Motoröl TGMO 0W20 AFE oder 5W30 für den Hybrid?

  • Solange sich meiner in der Werksgarantie befindet, soll der FTH sein Öl einfüllen.


    Aber wenn ich 20,00 Euro pro Liter bezahlen soll und ich bekomme im Netz 5 Liter für 25,00 Euro, dann unterstütze ich nicht diese hohe Differenz.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Wer kauft sich denn ein freigegebenes Öl im Netz und stellt es bei der Inspektion dem FTH in den Fussraum?

    Ist nicht so ungewöhnlich, hab ich auch schon gemacht ;) . Mein Händler hat bspw. auch eine Zeit lang bei Neuwagenkauf immer ein Litergebinde Öl als "Bonbon" mit ins Auto gepackt. Da unsere bisherigen Toyota keine Schluckspechte in Sachen Öl war, hat sich da was angesammelt. Das hab ich ihm dann auch mal mitgenommen und er hat es für den Ölwechsel verbraucht.


    So lange meine Fahrzeuge in der Garantie waren hab ich immer das vorgeschriebene Öl verwendet. Zum Teil auch noch danach. Ich bin der Meinung, dass der Hersteller am besten weiß was gut ist für alle Komponenten.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Mit einem Liter kommt man ja aber nicht weit bei einem Wechsel ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Letzte Woche war die 2. Inspektion angesagt. Ich war nicht selber mit dem C-HR in der Werkstatt.
    Bei sichten des Ölzettels musste ich dann feststellen, dass 5W30 rein gekippt wurde :thumbdown:
    Die haben auch keine Informationen raus gerückt, was bei der Inspektion gemacht wurde.
    Ich hoffe es ist im System hinterlegt, dann werd ich mal meinen Händler bemühen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Bei der Inspektion nach 2 Jahren hat mein Toyota Händler TGMO 0W20 AFE BULK mit 70,56 Euro (netto) in Rechnung gestellt.
    4,2 Liter a 16,80 Euro, das sind 20 Euro brutto pro Liter.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

    Einmal editiert, zuletzt von AndiWu ()

  • Mein freundlicher führt kein 0w20. Deshalb hat er mir angeboten das ich das Öl mitbringe. Für die Entsorgung zahle ich 1€ pro Liter. Somit kostet mich der Ölwechsel nur knapp 30€

  • Letzte Woche war die 2. Inspektion angesagt. Ich war nicht selber mit dem C-HR in der Werkstatt.
    Bei sichten des Ölzettels musste ich dann feststellen, dass 5W30 rein gekippt wurde
    Die haben auch keine Informationen raus gerückt, was bei der Inspektion gemacht wurde.
    Ich hoffe es ist im System hinterlegt, dann werd ich mal meinen Händler bemühen.

    Hallo Nera,
    ist Deine Werkstatt für die Inspektion und der Händler unterschiedlich?
    Ich finde es eine Frechheit, dass die nicht sagen, was sie gemacht haben... Man braucht doch Belege wegen der Garantie!
    Sonst heißt es hinterher, wenn etwas kaputt ist, man hätte keine anständigen Inspektionen machen lassen.
    Das ist ja DER Grund, warum ich trotz anders lautender Rechtsprechung während der Garantiezeit zur Hersteller-Werkstatt und nicht in eine freie Werkstatt gehe....

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: