Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Natürlich meine ich nicht nur dich. Du warst Jetz halt gerade der, der mein Fass zum überlaufen brachte.


    Ich erlebe täglich bei der arbeit und auch in den Foren und Facebook Gruppen, dass der Mensch absolut überfordert ist mit dem heutigen auto.
    90% der Probleme sind nicht technischer Ursache sondern durch den Mensch verursacht. Meist durch nichtwissen oder gar nichtglauben. Immer und immer wieder.
    Zu allererst die Sache mit den hohen strömen die bei den heutigen autos fliessen.


    Und dann kommt immer die Aussage : ja aber das und das hätte man doch ändern könne, dann würde das nicht mehr passieren und diese und jenes noch verbauen damit das nicht passiert.... Und warum sind denn nicht 2 Batterien verbaut usw usw.
    Aber am Anfang steht immer die aussage: waaaas warum ist das Auto so teuer? Geht's nicht billiger?


    Das ist die Realität die mich mittlerweile zum ko.... Bringt.

  • Wobei man auch sagen muss, dass die Toyota-Techniker/-Programmierer nicht eben den tollsten Job gemacht haben. Bei meinem derzeitigen, inzwischen schon 6 Jahren alten Ami schaltet sich die Innenbeleuchtung nach 10 Minuten ab. Ebenso die komplette Komfortelektronik (el. Sitze, etc.). Gleichgültig, ob auf Stufe 1 oder 2 der Startknopfes. Das wäre auch beim C-HR sicher kein großer Aufwand gewesen.
    Meine Türen gehen nur auf, wenn man den Bügelgriff von innen berührt, da spielt die Autowäsche keine große Rolle.
    Mein Ami hat zwar ein paar Ah mehr, doch habe ich den schon ganz anders gequält. Rund 2 oder 2 1/2 Stunden für den Einbau der Kofferraumwanne und der beiden Heckgitter gebraucht, alle Türe offen, Mucke läuft (dicke Anlage mit über 1350W, 24 Speaker + Subwooofer). Bei geöffneten Türen gehen auch nicht alle Steuergeräte in den Schlafmodus. Hinzu kommt, dass die Sitze beim Ausschalten zurück in die "Ausstiegsposition" fahren, das Lenkrad ebenso. Vor dem Starten das ganze in umgekehrter Richtung. Kostet auch ein wenig Strom. Sicherlich mehr, als die Türschlösser zu öffnen. Und der große Motor startet natürlich auch nicht mal ebenso.
    Wie gesagt, die Toyota-Techniker haben sich da anscheinend nicht allzu viel Gedanken gemacht, was machbar wäre. Oder nicht bei anderen Herstellern geschnüffelt, was die schon längst (und längere Zeit) realisiert haben.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Habe auch letzthin die Erfahrung gemacht: Auto abgeschlossen und von Hand gewaschen, beim Anlassversuch flippte dan die Elektronik und dachte sich, sie sei eine Discobeleuchtung. Das schlimme daran war, dass es sich in keiner Art und Weise abschalten liess. Zum Glück hatte ich ein anderes Fahrzeug in der Nähe und wusste der der Kontakt zur Überbrückung ist. Aber einmal im Ernst, ein Hybridfahrzeug mit Stop&Go Funktion und einer 45Ah Batterie, das ist wirklich unterdimensioniert, mindestens 60Ah müssten es schon sein, da hat Toyota an der falschen Stelle gespart. Beim Nachladen der Batterie ist mir auch aufgefallen, dass der Befestigungsbügel durch zu festes Anziehen der Mutter verbogen wurde (bei einem Neuwagen!), vielleicht sollte jemand den Mechaniker (?) erklären ,was ein Drehmomenmtschlüssel ist.
    Alles in allen ist es keine Riesensache das Auto wieder zum laufen zu bringen, aber man muss sich ein Bisschen auskennen und nicht gleich in Panik fallen, ach ja es braucht natürlich eine geeignete Stromquelle fürs Überbrücken, all dies kann man nicht von jedem Kunden verlangen. Sollte sich so ein Zwischenfall wiederholen, so werde ich die 12V Batterie mit dem ALC8500 Expert 2 (https://de.elv.com/elv-akku-la…und-usb-kabel-16-m-069326) ausmessen und gegebenenfalls die Resultate hier posten.
    Gruss ;)

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • sorry, aber die Starter Batterie startet keinen Anlasser, (deshalb ist eine große Batterie wie bei NORMALEM PKW ANLASSER nicht notwendig) wenn etwas zu leer ist, dann die Hybrid Batterie, den nur sie startet den Motor, es gibt insofern hier keinen Anlasser, Die Starter Batterie bedient lediglich die Elektrik des Fahrzeugs und macht das Fz bzw das Hybridsystem startklar.


