Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Ich habe kein Problem mit der Batterie , möchte aber trotzdem versuchen einen Beitrag zum besseren Verständnis zu leisten.

    Auch wenn es den einen oder anderen gibt dem das hier ordentlich auf den Pin geht was Leute da so posten.
    Bei der Batteriekapazität geht es nur um Strom und Zeit.

    Im ausgeschalteten Zustand brauch das Auto ca. 0.06 A das entspricht etwa 10Ah Batteriekapazität pro Woche. ( 0.06A x 24 h x 7 = 10Ah )

    Das Auto liefert maximal 5A Ladestrom.

    Das würde heißen das man mindestens 2 Stunden die Woche fahren müsste um allein der Entladung entgegenzuwirken.

    (Innenbeleuchtung und Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker sind nicht berücksichtigt)
    Da es möglich ist das Fahrzeug auch noch bei 11,5 V Leerlaufspannung der Batterie zu starten kann es zu einem äußerst ungünstigen Fall kommen. Die Batterie könnte also über einen längeren Zeitraum in tiefentladenem Zustand betrieben werden. Somit bilden sich Sulfate an den Polen, der Innenwiederstand der Batterie steigt, die Kapazität sinkt . Der Batterie-Tod ist besiegelt.

    Wann er eintritt ? Vermutlich dann wenn man es nicht gebrauchen kann.


    Der C-Tec Battery Sense ist für diese Fahrer von Vorteil.


    Jetzt Frage an die, die zwei Stunden oder weniger die Woche fahren.

    Habt ihr ein Problem ?

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich verstehe nicht, warum ihr eure Problemautos der Werkstatt nicht vor die Tür stellt

    Dann gibt es nix mehr zu meckern...


    Bis jetzt 4 Jahre hatte ich das Problem nicht, und wenn es auftritt geht´s zum FTH. Fertig. (Der kommt auch raus, falls es nicht mehr hin geht)

  • Wie ist die Stromversorgung bei diesem ctek gewährleistet. Zieht es nicht von der Batterie ständig Strom, den es eigentlich braucht um Werte mittels dieser App abfragen zu können. Somit ist das ctek auch ein ständiger Stromverbraucher, das kann bei der jetzigen Kälte auch nicht gut sein oder? Oder sehe ich das falsch. Derzeit habe ich so ein Gerät noch nicht.

  • Das ctek Battery Sense zieht laut Hersteller 1 mA, d.h. weniger als 9 Ah im Jahr!
    Sollte also kein Problem sein. Ich habe vorher auch erstmal kontrolliert, wie der Stromverbrauch ist.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das Ctek ist hinsichtlich Verbrauch harmlos.


    Aber es gibt auch jede Menge preiswerte aber gute Messgeräte im Internet.

    Nur beachten, dass die Messung erst nach einer ganzen Weile Stillstand erfolgen sollte.

    Habe ich mal täglich gemacht und in eine Tabelle eingetragen.


    Danach stand fest "Ich hatte mal wieder eine vom Praktikanten fallen gelassene Batterie" verbaut;)


    Mit der neuen Batterie gibt's absolut keine Probleme mehr.


    Nachtrach: Man nannte es "wie ein 6er im Lotto" Das Glück betraf den C HR sowie den ProAce City

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Jetzt Frage an die, die zwei Stunden oder weniger die Woche fahren.

    Habt ihr ein Problem ?

    0 Probleme bei 20 Minuten Fahrzeit in der Woche. Das jetzt schon den ganzen Winter über. Keine geheizte Garage !!!

  • ..........Der Batterie-Tod ist besiegelt.

    Wann er eintritt ? Vermutlich dann wenn man es nicht gebrauchen kann.

    ...............

    Wann wäre denn der Zeitpunkt, an dem man einen Batterietod gebrauchen könnte? ;)


    Gruß (von einem, der bisher noch keine Batterieprobleme hatte :thumbsup:)

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Derzeit habe ich so ein Gerät noch nicht.

    Ich auch nicht. Werde mir auch so etwas nicht zulegen. Habe nur ein Powerpack für den Notfall, aber nicht im

    Wagen sondern im Haus bei 20 Grad fast immer voll.

  • Powerbank habe ich schon im Auto, wird halt regelmäßig kontrolliert, ob es noch genügend Saft hat. Außerdem wird es in so einem Täschchen aufbewahrt und auch ein wenig vor Kälte geschützt.

    Übrigens wie würde man den Kofferraum öffnen, wenn man nur mit dem Schlüssel ins Auto kommt. Beim 2.0 Chr ist ja die Batterie im Kofferraum verstaut und für eine Powerbank müsste man da hinein oder kann man den Kofferraum von innen auch irgendwie öffnen?