Motoröl TGMO 0W20 AFE oder 5W30 für den Hybrid?

  • Aber die Empfehlung (erste Wahl) von Toyota für den Hybrid ist das 0W-20. Das wird ja sicher seinen Grund haben. Ich tendiere deshalb zum 0W-20.


    Welchen Grund könnte es denn haben, das 0W-20 zu empfehlen? Dünneres Öl = leichterer Lauf = weniger Verbrauch? ?(

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Bessere Schmierung bei kaltem Motor, da man beim Hybrid die Motordrehzahl nur bedingt mit dem Gasfuß beeinflussen kann.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Kann jemand erklären wieso der Motor ruhiger sein könnte mit 5 30 statt 0 20?


    Ist mir im Moment noch rätselhaft.

  • Ist völlig plausibel, dass die Bude mit 5W30 ruhiger läuft, weil bessere Schmierung gegeben ist...die Kehrseite der Medaille wiederum...0W20 läuft nahezu im Vergleich „wie Wasser“ durch den schlimmstenfalls noch recht kalten Motor. Damit dieser dann nicht mit der „ungünstigen“ Drehzahl auf dem falschen (kalten) Fuß erwischt wird, nimmt man eben das Öl mit den besseren Kaltlaufeigenschaften - ganz einfach! ;)

  • 0W20 läuft nahezu im Vergleich „wie Wasser“ durch den schlimmstenfalls noch recht kalten Motor.

    Wenn der Motor kalt ist ist auch das Öl kalt, und dann läuft auch ein 0W20 nicht wie Wasser. Im Gegentum, ein kaltes Öl schmiert schlecht, weil es wg. Zähflüssigkeit nicht an alle Schmierstellen kommt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Dünneres Motoröl ist bei kalten Temperaturen unbestritten besser, weil es eben wegen der Dünnflüssigkeit schneller an die zu schmierenden Stellen gelangt. Aber was ist bei hohen Außentemperaturen, so wie wir sie im letzen Sommer erleben duften? Bei warmem Motor und heißem Öl stößt das dünnflüssige 0W20 doch bestimmt schnell an seine Grenzen. Am Niederrhein, wo ich wohne, ist es sehr selten mal kälter als -5, dafür aber im Sommer oft über 30 Grad. Ich persönlich halte deshalb das 5W30 für mich als die bessere Wahl.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18