    Natürlich ist nicht die Hybrid Batterie zu leer sondern die kleine.
    Aber sie schafft es eben nicht mehr den C-HR elektronisch Startklar zu machen.


    Klar kann man eine größere (AH) Batterie einbauen, ist aber, ich wiederhole mich, nur dann notwendig wenn eine defekte eingebaut wurde oder wirklich wenig mit gefahren wird, selbst dann würde eine stärkere mit mehr AH auch nicht geladen werden.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von G17MO ()

  • Hallo G17MO, magst ja recht haben mit dem Anlasser, aber ohne 12V geht nichts, weil die meisten Systeme damit gespeist werden und ohne funktionierende Elektronik springt der Wagen nicht an. Ausserdem, den Überbrückungskontakt im Sicherungskasten gibt es nur für die 12V und das scheint fürs anlassen zu reichen. Die Hybridbatterie speist den Elektromotor und hat um die 200V, da willst du nicht wirklich die Hände reinhalten.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Als Starthilfe für den Notfall habe ich eine kleine Starthilfe-Powerbank in der Mittelarmlehne liegen und dauernd am 12V-Anschluss angescghlossen. Die hat mir bei meinem VFL schon ein paar mal geholfen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Also ich seh das so, überall gibt es mal eine schlechte Charge.


    Ggf war das bei den C-HR's die in der Türkei zusammen gebastelt wurden auch so.


    Ich selbst bin nicht ständig mit dem eigenen Fz unterwegs und mein Auto steht öfters mal einen Monat auf der Straße ohne bewegt zu werden. Doch nie hatte ich Probleme beim starten, immer nur Panik, da es hier im Forum steht.


    Es betrifft also nicht alle C-HR!

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Beim Nachladen der Batterie ist mir auch aufgefallen, dass der Befestigungsbügel durch zu festes Anziehen der Mutter verbogen wurde (bei einem Neuwagen!), vielleicht sollte jemand den Mechaniker (?) erklären ,was ein Drehmomenmtschlüssel ist.

    Einen Befestigungsbügel mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, ist das nicht ein
    wenig übertrieben ?
    Im Übrigen Der C-HR wird bis heute immer noch in der Türkei produziert !

  • Das Problem häuft sich auch zur Zeit. Kältere Jahreszeit, Homeoffice, lange Standzeiten unterbrochen mit Mal eben nur um die Ecke zum Bäcker ( Kurzfahrten)
    Das halten die neuen PKW mit vielen Assistenzsystemen kaum noch aus.
    Unser 16 Jahre alter Yaris Verso springt auch nach 3 Monaten Standzeit noch direkt an.
    Unser neuer ProAce City vermutlich dann nicht mehr.
    Das ist kein reines CHR Problem. Hat auch nix mit Türkei zu tun. Toyota hat seine hohen Standards und danach wird produziert.
    Selber bin ich in der glücklichen Lage über einen Stellplatz zu verfügen mit Stromanschluss, wo man der Batterie 1 x im Monat eine Erhaltungsladung gibt.


    Habe Mal beim ADAC gelesen, um einen Startvorgang zu kompensieren, benötigt man anschließend eine Fahrt von 40 KM


    Meine Startprobleme mit dem C HR fingen an, als ich in Rente ging. Keine Fahrten mehr zur Arbeit. Für Kurzstrecken mein Fahrrad entdeckte und der C HR dann halt lange Standzeiten und dazwischen Mal Kurzstrecken bei schlechtem Wetter absolvierte wo ich das Fahrrad zu unbequem fand ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • mein FTH hat mir 2017 geraten den CHR wegen der geringen Nutzung an ein Ladegerät zu hängen.
    Ich hatte 2017 2018 erhebliche Probleme mit der 12 Volt Batterie.
    Hing sowohl an der geringen Nutzung des CHR als auch eines konstanten Verbrauchers, der nachträglich eingebaut war zusammen.
    Der sollte nach Datenblatt 5mA verbrauchen. Ich habe 10mA gemessen.
    Der Hersteller hat dann klamm heimlich das Datenblatt angepasst, nachdem ich gemotzt hatte.


    Der Zellenschluss der 12 Volt BATTERIE lag allerdings vor dem Einbau.
    Ansonsten wie @V188002 schon schrieb. Powerbank anschaffen und gut ist.
    50 bis 80 Euro