Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Wurde mir jetzt auch geraten. 1x im Monat Erhaltungsladung sollte reichen.


    Habe aber auch solche Features wie " Wenn du mich siehst, dann begrüße mich mit 3 x Hoch lebe der Appels Ejon :love: und Leuchte mich Heim :thumbsup: " vorerst in der kalten Jahreszeit deaktiviert. Kostet alles unnötig Batterie.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Es hängt u.a ein weiteren technischen Fortschrittsmerkmalen.


    Immer mehr elektrische Verbraucher.
    Smartkey ist nicht verumme.
    Servos für alles und x Assistenten.


    Und.... die 12 Volt Batterien wurden immer kleiner.


    Beim CHR 2020 bin ich gespannt, zumal beim 1.8 eine Lithium-ion Akku eingebaut ist, der eine flachere Entladekurve wie der alte Akku hat und mehr LED Scheinwerfer verbaut sind.
    Beispiel
    Frontscheinwerfer alt 110 Watt jetzt Peanuts.
    Die Hoffnung ist, dass mehr Saft fürs Laden der 12Volt bereitsteht.

  • komisch, ich fahre das Auto seit 3einhalb Jahren und 70.000 km, gelegentlich wie im Moment steht er 2 bis drei Wochen, unterbrochen von wenigen Kurzstreckenfahrten. Aber mit Anspringen hatte ich noch nie Probleme, den Starterakku im Kofferraum habe ich nur 3x für mein Mopped gebraucht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Was soll daran komisch sein. Sind dann 20000 km im Jahr. Fahrzeug läuft doch. Unser Fahrzeug ist z. Zt. bei knapp 6000 km Jahr.
    Da muss man halt "Strecke" über Erhaltungsladung machen.
    Wenn wir mal wieder anfangen zu reisen mache ich mir auch keinen Kopp mehr wegen der Batterie.


    Nachtrag
    20.000 hatte ich als ich noch berufstätig war auch. Trotz Standheizung hatte ich nie ein Batterie Problem :thumbup:
    Musste ich auch erstmal begreifen, dass ich mich nun mit dem Problem beschäftigen muss. Beim ProAce City Verso kommt noch erschwerend dazu, dass der eine Start-Stopp Funktion hat, die ab einem gewissen Punkt, um die Batterie zu schonen, nicht mehr funktioniert.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • @oldie


    Die LiIon-Batterie ist nur beim 1.8er Facelift verbaut und hat mit der 12V Stützbatterie nichts zu tun. Sie ersetzt nur beim 1.8er FL die bei allen anderen Hybridversionen weiterhin vorhandene NiMh-HV-Batterie!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @pctelco
    Das ist mir schon klar.
    Durch die geringere Entladung des Lithium ionen Akku bin ich davon ausgegangen, dass mehr Saft , grad bei Kurzstrecken für die 12 Volt über bleibt.
    Ich hab spürbar, nach langen Standzeiten den Effekt, dass nach langen Standzeiten der Verbrennen nicht so fix angehet

  • @oldie


    Ist schon richtig, dass LiIon länger die Ladung hält, jedoch nützt das leider nichts, wenn die 12V-Batterie im Keller ist, denn sobald "die Zündung" aus ist, sind beide Akkus durch den abgeschalteten Inverter komplett getrennt und es nütz der 12V Batterie nichts, wenn die HV-Batterie noch so voll ist, da sie nichts von der Ladung abbekommt. Bei leerer 12V-Batterie startet eben leider auch der Inverter nicht!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hmmm, gestern Morgen war es auch bei mir soweit, danke Homeoffice hatte ich C-HRistel nicht so viel bewegt. Ich glaube sie hat gewusst, dass sie in den Norden umzieht und wollte nicht weg. Die Nachbarn alle nicht da, Powerbank bisher nicht beschafft (werd ich jetzt nachholen) also Pannendienst gerufen und kaum 1,5 Stunden später kurz Starthilfe und ab auf die Piste.

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

    Einmal editiert, zuletzt von xanthi ()