Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Toyota muss bei den Hybriden da ja nichts regeln in Sachen Ladestrom für die 12V-Batterie um CO² und damit Sprit zu sparen, denn die wird nicht mittelbar über den Verbrenner geladen, sondern aus der Hochvoltbatterie beim Hybriden (die zwischen 1,0 kWh und 1,5kWh etwa leisten kann, je nach Fahrzeugtyp) über den Inverter.

    Bei den reinen Verbrennerfahrzeugen von Toyota wird es so sein wie bei allen anderen auch.


    Beim Vollhybriden wird ja die notwendige Ladeenergie für die Hochvoltbatterie, über die nur indirekt die 12V-Batterie geladen wird, so ganz nebenher wenn der Verbrenner sowieso aus diversen anderen Gründen läuft und dann auch den Generator antreibt, oder per Rekuperation nachgeladen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Bedenke dass sich auch beim hybrid nix ohne Energie bewegen würde.

    Alles geht durch kraftstoff. Egal ob 12 Volt oder Hochspannung.

    Und je weniger Sprit ein Auto verbraucht um so mehr macht ein kleines Detail aus.


    Zb beim chr merke ich einen deutlichen unterschied im kraftstoff verbrauch ob ich im Sommer oder Winter fahre, ob mit Klima oder ohne....... Bei meinem alten landcruiser fällt das nicht nachvollziebar ins Gewicht. Der braucht immer um die 12 Liter auf 100km, egal was ich mache...... Sommer, winter, motor warmlaufen lassen oder nicht. Es sind immer 12 Liter.


    Deshalb bleibe ich meiner Meinung treu: Der wird wohl auch geregelt. (natürlich habe ich keine 100% Antwort auf die Sache, da ich (leider) nicht mehr auf toyota arbeite)


    Wenn man motiviert wäre könnte man das selber messen. Bin ich aber noch nicht. :saint:

  • Hummer Ich hatte den vorigen Beitrag gerade genau um die angesprochene Thematik ergänzt. Die Abhängigkeiten zum laden der 12V-Batterie sind mit normalen Verbrennern eben nicht vergleichbar.


    Es ist eher weniger die Klimaanlage, welche im Winter mehr Sprit braucht, denn die schaltet von selbst unter +5°C ab. Vielmehr ist es die benötigte Wärme um das Öl und den Kat auf Betriebstemperatur zu halten, oder die gewünschte Innenraumtemperatur, die den Verbrenner im Winter häufiger zum Betrieb zwingt!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • So, heute bin ich mal ca. 5 Stunden "spazieren gefahren", Landstraße/Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten in hügeligem Gelände zwischen Wertheim, Bad Mergentheim, Mosbach und Miltenberg.

    vor der Fahrt sagte das Battery Sense folgendes:

    Screenshot_20210307-112239_Battery Sense.jpg


    Auch wieder ein unerklärlicher Anstieg von ca. 8% auf 46%


    Nach der Fahrt waren es 83%:


    Screenshot_20210307-163404_Battery Sense.jpg


    Mal sehen wie es sich bis Donnerstag entwickelt, weil ich Mo-Mi im Homeoffice bin.


    Ubrigens habe ich noch nie einenso sparsamen C-HR gehabt: über 250 km einen Bordcomputer-Verbrauch von 4,7 l/100km - irgendwas kann da nicht stimmen.... :/;)

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • pctelco


    Ich glaube wir sind gedanklich in der selben Richtung unterwegs aber werden wohl nicht ganz zusammenkommen.


    Woher kommt den deiner Meinung nach die Energie vür die 12v Batterie? (ich weiss es ist ein kleiner Tropfen)


    Nach meine wissen gibt es rund um den chr hybrid 2 Energie Quellen:

    1. Benzin

    2. Schwerkraft (wobei die durch Benzin wieder zurück "gekauft" wird.

  • Hummer


    Bin ja soweit bei dir, nur ist die Energiemenge, welche rein zum Laden der 12V-Batterie benötigt wird, gemessen an den Energieflüssen des restlichen Fahrzeugs vernachlässigbar gering, kommt aber trotz und alle dem aus dem Hochvoltakku. Also keine direkte Energieabhängigkeit für die 12V-Batterie an den Sprit, da diese kleine Menge benötigter Energie ganz nebenher durch den Betrieb des Fahrzeugs abfällt und im Gegensatz zum "normalen" Verbrennerantrieb, eben nicht separat durch Sprit über den Generator (Lichtmaschine) bereit gestellt werden muss.


    Wenn meine 60Ah AGM-Batterie ganz leer ist, gehen dort 720 Wh an Ladung hinein, da aber immer nur maximal 100 Wh bis schlimmstenfalls 200 Wh nachzuladen sind, geschieht dies aus der rund 1400 Wh starken Hochvoltbatterie, welche im normalen Betrieb des Hybridsystem ganz nebenher bei Bedarf geladen wird.


