Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • flocke Die meisten mit 3 Jahre haben keine Probleme. (Sind VFL) also der 1.8 Hybride es gab aber auch welche die haben ihren 1 Monat stehen gehabt und da musste nachgeholfen werden. --> Und bei den wenigsten wurde die Batterie getauscht.

    Der Rote C-HR hat jetzt gleich 4 Jahre und ist ein kurzstrecken Auto.

    Der hat erst jetzt eine kleine auffrischung bekommen und ich bin da sicher dass diese Batterie 6-7 Jahre Übersteht. (Normal hätte ich nix gemacht, aber FTH hat gemeint nach Nachfrage von meiner Seite dass das kein Problem sei.)

    Hat aber auch keinen unnötigen Schnickschank verbaut.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Habe gerade nochmals die Starter-Batteriespannung bei meinem C-HR gemessen.........

    Bei dir liegt aber sehr viel im argen. Oder messfehler.


    Mit 9.3 Volt startet die Kiste aber nimmer oder?


    Generell ist Ein ruhestrom von über 50ma ist eher schlecht. (Angaben von toyota weiss ich nicht)

    Ein ruhestrom von 230ma ist bei einem chr hybrid auf jeden fall eine vollkatastrophe.


    Eine richtige ruhestrommessung muss zwingend über mehrere Stunden gemessen werden.


    Es müssen alle Türen verschlossen sein und die Karre abgeschlossen und der keyless Schlüssel weit weg deponiert sein.


    Es geht keinesfalls mit einer amperzange. Niemals. Ich habe von unsere Firma diverse Zangen im Wert von mehreren 100 Euro gemessen.


    Es darf kein ladegerät oder ähnliches angeschlossen sein.

  • Mit 9.3 Volt startet die Kiste aber nimmer oder?

    Nein, bis "Zündung" kommt man noch, aber es erscheinen sofort mehrere Fehlermeldungen, EPB nicht verfügbar, Bedienkonsole der Klima/Lüftung bleibt dunkel (obwohl die Lüftung selbst funktioniert), Touch-Display und Soundsystem bleibt aus. Das Starten selbst kann man da natürlich vergessen.

    Eine richtige ruhestrommessung muss zwingend über mehrere Stunden gemessen werden.

    Das hab ich mir eh gedacht, da bräuchte man aber sicherlich auch ein Gerät, das die Werte aufzeichnet. Habe leider nur ein Multimeter, mit dem ich schnell mal gemessen habe.

    C-HR Cult 1,8l Hybrid in schönem blau/schwarz, Baujahr: 09/2017, LED-Paket, Lenkradheizung

  • Info EPB = elektronische Park Bremse

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Mit dem normalen multimeter gehts vermutlich aber am besten (je nach hersteller und Qualität soagr am genauesten)


    Kannst ja alles anhängen und das multimeter einfach ausschalten und wenn du jede Stunde mal schauen gehst einschalten. Dann hast du einen überblick.

    ich habe bei unserem chr mit messutensilien im gesammtwert von 10 000 euro (Gutmann mega macs 66 mit Oszilloskop und diverse ampere Zangen) gemessen und es kam nix 100% verlässliches heraus.


    Weil es mir dann verleidet ist, habe ich dann keine ausführliche Messung mehr gemacht mit dem multimeter.

  • Hummer


    Das Problem des laden, wie du es oben bei BMW usw. beschreibst, kennt der Hybrid nicht, weil hier kein von der Drehzahl des Verbrenners Leistungsabhängiger Generator (Lichtmaschine) vorhanden ist. Beim Hybrid wird bei Hybridsystem auf "Ready" permanent aus der Hochvoltbatterie die 12V-Batterie über den Inverter geladen (Irgendwer hier schieb etwas von mit 5 Ampere Ladestrom, was ich nicht verifizieren kann), also bekommt die 12V-Batterie immer Ladung ab (je nach dem welche 12 V-Verbraucher im Fahrzeug gerade aktiv sind, mal mehr, mal weniger), es sei denn die 12V-Batterie ist 100% voll geladen (14,4 Volt Ladeschlussspannung = 2,4 Volt je Zelle bei Bleiakkus, egal ob EFB, oder AGM), dann fließt dort ach kein Strom mehr hin.


    flocke


    Beim Vorfalcelift und bei 1.8er Facelift, sitz die Batterie unter der Motorhaube und ich gehe davon aus, dass hier mindestens die 24,2cm in der Breite der Batterie möglich sind, so dass dort sogar die AMG-Batterie mit 60Ah besser zu verbauen geht, als beim 2.0L.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Jack-CHR


    Dann machen das alle Kfz-Hersteller mit Start-/Stopsystem (das sind sehr viele) seit Jahren falsch. Die AGM-Batterie ist mindestens genau so unempfindlich gegen Wärme, wie eine EFB-Batterie. Kälte kann AGM sogar weit besser ab, wie EFB.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @ pctelco

    Das ist nicht ein Problem, das ist aus co2 und spritspargründen so gesteuert.

    Die 100 ampere und noch grösseren alternatoren in den bmw und audis bringen auch bei leerlaufdrehzahl schon mächtig Leistung.


    Die Idee dahinter ist : nicht den Motor als Antrieb für den alternator mit Sprit füttern, sondern die Schiebe Energie dazu zu Benutzen. (eigentlich identisch wie beim hybrid der Hochspannung akku geladen wird)



    Ich bin ziemlich sicher auch toyota regelt in diesem Bereich.

    Das ist bei solch kleinen 12v batterien natürlich ein schmaler Grat.