Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Meiner steht jetzt schon 14 Tage und wieviele es noch werden wage ich zu bezweifeln.

    Ganz klar - zu viel blaue Pillen .... (sorry McNulli, der mußte raus :saint: )


    Back To Topic :
    Eine Powerbank habe ich unserem CHR gleich nach Kauf spendiert - bisher aber nicht am CHR gebraucht (kam aber schon als Celica-Starthilfe zum Einsatz).


    Alte Kutschen wie unsere T23 können gerne mal was länger Stillstand haben, bei denen war Schlüsselstellung 'AUS' auch weitestgehend aus. Da lief noch ne Uhr und vielleicht noch ne Wegfahrsperre. Das hatte ich mal gemessen und nach dem Abstellen war nach wenigen Minuten die Stromaufnahme bei ca. 20mA.
    Bei einer angenommenen Kapazität von 40Ah und einer typischen Bleiakku-Selbstentadung von 5% wären in einem Monat 2Ah durch Selbstentladung weg und gut 14Ah für den 'Ruhestrom' - blieben noch gut 23 Ah (oder 50%) für einen Startvorgang.


    Bei Autos der jüngeren Generationen ist viel Schnickschnack verbaut, der ohne Strom nicht kann. (deshalb sind die auch zickig, wenn man den Bleiakku ohne Pufferung tauscht.) Der Ruhestrom ist dann halt was höher. In der obigen Rechnung reichen schon wenig mehr als 50mA Dauerlast, um den 40Ah-Bleiakku in einem Monat platt zu machen :/


    Dabei bräuchte man beim Hybrid eigentlich keine Anlasser drehende Hochstrom-Lösung (=Starterbatterie), da ginge auch z.B. NiMH mit weniger Selbstentladung und doppelt so hoher Energiedichte.


    Gruß und PX,
    Horst

  • Möchte mal was zum Thema los werden, falls diesen Thread jemand über Google findet und dann denkt "Jeder C-HR hätte Batterie Probleme!"


    Mein 2018er C-HR Hybrid steht, seit einem Jahr, die meiste Zeit!
    Ja ich hab mir schon gedacht, "Wozu brauche ich ein Auto???"


    Nein ich hatte noch nie Batterie- / Startprobleme.


    Ich denke bei einer gewissen Charge sind scheinbar beschiedene bzw. Montags-Batterien verbaut worden.


    Auto steht seit einem Jahr nur rum und wenn ich es mal brauche dann nur zum einkaufen max. 10km.


    Wie die Batterie das aushält, keine Ahnung, aber sie tut es und nie Probleme gehabt, hab hier zum ersten mal davon gehört, das der C-HR Start- / Batterieprobleme haben soll.


    Möchte lediglich für nicht C-HR Besitzer klar stellen, das nicht jedes Fz dieses Problem hat.
    Vllt könnte man mal Daten sammeln, welches Baujahr oder Seriennummern oder wie auch immer man das Herausfiltern kann.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Hallo Leute ,


    Nachdem wir in Österreich schon über zwei Wochen nicht auf die Straße sollen/Quarantäne,


    habe ich soeben meinen Mal gestartet und siehe da, alles ok mit der Batterie


    Liebe Grüße an alle
    Robert

  • Sehr schöne Gegend. :thumbup: Bin da vor ca 45 Jahren immer durchgekommen auf dem Weg nach St. Jakob Pfitschertal bei Sterzing. Waren da immer zum Bergwandern und bei der Heuernte. Am Wochenende ging's dann häufig nach Innsbruck wegen den Mädels ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024