Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • DeJo


    Alle C-HR kommen ausschließlich aus der Türkei, denn dort werden sie für Europa gebaut!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hallo an alle ,

    ich habe einen C-HR Hybrid 1,8 Bj Sep.2016 , im März 2017 als Vorfürwagen mit 7 KM gekauft und bin

    begeistert vom C-HR ,weil ich vorher einen Ford Mondeo Automatic mit 140 PS hatte, der in der Stadt im Winter über 11 Liter geschluckt hat. Da ich beruflich mit Batterien zu tun habe, ist mir gleich diese schwache MUTLU Batterie aufgefallen, die ich mit einem vorhandenem Desulfator aus dem Mondeo versehen habe und einem Battery Guard , der per Bluetooth die Batteriespannung auf meinem iPhone anzeigt. Das hat vielleicht etwas verbessert , zusätzlich seit über 2 Jahren habe ich direkt auf der MUTLU eine selbstgebaute Zusatzbatterie bestehend

    aus 4 x 6Ah LiFePo4 Zellen in Reihe und einem Sicherungsautomaten 16A sowie einem Balancer 4 x 600 mA

    in einem schwarzen Plastikgehäuse eingebaut. Das hat die Spannungslage verbessert und die Kapazität auch, bezüglich sicheres Starten wenn man Termine hat hat bei fast nur Kurzstreckenfahrten.
    Mittlerweile habe ich aus Fachzeitschriften entnommen, das auch LiFePo4 Akku‘s unter bestimmten Bedingungen doch nicht so ungefährlich sind wie überall angepriesen gegenüber normalen Lithiumzellen.

    Deswegen habe ich meine Zusatzbatterie abgeklemmt wegen der Sicherheit und nun, nach 2 Kurzfahrten mit nur noch der MUTLU bin ich kurz vor einem „nicht mehr Anspringen“.
    Daher auch an „pctelco“ die Frage , welche AGM Batterie mit maximaler Kapazität in meinen älteres C - HR Model einbaubar sein könnte, die ist ja bei mir im Motorraum verbaut ist.

    Ich bin nämlich auch der Meinung, das die Qualität der 12V Starterbatterie einen positiven Einfluss auf den Verbrauch hat, so wie es „ pctelco“ in seinem Beitrag beschreibt.

    Wenn man so eine AGM Batterie selber im Internet sucht mittels „5013 AKY“ aus dem Kfz-Schein, werden nur

    normale - keine AGM angezeigt.

    Hat dazu vielleicht jemand Info‘s ?
    Das würde mir einen Haufen Arbeit sparen !:):thumbsup::!:




  • Hallo pie ,


    erst einmal herzlich Willkommen hier im "gemütlichen" chr-forum.


    Also von der "Bastelarbeit" mit 4 in Reihe geschalteten LiFePo4-Zellen, halte ich nicht so sehr viel, weil zwar die Zellespannung bei Parallelschaltung zur Bleibatterie halbwegs passt, aber die notwendige geregelte Ladekurve von LiFePo4 so überhaupt nicht gegeben ist in dieser Konstellation.


    Es ist aufgrund der hohen Energiedicht von Lithiumzellen, egal welcher genauen chemischen Zusammensetzung, nie ganz unkritisch diese einzusetzen, aber diese mit nicht angepasster Ladeelektronik, mal eben "mitladen" zu lassen, ist sogar als fahrlässig zu bezeichnen, weil Lithium eben hochreaktiv ist! Im Falle eines Fahrzeugbrand, welcher hierdurch verursacht wurde, freut sich der Versicherer über einen hieb- und stichfesten Verweigerungsgrund für eine Regulierung des Schadens!


    Da ich ja selbst schon länger keinen 1,8er C-HR HSD besitze, kann ich nicht beurteilen was da so an die Stelle im Motorraum passt wo die Batterie sitzt, würde aber vermuten, dass die gleiche Batterie, wie ich sie verbaut habe, dort eventuell sogar ohne irgendwelche Anpassungen am Fahrzeug, passen sollte.


