Motoröl TGMO 0W20 AFE oder 5W30 für den Hybrid?

  • Machen die Ingenieure von Toyota so viel falsch mit dem vom Werk gefüllten und für die Motoren empfohlenen Motoröl?

    Das sind doch nur die, die den Motor konstruiert haben. Woher sollen die wissen, welches Öl der braucht?! :rolleyes:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • in der BA steht was zulässig ist.
    Je nach Region entscheidet sich dann was passt.


    Fetisch ist der Lack.


    Da mach ich mir keinen Kopp.


    Mein FTH hat 5w30 eingefüllt.

  • Hab mir gerade die PDF-Datei komplett durchgelesen und bin nun in Bezug auf Öl für meinen C-HR verwirrter als vorher. Ich werde mir beim nächsten Ölwechsel sehr wahrscheinlich das 5W30 einfüllen lassen.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Mein Beitrag, war nicht als Diskussion gedacht. Wer mag kann sich schlau machen. Ich werde ein Öl wählen welches gewährleistet das der Motor auch mit hoher Laufleistung wenig verkokungen etc. aufweist.

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)

  • Ich lese immer wieder pauschale Aussagen wie ich nehme 5W30.


    Auch bei einem 5W30 gibt es riesige Unterschiede.


    Viele Öle haben heute eine stark abgesenkte HTHS um Kraftstoff zu sparen. Besser wäre aber für den Motor ein Öl, dass einen hohen HTHS-Wert grösser 3,5 besitzt.


    Viele Öle sind zudem nur teilsynthetische HC-Öle auf Mineralölbasis. Also billig in der Herstellung.


    Beim Hybrid ist serienmässig ein vollsynthetisches Öl eingefüllt. Und dabei würde ich persönlich bleiben.


    Wenn 5W30 dann nur mit gutem HTHS-Wert und vollsynthetisch.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • In der Betriebsanleitung wird das 0W20 empfohlen und das lasse ich auch einfüllen (original Toyota 0W20). Warum soll ich mir Gedanken machen, wenn dieses Öl von Toyota empfohlen wird?


    Allerdings musste ich das explizit sagen. Der Toyota Händler füllt standardmäßig 5W30 ein. Die ca. 20 Euro Mehrkosten zahle ich gern. Die erste Inspektion ist Ende März.

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • in meiner Region ist 5w30 vollkommen ausreichend.
    Schaut euch die Betriebsbereiche einfach im HB an.


    Ich versteh den Bohei ums Öl nicht.
    Mein FTH tut das rein was zulässig ist und fertig.
    Meiner hält zu Recht das hier für unsere Region für ausreichend.


    Im Falle von5W30 Öl bedeutet es konkret, das die niedrigste Temperatur bei der das Motoröl noch seine Fließeigenschaften besitzt -35 Grad beträgt (Winter) und die Höchsttemperatur bei 100 Grad liegt.

  • Kann ich dieses ÖL für meinen CH-R verwenden ???


    Mobil 1™ ESP 5W-30

    Hochleistungsmotorenöl mit Mobil SHC-Synthese-Technologie™


    [Blockierte Grafik: https://www.mobil.com.de/-/media/project/wep/mobil/mobil-de/product-media/packshots/pvl-oils/319x319/mobil-1-esp-5w30-de-1l.png]


    Mobil 1™ ESP 5W-30 ist ein Hochleistungsmotorenöl auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie™. Das Produkt hat eine ausgezeichnete Reinigungskraft, bietet einen außerordentlichen Verschleißschutz und eine überragende Gesamtleistung. Mobil 1 ESP 5W-30 wurde von Experten entwickelt, um die Lebensdauer und Effizienz der Abgassysteme von Otto- und Dieselmotoren zu unterstützen. Mobil 1 ESP 5W-30 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen vieler führender Industrie- und Automobilhersteller, welche für moderne PKW-Motoren mit Diesel- und Benzinantrieb erforderlich sind.



    Spezifikationen/Freigaben

    PSA B 71 2297


    Dieses Produkt hat die folgenden Herstellerfreigaben:
    VW 504 00
    VW 507 00
    PORSCHE C30
    PSA B 71 2290
    GM dexos2
    MB-Approval 229.31
    MB-Approval 229.51
    MB-Approval 229.52

    Dieses Produkt wird für Anwendungen empfohlen, die die folgenden Freigaben erfordern:
    API CF
    VW 502 00
    VW 503 00
    VW 503 01
    VW 505 00
    VW 506 00

    Dieses Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
    API SN
    API SM
    API SL
    API SJ
    ACEA C2
    ACEA C3

    Typische Produktdaten

    Mobil 1 ESP 5W-30  
    Viskositätsklasse SAE 5W-30
    Viskosität, cSt bei 100°C, mm²/s, ASTM D445 11,8
    Sulfatasche, Masse %, ASTM D874 0,8
    HTHS-Viskosität, mPa.s bei 150°C, ASTM D4683 3,5
  • Nimm lieber 0w20 oder beim Facelift 0w16, 5w30 macht beim HSD nur Sinn wenn du das Auto richtig ran nimmst und im Rennstreckenbetrieb bewegst, mein Prius hat immer 0w20 bekommen und mir ist nie der Ölfilm gerissen und das obwohl er Rennstreckentauglich umgebaut wurde und sehr viel auf kurvenreichen Strecken unter Volllast bewegt wurde.