Euro Einstufung für Hybrid

  • Mag ja sein, dass wir zu bestimmten Zeiten einen stromüberschuss aus Windkraft im Norden haben, aber nur, weil die Planung unserer Politiker mal wieder total daneben liegt. Dort wo der Strom produziert wird, braucht man ihn nicht und in den Süden kann er nicht gebracht werden. Dann streitet man mal längere Zeit über die stromtrassen. Und bis man sich dann einig ist,stellt man ihn aus Braunkohlekraftwerken her. Die größten dreckschleudern. Aber wenn wir 50% e-Autos haben, gibt es keinen Überschuss mehr.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Also wen man sein Ziehl nach zapfseule wehlen muß,da kannst auch mit Bus oder Bahn Fahren!Der Teslar ja nur für das Erste Model Strom um sonnst war!Jetzt die Strom Lade Tarife nach Zeit und Strom gehen!So da der 100 kw Laden kann und die meisten nur mit 48 und so Laden da kannst ja Gans schön warten,und kurz Laden und dan wieder losfahren beansprucht ja den Aku.Toyota und Mitsubishi bauen ja bei den Hybrid jetzt schon Solar Panels im dachspoiler ein,das ist eine Erneuerung!

  • Soweit ich weiß speisen die Solarpanel bzw -Dächer beim Prius aber (noch) nicht in den Akku für den Antrieb sondern andere Verbraucher....oder?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Soweit ich weiß die Lüftung.
    Muss ziemlich cool sein, wenn das Auto in der Sonne immer gut belüftet ist.

    Hallo
    Ja das stimmt für den Prius 3. Ich habs bei meinem Prius gehabt. Tolle sache wenn das Auto in der Sonne steht.Deutlich kühler beim Einsteigen.
    Der Aktuelle Prius Plugin lädt mit dem Solardach (Als Option bestellbar) die Traktionsbatterie.


    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Der Aktuelle Prius Plugin lädt mit dem Solardach (Als Option bestellbar) die Traktionsbatterie.

    Hm, laß mal kurz überschlagen :
    Dachgröße etwa 1 m^2, solare Einstrahlung bestenfalls 1000 W/m^2, unbeschattet in voller Sonne sagen wir mal maximal 8 Stunden am Tag , sind bis dahin 8kWh Strahlung
    Dann Wirkungsgrad Solarzelle um die 20%, also 1.6 kWh in die Batterie, Batterie- und Wandler-Wirkungsgrad so um 80%, also wieder 1.3 kWh nutzbare Entnahme für den Antrieb.
    e-Antrieb mit 53 kW (glaub ich zumindest), dann kommen nach einem tollen Sonnentag ja fast 2 Minuten Fahrspaß bei rum ! ^^


    jetzt würd ich gern wissen, was die Option denn kostet 8)


    nix für ungut, aber der mußte raus, auch wenns off-topic ist (und ja, ich mag meinen Hybrid) :saint:


    Gruß,
    Horst