    Da wird nur ausmessen helfen, ob sie mechanisch passt. Die von mir verbaute AGM Batterie von NORAUTO (BV50) ist scheinbar bei ATU nicht mehr im Programm, jedoch ist die verlinkte Varta AGM-Batterie, ebenso verwendbar und hat das gleiche Format und passende Polklemmen. Die Maße der 60Ah AGM Batterie stehen unter nachfolgendem Link und sollten helfen.



    Hier der Link: https://www.atu.de/shop/VARTA-…hterm=AGM%5Cu0020Batterie

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    6 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hallo pctelco , ist die in deinem vorigen Betrag verlinkte Batterie NO5335 die richtige (AGM)? die hat nur 540A max. Strom und da steht nichts von AGM in der Beschreibung bei ATU. Deine im ersten Bettrag genannte Batterie NORAUTO BV50 gibt es bei deutschen Google-Ergebnissen nicht mehr, nur noch beim Hersteller, da kostet sie auch noch knapp 150 Euro, oder auf verschiedenen französischen und belgischen Seiten.


    Nachtrag: BTW Bis jetzt funzt dei AGM, oder gibt es auch irgendweiche negativen Erfahrungen?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002


    Volker, danke für den Hinweis, der Link war falsch! Ich habe ihn ausgetauscht.


    Ansonsten seit Verbau der NORAUTO BV50 AGM keinerlei Probleme und die Ladung ist, auch nach 8 Tagen Standzeit des C-HR höchstens mal auf 70% gefallen (die Mutulu Bleibatterie eierte ja immer irgendwo bei 20% bis 30% Ladung), ist dann aber sehr flott auch wieder auf 100%. Daran war mit dem Bleiakku gar nicht zu denken.


    Übrigens sind die 540A, welche dort angegeben waren, mehr als ausreichend, da ja im C-HR als Hybrid kein so hoher Startstrom benötigt wird, da kein E-Starter (Anlasser) vorhanden ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    5 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Dass der max. Strom mehr als ausreichend ist, weiß ich, aber das war ja das, was mir als erster Unterschied zu deiner eingebauten AGM aufgefallen ist.


    Ansonsten gibt es demnächst wahrscheinlich für meine originale Mutlu-Werksbatterie einen Langzeit-Standtest, da ich erst Urlaub habe und dann längere Zeit auf Montage bin, d.h. das Auto wird nicht viel bzw. überhaupt nicht bewegt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wow, da scheint ausnahmsweise mal ein Kelch an mir vorübergegangen zu sein... 4,5 Jahre und kein Problem. Ich habe mir ,ehrlich gesagt, die Batterie noch nie genau angesehen.

  • V188002

    Du hast keine Möglichkeit die Batterie derweil auf Erhaltung zu nehmen?


    Hacke

    Vielleicht passt Dein Nutzungsprofil besser.

    Wenn das KFZ nie länger wie unter einer Woche steht und dazu wenig Kurzstrecken, gibt es das Problem nicht oder selten.

    Ich hatte zwischenzeitlich nach einem Kia hybrid geschaut . Der stand mit Kennzeichen, als Vorführwagen genutzt da und hatte ein mxs5.0 Ladegerät angeschaltet. Fazit. Genau die gleiche Thematik.

    Als ich meinem chr 08.2020 abgeholt habe, wurde erstmal das Ladegerät entfernt.

  • DeJo schwierig, da ich keinen Stromanschluss in der Garage habe. Ich habe zwar eine kleine (3W? 5W?) Solarzelle auf dem Garagendach, mit der Ich die Akkus meines Garagentorantzriebs nachlade/puffere, aber ich müsste erst mal eine Anschlussmöglichkeit an die Batterie bzw. den Starthilfepunkt im Motorraum (2l-Hybrid) schaffen. Im Flow hatte ich eine Anschlussmöglichkeit an der Batterie, dese aber kaum genutzt, und deswegen bis jetzt noch nicht wieder im Team D 2.0 eingebaut. Mal sehen...

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