Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Die Klimaanlage ist da außen vor. Der Kompressor ist ein Drehstrommotor und wird direkt über einen separaten Inverter über die Traktionsbatterie versorgt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich glaub ja nach wie vor, dass sich die Batterie Wächter Fans hier total verennen..........

    messt mal mit einem Voltmeter während der Fahrt direkt auf der batterie.


    alternativ halt mit obd2 adapter und app.


    die ganze soc Psychose geht ja eh nach kennfeld und software vom cetek.

  • So, habe meinen Batteriewächter rausgeschmissen und eine Exide 54A reingebaut. Mit den ganzen Anschlüssen am Minus- und vor allem am Pluspol war das ein ganz schönes Gefummel. Die Batterieklemmen waren nicht so einfach zu entfernen wie man es mal gewohnt war. Aber es hat geklappt, übrigens und mutigerweise ohne die Stromversorgung zu überbrücken. Das war mir dann doch zu brenzlig mit den schlüpfrigen und blanken Klemmen, falls da mal was abrutscht. Nach 20 Minuten war alles erledigt, ohne Datenverlust im MM. Nur der Einparkassistent muckerte rum, war aber nach ein paar Kilometern wieder online. Die Fensterheber musste ich auch nicht neu anlernen.


    Die alte Mutlu habe ich genau wie den Batteriewächter dem Nachbarn vertickt. Mit der Batterie will er seine Modellflugzeuge per speziellem 12V-Anlasser starten. Falls was sein sollte, kann ich jederzeit ran, so what? Im Ganzen war die Aktion billiger als (mehrfach) zum FTH zu fahren, mit nervigen Diskussionen, ob die Mutlu nun im Ar*** ist oder nicht.


    Für die Kapazitätsmessung (nein, nicht exzessiv, nur bei Bedarf) benutze ich jetzt ein kleines Display mit Voltmeter und einem kleinen Druckschalter in der Zuleitung, der mir die Spannung anzeigt, wenn ich das Knöpfchen drücke und sonst keinen Saft zieht.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ziemlich wirr, was unser C-HR so ladetechnisch veranstaltet. Nach den Schilderungen, mit Spannungswerten von Micha65 , habe ich dann heute mal meine tägliche Nachmittagstour (für die nächsten 3 Wochen zum letzten mal) auf dem Smartphonedisplay beobachtet (Batteriewächter mit App BM2).


    Wie Micha65 ja auch beschrieben hat, wird scheinbar nur auf P wirklich durchgängig geladen und die Spannung steigt auf rund 14,5 Volt auf der 12V-Batterie, jedoch in allen anderen Situationen während dieser Fahrt, dümpelte die Spannung immer so um die 12,5V.


    Da wir nun (ich erst nach dem morgigen Tag) 3 Wochen Urlaub haben, bin ich mal gespannt, wie es nächsten Freitag aussieht, da geht es nämlich für eine Woche nach Renesse an die Nordsee (NL), ob sich dann etwas mehr an der Ladefront des C-HR tun wird.


    Spannungsdiagram von heute:


    Screenshot_2022-07-14-16-55-45-04_50dec7016723fbfaf1a0791a16168120.jpg



    Micha234 Weise Entscheidung, hate ja ebenfalls keine Lust, Toyota um eine vernünftige Batterie anzubetteln! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ja Ralf, die 12,5V sind nicht das meiste.

    Und Sprit brauchst du da auch keinen, ist ja überall 100 ;)

    Ess mal ne Frikandel Special mit Pommes Majo für mich mit. ^^


    Hier mal der Spannungsverlauf und der SOC über 630km Autobahn.

    Da ist alles ok.


    IMG_1633.PNGIMG_1634.PNG


    Und hier der SOC der letzen Woche mit Lichtautomatik in der linken Hälfte

    und dieser Woche ab 11.7 in der rechten Hälfte mit Dauerlicht.

    Da gibt es schon einen Unterschied.


    IMG_1635.PNG



    Wer noch einen Battery Sense haben möchte muß sich beilen.