    Wenn die 5A Ladestrom vom Inverter zur 12V-Batterie stimmen sollten, die hier irgendwo jemand genannt hat, würde die 12V-Batterie mit 60 Wh geladen, was dann aber schon mindestens 1:40 Minuten laufendes Hybridsystem bedeuten würde, um eventuell verbrauche 100Wh zurück auf die 12V-Batterie zu bringen.


    Ich vermute aber mal, dass die genannten 5A Ladestrom aus dem Inverter zu niedrig angesetzt sind, weil das würde nicht aufgehen. Ich gehe mal eher von etwa von mindestens10 Ampere Ladestrom (120 Wh) aus, eher sogar höher, welche der Inverter bereit stellt, dann passt es eher mit dem Verhältnis der beobachteten Ladung/Zeit bei mir.

    Solche Ladeströme können moderne Bleiakkus problemlos verkraften ohne Schaden zu nehmen. (Siehe: https://www.mastervolt.de/aufl…20hinzugerechnet%20werden.)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    5 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Habe jetzt drei Messungen im Abstand von ca. 1 Stunde durchgeführt, Motorhaube unverschlossen gelassen, sodass ich keine Türen öffnen muss, Fahrzeug abgesperrt und Funk-Schlüssel weit weg gelagert.

    1. Messung: 45 mA

    2. Messung: 30 mA

    3. Messung: 10 mA, Spannung: 9,8 V (hat sich also im Vergleich zur Messung von heute Vormittag, wo ich 9,3 V und ~230 mA Verbrauch gemessen habe, wieder etwas erholt)


    Ein Verbrauch von konstant 10 mA über längeren Zeitraum scheint mir in Ordnung zu sein, da dürfte die Batterie nicht so schnell leer werden. Somit wird als nächstes ein Batterie-Check veranlasst und ziemlich sicher ein Batterie-Tausch.

    Beim Vorfalcelift und bei 1.8er Facelift, sitz die Batterie unter der Motorhaube und ich gehe davon aus, dass hier mindestens die 24,2cm in der Breite der Batterie möglich sind, so dass dort sogar die AMG-Batterie mit 60Ah besser zu verbauen geht, als beim 2.0L.

    pctelco und flocke: Bezüglich AGM-Batterie-Einbau beim VFL (1.8) im Motorraum: die aktuell verbaute Batterie ist ja 20,7 cm breit, die passt genau auf diese Blechplatte/Blechwanne, auf die die Batterie geschraubt ist. Klar kann man die entsprechend bearbeiten und einen Rand wegschneiden, allerdings kommen dann auch schon diverse Schläuche/Kabel, die nur wenig Spielraum bieten. Siehe dazu auch folgendes Foto (nicht mein Foto, Quelle: https://i.ebayimg.com/00/s/ODUzWDEyODA=/z/AnUAAOSwE45cpBb3/$_86.JPG):

    2021-03-07_18h52_53.jpg

    C-HR Cult 1,8l Hybrid in schönem blau/schwarz, Baujahr: 09/2017, LED-Paket, Lenkradheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von davidps ()

  • Also meine Messung jetzt abends blieb gleich von früh an bei 12,53 v / 77% Kapazität. Komisch, dass vor genau 1 Tag zuvor auch 12,53 v ABER 84% Kapazität war. Von Freitagfrüh bis Samstagfrüh nur 0,10 v runter.Bis jetzt so geblieben bei 12,53 v. Ist doch okay. Hoffe der morgige 4. Stehtag bleibt bei 12,53 v, wahrscheinlich % noch etwas runter. Sollte Dienstag nach 4,5 Tagen starten. Die stärkere Batterie scheint gute Investition gewesen sein. Auch stimmt die Gradzahl....draussen 4 grad und Batterie hat auch 4 grad. Sie schläft also und ackern nicht heimlich.?

  • flocke bedenke aber, dass du jedes mal, wenn eine Tür per Keyless geöffnet wird, etwas Strom von der Batterie genommen wird.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ja aber ich hatte nicht vor jetzt im Ruhezustand irgendeine Tür zu öffnen? wollte mal ganze 4 Tage Ruhe messtechnisch überwachen. Voriges Wochenende ging jede 24 std. Yimmer minimenge an volts weg. Jetzt 1 Woche später mit Kurzstrecke 2x30 min täglich stehe ich seit Donnerstagabend und nur bis Freitagabend etwas Strom weg, seitdem bis jetzt kein Strom weg gegangen. Scheint ungleichmässig mal was weg zu gehen, dann wieder konstant. Also kein heimlicher Abnehmer, der kontinuierlich was weg zieht. Bei mir jedenfalls.


    PS: hab Frau goggle eben durchstöbert. Tatsächlich soll KEINE AGM bei Hybriden verbaut werden, weil zu warm wird im Motorraum. Also die, die eine hinten drin haben ,da scheints zu gehen. ?