Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • mit einer Seite Kupfer (?)

    Dann würde es theoretisch gehen. Aber das mit dem Kläppchen darüber sieht mir, wenn ich es recht überlege, eher aus, als wäre diese Kupferplatte für was anderes gedacht, Diagnosegerät oder so. Ist auf dem Foto schwer zu erkennen.


    Btw. Für CTEK Ladegeräte gäbe es auch Adapter, da kannste dann Saft über die Zigarettenanzünderbuchse füttern: CTEK permanente Verbindung zugängliche Batterieladegeräte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Also ich bin bzgl. Strom ja etwas doof... das mit dem Zigarettenanzünder habe ich auch gesehen, aber nicht verstanden.

    D.h, ich schließe das Ctek an den Zigarettenanzünder und statt Strom zu fressen lädt er die Autobatterie????

    Wenn das so ist, fände ich das eine gute Lösung! :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Micha234 und bijou1 ,


    das mit dem Zigarettenanzünder klappt nicht bei Toyota, denn der ist nur in "Ready" mit dem Bordnetz verbunden, ergo würde bei ausgeschaltetem System nicht geladen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bleibt dann wohl nur, die Batterie (wenn es denn keine Mutlu ist ^^ ) alle 3 Monate mal zu laden, das sollte auch bei wenigen Fahrten reichen. Wenn die Batterie dauernd an der Mutterbrust hängt, ist das bestimmt auch nicht gut, könnte ich mir vorstellen. Und vielleicht ist es bei Deinem neuen Flitzer alles gar nicht so schlimm wie bei so manchem C-HR. :/

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Nun finde ich im Yaris Cross an der Batterie keine Möglichkeit, den Plus-Pol an einer Schraube zu befestigen.

    Sieht eher aus wie eine Karte... unter der roten Klappe- hat jemand eine Idee, Lösung?

    ?thumbnail=1


    bijou1 Das ist bei dem Yaris nicht so einfach wie bei dem C-HR. Ich habe das auch versucht. Den +Pol deines Adapters kannst du ausschließlich an dem +Pol Bild mitte unten anschließen. An der Kabeleinführung Bild unten links ist aber nicht genug Platz um da noch eine Leitung mit durchzuziehen. Da bleibt nur die Möglichkeit ein Loch zu bohren. Ich habe das aber verworfen.

    Hinten an der Batterie gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit. Da muß aber dann die Sitzfläche gelöst und die untere Verkleidung entfernt werden.

    Wenn es unbedingt sein muß würde ich mit einer Winkelbohrmaschine ein Loch seitlich in den Sicherungskasten unterhalb der Nut wo der Deckel drin sitzt bohren. Dann eine Gummitülle zur Abdichtung in das Loch setzen und die + Leitung des Adapters dort einführen. Alles andere macht ehr keinen Sinn. Muß ja schließlich auch Spritzwasser geschützt sein.

    Die tollen Ideen mit rumlöten kannst du gleich verwerfen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Aber das mit dem Kläppchen darüber sieht mir, wenn ich es recht überlege, eher aus, als wäre diese Kupferplatte für was anderes gedacht, Diagnosegerät oder so. Ist auf dem Foto schwer zu erkennen.

    Diese Anschlüsse sind für Starthilfekabel Vorgesehen. Bei einem Batteriewechsel kann hier auch eine Pufferbatterie angeschlossen werden. Ansonsten bleibt das Kläppchen immer schön geschlossen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Und vielleicht ist es bei Deinem neuen Flitzer alles gar nicht so schlimm wie bei so manchem C-HR. :/

    So ist es :!: Mach dir keine unnötigen Gedanken. Stell den Wagen nach dem Fahren ab und lass Ihn in Ruhe. Für den Fall das Er wirklich mal nicht anspringt, kannst Du dir ja ein Powerpack

    zulegen. Haben die Meisten von uns für den Notfall und muss auch nicht der Teuerste sein.

    Der wird dann im Falle vorne an die rote kleine Klappe und an Masse angeschlossen :thumbsup:

    Diese Anschlüsse sind für Starthilfekabel Vorgesehen. Bei einem Batteriewechsel kann hier auch eine Pufferbatterie angeschlossen werden. Ansonsten bleibt das Kläppchen immer schön geschlossen.

    :thumbsup: :!:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Auf jedem Fall würde ich das Ladegerät direkt an die Batterie anschliessen, beim 2.0 C-HR also im Kofferraumboden. Moderne Ladegeräte messen beim anschliessen den Batteriezustand, somit kann die Verkabelung von der Batterie bis zum Sicherungskasten zur Verfälschung dieser Werte beitragen. Die Lasche im Sicherungskasten dient einzig und alleine wenn du deinen C-HR überbrücken musst und zwar nur wenn du der Stromempfänger bist, anders herum verbietet es Toyota.

    Im Winter muss ich meine Batterie regelmässig nachladen, in der Regel so alle 3 Wochen, dabei hänge ich das Ctek direkt an die Batterie und lasse den Verschluss der Heckklappe manuell mit einem Imbuss (oder irgend einem geeigneten Gegestand) zuschnappen, damit die Innenbeleuchtung nicht anbleibt. Wenn du eine Garage hast, ist das kein Problem und dein C-HR wird dich nicht im Stich lassen.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung