Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Das hybrid system ist ei erseits deaktiviert bei Zündung aus und andererseits völlig getrennt vom 12 Volt system. (sonst gäbs da ganz schnell ganz viel Rauch und hell-orange-leuchtende rauchende Kabel)

  • rudroid


    Es ist sogar besser, die Starterbatterie möglichst nicht auszubauen, denn einige Dinge müssen dann im Fahrzeug neu initiiert werden, wenn das System einen gewissen Zeitraum komplett von der Batterie getrennt war! Ansonsten reicht selbst bei einer quasi toten Batterie der geringe Reststrom meist noch aus, um dies zu vermeiden.


    Als mein FTH meine defekte Starterbatterie ausgetauscht hat, war ich direkt live dabei und er hat mir von diesem "Problem" erzählt. Deshalb hat er beim Ausbau das Fahrzeug mit einer externen Stromquelle überbrückt, sodaß das System durchgehend mit Spannung versorgt war, bis er die neue Starterbatterie angeklemmt hatte.


    Mit einem aktuellen Ladegerät ist der Ausbau eh nicht notwendig! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Aus ADAC Pannenstatistik.

    ADAC-Pannenstatistik: Diese Automarken bleiben besonders oft liegen

    Aktualisiert: 30.04.22 - 12:42



    Toyota C-HR
    Zulieferer der anfälligen Batterie 2022 gewechselt
    5. Toyota Corolla
    Zulieferer der anfälligen Batterie 2022 gewechselt.


    Was da war ein Problem mit der 12 Volt Batterie? Kürzlich erst? Nein, seit 2017. :D Das nenn ich mal spontane Abhilfe schaffen. 8)

  • Tja Fahrzeug reift beim Kunden.

    Ist wahrscheinlich billiger dem Kunden minderwertigen Ausschuss reinzubasteln und hoffen dass es gut geht.

    Man hat ja schließlich die Telefonisten an der Hotline, die erstmal dem Kunden freundlich erklären, wie dusselig er ist.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Kleines offtopic

    Der 2016er CHR war ein absolutes Seuchenteil. Aber, abgeschleppt mussten wir nicht werden.

    Der 2020er CHR ist qualitativ top.

    Wir sind auch bewusst beim 1.8er geblieben. Das Glück uns als Betatester mit dem 2.0er zu strapazieren, haben wir uns nicht [mehr] getraut. Einer der Gründe neben ein paar anderen.

  • ist so nicht ganz richtig. die 12 Volt Batterie im hsd hat eigentlich genau die selbe Aufgabe wie beim normalen Auto. und wird auch immer geladen.

    (Unterschied ist, dass der Motor dann, wenn die Freigabe via 12v Versorger Batterie gegeben wurde, von der hochvolt Batterie gestartet wird. )

    im hsd ist deshalb einfach eine noch kleinere Batterie verbaut als bei normalen verbrennern.


    der Trend ist allerdings überall so. zb mein alter landcruiser aus 1997 ohne jeglichen elektronischen Krimskrams hatte 2x 90 ah Batterien verbaut. mein jetziger landcruiser aus 2021 mit allem nur erdenklichen schick schnack hat 1 x 80ah.