Motoröl TGMO 0W20 AFE oder 5W30 für den Hybrid?

  • Hallo,


    ich habe zwei Kostenvoranschläge von meinem FTH für einen vorgezogenen Ölwechsel.
    Ein mal mit Motoröl 5W30 und ein mal mit TGMO 0W20 AFE, welcher etwas teurer kommt.


    Welches ist das bessere Öl für den Hybrid und worin unterscheiden sich die beiden Öle?


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Da es die allgemeine BA ist denke ich mal für beide.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ich habe mir das HB für den Hybriden runtergeladen OM10538M.pdf. Meine
    Empfehlung immer das HB was zum Fahrzeug gehört als Referenz nehmen. Nicht dass der Teufel in dem kleinen Detail steckt.

  • Ich habe meinen FTH angewiesen das Öl 0W-20 bei der 1. Inspektion am 20.04. zu verwenden. Eingefühlt wurde trotzdem 5W-30. Nach dem das sich rausgestellt hatte, wurde mir angeboten einen Termin auszumachen und das Öl zu tauschen. Ich hatte es Umwelt zu liebe abgelehnt und dafür das Umstecken der Räder und Anlegen des zweiten Radsatzes kostenlos mitgenommen.
    Was mir mit 5W-30 Öl sofort aufgefallen war, ist die Tatsache dass der Benziner enorm leiser gewrden ist. Ich bin über diesen Zufall im Nachhinein sehr froh.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • ...
    Was mir mit 5W-30 Öl sofort aufgefallen war, ist die Tatsache dass der Benziner enorm leiser gewrden ist. Ich bin über diesen Zufall im Nachhinein sehr froh.

    ?( Wie kann das sein? Kann das jemand erklären, bzw. selbst auch bestätigen?


    CaHRdriver: Entschuldiuge bitte, ich glaube schon, dass du dieser Meinung bist; fährst ja schließlich damit und hattest vorher das andere Öl drin. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, weil mir kein Grund einfällt, warum das so sein sollte. Könnte es auch mit der jetzt wärmeren Witterung zusammen hängen?


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Das 0W-20 ist einfach zu "flüssig". Und es war genug Öl drin, bis zu zur oberen Markierung.
    Gefühlt ist jetzt akustisch ein anderer Motor drin :-).

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.