    CTEC hat laut Homepage die Produktion eingestellt. (vermutlich wegen zu viel Diskussionen) :saint:

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65 Battery Sense ist ein gutes Stichwort. Wahrscheinlich werde ich den in den nächsten Tagen noch mal testen, denn der liegt noch hier. Ich war nur damals nicht so begeistert von dessen Anzeigewerten und habe deswegen auf einen anderen Batt-Wächter umgestellt.


    Aber das war auch noch mit der glücklichen Batterie aus der Türkay - vielleicht deswegen?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Für die Kapazitätsmessung (nein, nicht exzessiv, nur bei Bedarf) benutze ich jetzt ein kleines Display mit Voltmeter und einem kleinen Druckschalter in der Zuleitung, der mir die Spannung anzeigt, wenn ich das Knöpfchen drücke und sonst keinen Saft zieht.

    So sieht der (eigentlich aus Langeweile) selbst konstruierte `Batteriewächter´ aus. Die Klebereste muss ich noch entfernen, dann kann ich das Ding mit doppelseitigem Klebeband auf die Batterie bappen und anschließen. Bei Bedarf Knöpfchen drücken und ablesen. Besser als ein Multimeter, den man erst mal rauskramen und anstöpseln muss.

  • so, heute mal 60km ( je 30 km hin und zurück) gefahren mit 12v Batterie Spannungs Überwachung via obd2 schnittstelle. also direkt vom Motor steuergerät.


    nach start 14.0 bis 14.2 volt

    dann mal eine Zeit so um 12.6 Volt

    auf dem heimweg dann permanent 14.0 bis 14.2 Volt.


    Fakt ist, die lade Charakteristik ist nicht vergleichbar mit "normalen verbrennern"


    den ladestrom konnte ich leider mit keinem meiner obd2 schnittstellen und apps auslesen. das wäre eigentlich die interessanteste und wichtigste grösse.


    (denn die Batterie Wächter, die hier viele haben errechnen diesen Wert ja offensichtlich, da eine strommessung so garnicht möglich ist)


    es war übrigens schnurz piep egal ob ich in p, r, n, d war oder Verbraucher an oder abgeschaltet habe.


    (nebenbei :dieses mal ist der chr auch nach 2 Wochen Urlaub angesprungen.

    keine Ahnung warum jetz. seit einigen zusatz einbauten hatten wir öfters leere Batterie nach 2 Wochen.)

  • Micha65


    Ich habe den Battery Sense von CTEK nun mal wieder an die Batterie geklemmt, jedoch fällt mir auf, dass wohl keine Aktualisierung der Daten in Hintergrund mehr stattfindet, denn ich habe aktuell nur Daten von den paar Minuten beim Anklemmen des CTEK, aber nichts von den Fahrten danach. Wenn ich morgen den C-HR wieder bewege, werde ich mal die App öffnen, in der Hoffnung, dass dann die Daten nachgeladen werden, die wahrscheinlich auf dem BS vorhanden sind.


    Hier der Screenshot von jetzt, welcher mir aber z.B. nicht die Daten zeigt, die gestern bei einer kleinen Fahrt entstanden sein müssen.


    Im Playstore habe ich auch gelesen, dass ein User der App, genau dieses Problem zur Version 2.3.8 beschreibt, dass Daten nur noch geladen werden, wenn die App aktiv im Vordergrund läuft. Die üblich verdächtigen Einstellungen unter Android, welche des Energiesparens dienen und somit eine eventuelle Aktualisierung verhindern, habe ich natürlich angepasst.


    Screenshot_2022-07-17-09-54-51-39_a232fc4c48bc071d42ed1b500098413b.jpg



    Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob hier eventuell gar kein Update von CTEK mehr kommt, da der Battery Sense inzwischen wohl von CTEK aus dem Lieferprogramm genommen ist. Zumindest bei den aktuellen Produkten, ist der Battery Sense auf deren Webseite nicht mehr zu finden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bei mir werden die Daten im Sensor immer geloggt. Beim öffnen der App werden sie dann aktualisiert. Wenn die App geöffnet ist sieht man alles in Echtzeit.

    Ich nutze auch die 2.3.8 , allerdings mit IOS.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK