der Garage bekommen und dann ging alles aus :?: :?:

    Sehr untypisch.

    Meistens gehts erst garnicht los.

    Oder bist du danach in den Modus Ein ohne READY gegangen. Dann saugt es dir natürlich alles leer.

    Bei Updates empfiehlt es sich immer in READY und P zu gehen. Da bist du immer save da der Verbrenner anspringt und die Traktionsbatterie lädt.

    er hat mit garantierter sicherheit die karre aus der garage gefahren, ausgemacht , zündung an und dann versucht das navi update zu laden. da würd ich mir jetz meinen a... drauf verwetten.


    meine frau fährt 2 mal am tag 30km. karre läuft immer an. wenn wir 2 wochen in urlaub gehen mit dem flieger oder meiner karre, dann ist aber ende gelände. allerdings erst seit ich elektronischen schnickschnack nachgerüstet habe.

  • Zitat

    er hat mit garantierter sicherheit die karre aus der garage gefahren, ausgemacht , zündung an und dann versucht das navi update zu laden. da würd ich mir jetz meinen a... drauf verwetten.

    OK, gewonnen, du darfst Deinen Popo behalten. 😁 Hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.


    Vorhin habe ich dann mal das Ladegerät abgeklemmt, nachdem die Ampere-Anzeige gegen Null ging. Ich denke mal, das wird bis Montag reichen wenn ich zur Werkstatt fahre.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hab mal gegoogelt, haben viele Marken neuerer Modelle dieses Problem. Bei kia wird wohl die Antenne zu den keyless-sensoren an Heckklappe und/oder Türgriff angegeben.

    Vorhin meinte doch hier der Südamerikaurlauber, dass er vor Ruhezeit nicht mit keyless (also Türsensor drücken) ....sprich mit Handschlüssel geschlossen hat. Das soll laut kia-forum die keylessfunktion abschalten. Daher hatte er wohl nach 4 Wochen Urlaub beim chr keine Startprobleme :/ :/ :/


    Frage: Dann müsste doch auch wieder per Handsender geöffnet werden? Geht dann das Starten wie gehabt trotzdem per Startknopf drücken. Glaube gelesen zu haben, wenn keyless abgeschaltet wurde, muss der Handsender zum Starten an den Startknopf gehalten werden. Das macht man ja wohl auch, wenn die Handsenderbatterie fast leer ist.

    Mann , Mann diese Schnick-Schnack-Technik. Ich wollte den chr nur wegen der Optik. Bisschen Radio, Scheibenwischer und Heizung/ Klima hätte mir gereicht.

  • Zitat

    Mann , Mann diese Schnick-Schnack-Technik. Ich wollte den chr nur wegen der Optik. Bisschen Radio, Scheibenwischer und Heizung/ Klima hätte mir gereicht.

    Najaaa, ein paar Gimmicks sind schon toll. Rückfahrkamera, LED-Licht und noch so ein paar Sachen möchte ich nicht mehr missen. Aber die Optik war bei mir auch Kaufargument Nr.1. Und einige Features, für die man bei VW, Opel und Co. richtig Knete auf den Tisch legen muss.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Das ist mir klar. Ich meinte ja ,wenn die Batterie des Schlüssels (Handsender) so gut wie leer sein sollte, dann "Schlüssel" an direkt an den Startknopf halten und dann gleich drücken zum Starten.


    Aber ich wollte wissen, ob beim Verschließen der Türen wenn mit Handteil auf "zu" gedrückt wird, dann keyless abgeschaltet ist. Somit Ruhestrom nicht sooo doll fliesst. Aber muss man dann zum Öffnen wieder per Handschlüssel auf "auf" drücken? Und würde dann das normale Starten per Startknopf drücken funktionieren? Oder die Geschichte mit "Schlüsselteil ranhalten" tun ????

    Hoffe, jetzt richtig ausgedrückt