Wartungskosten C-HR Hybrid 2. Kundendienst

  • Ich weiss nicht, ob ich einen Wagen nach ein paar Monaten wieder verkaufe. Oder verkaufen muss (siehe "Corona"). Dann ist ein "Superdeal" mit im Voraus bezahlten Leistung rausgeschmissenes Geld. Ich behalte mir lieber jetzt meine Liquidität.

    In der momentanen Situation bedeutet der Verkauf eines "jungen Gebrauchten" vermutlich ohnehin eine gewisses Risiko in Hinsicht auf Geldversenken. Andererseits ist ein Fahrzeug mit bereits bezahlten Leistungen vielleicht ein gewisser, geldwerter Anreiz.


    Das Argument der Liquidität ist allerdings nicht ausser Acht zu lassen und eine nachvollziehbare Entscheidung. Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not. Ein Grundsatz, der mir leider irgendwie schwer fällt. Zu groß sind die Versuchungen...

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Der Hybrid-Check ist laut Toyota erst ab dem 5. Jahr notwendig! Ergo mal wieder ein FTH der unberechtigt die 30 Euro netto für den Hybrid-Check kassiert hat.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • ...die sollte man alle auf eine große Liste setzen. Quasi das Schwarzbuch der Werkstattabzocker.

  • In den Unterlagen meines FTH habe ich eben gelesen, dass er den Hybridcheck bis zum fünften Jahr Gratis gratis macht, danach €29,95. Ob dieses Angebot schon im Neuwagenpreis mit drin ist, in die Inspektion eingerechnet oder über das Konto Kundenbindung läuft, ist mir im Grunde egal. Zumindest weiß man, woran man ist.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Ist ja okay, solange der Hybrid-Check bis zum 5. Jahr nicht in Rechnung gestellt wird, sollen sie ihn gerne machen - schaden tut es ja nicht!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bei mir wurde bisher kein Hybridcheck durchgeführt, wobei ich aber auch keinen Vertrag über Kostennübernahme der Inspektionen abgeschlossen habe.
    Ich denke, mein FTH wird mich nach dem 5. Jahr darauf hinweisen, um die Garantie der Batterie für weitere 5 Jahre zu erhalten. :thumbup:


    Gegen einen Gratis-Check vorher hätte ich aber auch nichts einzuwenden. ;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich fahre seit Anfang 2015 einen Auris Hybrid, den ich die Tage mal ausgemistet habe (Übergabe findet hoffentlich bald statt 8) ) und habe bei jeder meiner Inspektionsrechnung einen Nachweis für den Hybrid-Check gefunden, wurde mir aber nie extra berechnet. Taucht zumindest nicht als Position auf der Rechnung auf. Denke das wird beim C-HR auch so sein

  • Nunja, ich bin kein Mensch, der bei Beauftragung einer Wartungsdienstleistung, welche nebenher ja auch zum Erhalt der Herstellergarantie verpflichtend ist, gerne Überraschungen erlebt und habe deswegen vor Abgabe meines ersten C-HR beim FTH (Filialist in und um Bonn herum , mit 6 Filialen) mir erklären lassen, was denn in diesem Rahmen ausgeführt werden soll. Ebenso wollte ich vorher die Kosten wissen.


    Als mir u.a. der Hybrid-Check mit 30 Euro netto genannt wurde, habe ich eben unter anderem mit der Kundenbetreuung von Toyota telefoniert und mir wurde gesagt, dass der Hybrid-Check eben erst ab dem 5. Jahr Bedingung sei, damit Toyota somit jährlich die Garantie auf das Hybridsystem (bis zum 5. Jahr, gilt diese ohne Check) sich um jeweils ein Jahr, auf bis zu maximal 10 Jahre verlängert.


    Somit habe ich meinem FTH die kostenpflichtige Durchführung im letzten Jahr untersagt und werde das beim neuen FTH für meinen 2. C-HR auch zukünftig so halten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • So, ich war heute beim 2. Kundendienst.


    Durchgeführte Arbeiten:


    - 2. Jahresinspektion (inklusive Hybrid Service Check)
    - Innenraumfilter
    - Luftfilter
    - Ölfilter
    - Dichtring
    - Motoröl
    - Bremsflüssigkeit
    - Scheibenklar
    - Brems- und Montagereiniger
    - Service-Spray
    - Schmierfett


    Es wurden 23 Arbeitseinheiten für die 2. Jahresinspektion inklusive Hybrid Check angegeben. Was das letztendlich kostet, keine Ahnung.


    Dann gibt es eine Mobilitätsgarantie dazu (für ein Jahr)


    Dank Toyota-Komplett hat es mich 30,77 Euro für den Luftfilter gekostet (der ist zwar erst bei 60.000 km mit Wechsel dran und da erst bei Toyota-Komplett drin, aber meiner war schon sehr stark zu. Ein Wechsel lässt den Motor leichter atmen und senkt den Spritverbrauch (theoretisch))
    Für mich hat sich der Abschuss von Toyota-Komplett (4 Durchsichten + 1. HU + 2 Jahre Garantieverlängerung) jetzt schon bezahlt gemacht. :thumbsup:


    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Filter rechts unten an der hinteren Sitzbank für die Belüftung der Hybridbatterie auch wieder gereinigt wurde.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021