Motoröl TGMO 0W20 AFE oder 5W30 für den Hybrid?

  • die Temperatur kennlinie der beiden Öle anschaun und die Klimazone in der man wohnt dagegen halten. In der rheinebene bei LU MA HD reicht 5w30.
    Muss kein Geld verbrennen.

  • Wenn der Motor kalt ist ist auch das Öl kalt, und dann läuft auch ein 0W20 nicht wie Wasser. Im Gegentum, ein kaltes Öl schmiert schlecht, weil es wg. Zähflüssigkeit nicht an alle Schmierstellen kommt.

    Zunächst einmal habe ich nicht ohne Grund mit Gänsefüßchen geschrieben - also bitte nicht alles so derart wörtlich nehmen :D
    Und ohne jetzt @Klaus V. „unnötig“ im Sinn seines Beitrags wiederholen zu müssen...es ist letzten Endes nichts weiter als einfache Physik. :whistling:;)

  • einfache Physik.

    Genau, und bei mir siegt dazu die einfache Pragmatik: Zum FTH fahren, machen lassen, fertig. Ist die empfohlene Variante drin, nicht die FTH-Standartvariante. Fahrgefühl ist übrigens gleich geblieben. Ich schreib jetzt aber nicht, dass er wie Butter läuft. :D

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Genau, und bei mir siegt dazu die einfache Pragmatik: Zum FTH fahren, machen lassen, fertig. Ist die empfohlene Variante drin, nicht die FTH-Standartvariante. Fahrgefühl ist übrigens gleich geblieben. Ich schreib jetzt aber nicht, dass er wie Butter läuft. :D

    Ebend. Der Händler betreut seid bald 20 Jahren Hybridfahrzeuge von Toyota, der hat deutlich mehr Erfahrungen damit als ich. Er wird schon wissen was er tut.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ein 5W(inter)-Öl ist für unsere Breitengrade völlig ausreichen.


    Und ich habe lieber höhere Sicherheitsreserven beim 30er als beim 20er Motoröl.


    Hab mal ne Frage. Wer kauft sich denn ein freigegebenes Öl im Netz und stellt es bei der Inspektion dem FTH in den Fussraum?

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • seh ich auch so, wenn der Preis nicht vergoldet ist.


    Da tickt mein FTH gottseidank moderat.


    Meiner hat das 5w30 empfohlen und eingefüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Da man beim Hybrid die Motordrehzahl nur bedingt mit dem Gasfuß beeinflussen bzw. begrenzen kann (man will ja auch vorwärts kommen ;) ), bin ich der Meinung, dass gerade beim Beschleunigen mit kaltem Motor das 0W20 nicht verkehrt ist....
    Mein FTH hat bei der ersten Inspektion 0W20 eingefüllt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