Einfahrinspektion ?

  • Früher (lange Her)waren die Fertigungstoleranzen der Motoren größer.Deshalb wurden die Motoren mit einem speziellen Einfahröl eingefahren.Danach war ein Wechsel auf ein normales ÖL erforderlich ,auch weil das Einfahröl mit feinen Abriebpartickeln behaftet war.
    Quelle :Eigenes Erleben. ( ich gehöre altersmäßig nicht zur sogenannten Zielgruppe des H-HR )


    Schönen friedlichen Sonntag.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte vor einigen Jahren eine Werksführung bei BMW. Hier wurde gesagt, dass das einfahren bei heutigen Motoren nicht mehr nötig ist, da die Motoren vorher schon entsprechend getestet wurden. Trotzdem mache ich es persönlich immer so, dass ich am Anfang ruhig und gelassen mit dem Wagen unterwegs bin.


    Nichtsdestotrotz bitte wie immer daran halten: Netiquette und Qualität der Inhalte


    Wir wollen doch lange Spass und Freude an unserem Forum :)


    Markus

  • Ich habe heute den Wagen abgeholt und da wurde mir nahegelegt zwischen 1000 u. 2500 km einen Ölwechsel vornehmen zu lassen. Sie berechnen nur das Öl, aber keine Lohnkosten. Ich habe das mal so zur Kenntnis genommen.

  • Ich habe es heute nach 2300 km wechseln lassen mit Filter usw Jetzt bis 15000 Ruhe.Man brauch es nicht zu machen,aber ich habe es bei meinem Auris auch gemacht und laut Händler besser für den Motor wegen Abrieb usw.