Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Danke - nicht alle sind Spezalisten und stehen mit Messgeräten am Fahrzeug - ich konnte das Fahrzeug nicht mehr starten ( scheinbar war die Batterie zu schwach ) mit meinem Panzerladegrät mit Booster konnte ich den C HR umgehend wieder starten ,

    das war der ganze Vorgang.


    Dazu die 56 Seiten lesen wäre doch wohl etwas zu viel verlangt - jedenfalls Danke für eure Hilfe .

  • Ok, mal die Zusammenfassung (ganz grob):


    Defekte Batterie:

    Es gab einige ab Werk defekte Batterien, die dann während der Garantie bei Probleme getauscht wurden.


    Zu viel Kurzstrecke:

    Da das Hybridsystem die 12V Batterie lädt, müsste mit das Fahrzeug ca. 1h an sein, damit die herausgenommene Energie zum Hochfahren der System wieder reingeladen wird. Wer immer nur kurz den Wagen an hat, dann evtl. noch ne Standheizung und Marderschreck dazu, da geht die 12V schnell mal in die Knie. Und schönen Gruß an die Werkstatt: Der Hybrid hat keine Starterbatterie im herkömmlichen Sinn, sondern der hat die 12V Batterie zum Hochfahren des Hybridsystems.


    Erste Abhilfe: Eine kleine Powerbank mit Starthilfefunktion voll geladen im Auto. Gibt es ab ca. 60 Euro aufwärts. Diese haben sich einige ins Auto gelegt und können so in dem von dir beschriebenen Fall das Fahrzeug wieder zum Laufen bringen.


    Tipp: Versuche mal deine 12V Batterie testen zu lassen. Am besten in einer anderen Werkstatt. Dann, wenn die nicht mehr gut ist, ab zu Toyota, diese reklamieren und um Tausch der selbigen bitten.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ne, bin kein Experte. Ich hatte nur von Anfang an so gut wie alles hier im Forum die letzten zwei Jahre gelesen, denn so lange hatte ich ja einen C-HR.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ottili


    Eigentlich verlängere ich mit meinen Antworten ungerne Parallelthreads zu einem existierenden Thema mit gleichem Inhalt, muss hier jedoch etwas richtig stellen am praktischen Beispiel.


    Die Angabe von etwa einer Stunde Betriebszeit um auf die 12V-Batterie die Ladung zurück zu bringen, die beim Starvorgang verbraucht wurde, scheint viel zu hoch gegriffen, oder zumindest zu pauschal.


    Als ich mein Auto heute aus dem Wochenendschlaf (Donnerstag 16:30Uhr dort abgestellt mit 100% geladener Batterie) geholt habe, habe ich vor dem Öffnen des C-HR die Batterie via CTX/Smartphone kontrolliert und sie hatte etwa 18% an Ladung verloren.

    Ich habe dann meine Doris zur Arbeit gebracht und bin auf direktem Weg nach hause in mein Homeoffice gefahren (6km x2= rund 40 Minuten Betriebszeit). Beim Abstellen in der Garage war die Batterie auf 92% Ladung zurück. Wenn ich jetzt gleich meine Doris abgeholt habe, wird die Batterie die 100% Ladung erreicht haben und bis morgen früh dann nur wenige % eingebüßt haben, welche aber dann bereits morgen früh nach der Fahrt mehr als zurück geladen werden.


    Allerdings lässt sich aus den Berichten von Palmyra hier im Forum auch nicht unbedingt auf Kurzstreckenbetrieb in letzter Zeit schließen, so dass ich tatsächlich von einem nicht abgeschalteten Verbraucher während der kurzen Standzeit, oder von einem Batteriedefekt ausgehen würde.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Da hat der Experte ( pctelco ) gesprochen. :thumbsup: Danke. :)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Das steht doch bereits alles im Thema "Springt nicht mehr an".


    Sei mir nicht böse, aber ich zumindest werde jetzt hier nicht mehr antworten!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich hab jetzt die beiden Themen zusammen geführt weil es keinen Sinn macht da zweigleisig Fragen zu beantworten.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi