Wartungskosten C-HR Hybrid 2. Kundendienst

  • @spetial da die auf der Inspektionscheckliste angekreuzt haben, dass der Hybridcheck durchgeführt wurde, lass dir das Protokoll geben. Wie das ausschaut, siehst bei mir. Dann frage die auch, warum du ein anderes Öl bekommen hast, als vorgesehen. Am besten schriftlich anfragen. Bin mal auf die Antwort gespannt.

    Hallo, erst Heute habe ich eine Antwort bekommen, die kam per Mail.


    "auf Ihr Schreiben melde ich mich wie folgt zurück:


    Sie besitzen einen Toyota C-HR Hybrid. Für Hybrid-Fahrzeuge ist das Motoröl 0W20 vorgesehen.
    Den Auftrag haben Sie vor Ort auch mit mir genau so besprochen.
    Anbei sende ich Ihnen hierfür noch einmal den von Ihnen unterschriebenen Werkstattauftrag inkl. Bezeichnungen und voraussichtlichen Rechnungsbetrag von 500 EUR Brutto.


    Zusätzlich erhalten Sie nach einer Inspektion, von unserem Werkstattmeister Hr.******* ein ausgefülltes Serviceprotokoll.
    Diese Standard-Protokolle wurden von Toyota so vorgegeben und sind bei jedem Kunden auszufüllen.
    Auf diesen ist leider der Standardtext Motoröl 5W30 angegeben.
    Mein Kollege hat an diesem Tag vergessen die Öl-Bezeichnung zu ändern. Dafür entschuldige ich mich sehr.


    Ich habe die Ölpreise für Sie zusammengestellt.
    4,2l (wie für Ihr Fahrzeug vorgesehen) Motoröl 5W30 = 90,13 EUR Brutto
    4,2 l Motoröl 0W20 = 96,95 EUR Brutto


    An dem Öl Zettel im Motorraum müssten Sie erkennen, dass bei Ihnen das von Toyota vorgegebene Motoröl eingefüllt wurde.



    Aufgrund der Internetverbindung konnten wir an dem Fahrzeug keinen Hybrid-Service-Check durchführen, daher kann ich Ihnen auch
    nachträglich keinen ausstellen.
    Den Preis für den Hybrid-Check mussten Sie nicht bezahlen, wie man der Rechnung entnehmen kann.
    Auch diese habe ich noch einmal an die Mail angehangen.


    Damit Sie ein Hybrid-Service-Check Protokoll ausgestellt bekommen, müssen Sie entweder – nochmal bei uns - oder einem anderen Toyota Vertragshändler vorstellig werden.
    Die Arbeitszeit beträgt ca. 0,5 Stunden und die Kosten betragen 30 EUR."




    An dem "Öl Zettel" im Motorraum kann ich leider nur erkennen das die selber nicht wüssten was die da schreiben sollten :D:D:D

  • Schreibe das mal an Toyota, ich glaube das mit dem Öl nicht. Wenn es in dem von Toyota vorgegebenen Protokoll drin steht, sollte das auch ei gefüllt werden. So meine Meinung.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Moin,


    da steht doch das 0W20 drin ist, nur auf der Rechnung auf Grund eines Versäumnisses falsch ausgewiesen.


    Trotzdem ein Armutszeugnis ... Servicewüste Deutschland ... Misst gebaut, Hybridcheck verpasst ... aber hey who cares... die 500 € nehmen wir natürlich trotzdem ..


    LG

  • Nördlich von Berlin


    437 € inkl. Hybrid Service Check


    Ich hatte vorher extra bei Toyota angerufen, weil ich nicht verstehe, warum dieser Check schon seit der ersten Durchsicht gemacht wird.
    Die nette Dame sagte mir, dass Toyota das so empfiehlt. .... ?(

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • Besser immer vorher sagen, daß man diesen Hybridcheck nicht möchte, sofern er kostenpflichtig ist, weil die Garantie dies über die ersten 5 Jahre ohne Hybridcheck eh abdeckt. Ähnlich vorsichtig sollte man mit Wischwasser auffüllen in der Werkstatt sein, da greifen sie meist ordentlich für zu... :|


    Um die 350 Euro scheint die 2. Inspektion wohl hier im Forum-Schnitt zu kosten, bin mal gespannt, was mein FTH im Februar abruft...

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • 350 Euro für die 30000er scheint mir human, denn meine drei verfügbaren FTH im Umfeld, nehmen alle schon 320 - 330 Euro für die 15000er Inspektion!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • 82442 SAULGRUB


    Ich bin sehr zufrieden mit was ich für den 2te Kundendienst bezahlt musste.
    385 Euro für Kundendienst,Reifenwechsel und Unterbodenschutz.
    Ich wollte extra Unterbodenschutz lassen machen(100 Euro inklusive Arbeit)
    Ich habe das Auto gewaschen bekommen, die Sommerreifen waren in Kofferraum schön sauber(richtig gut gewaschen), die bremssattel würden zerlegt und sauber gemacht (die sehen wie von Werk aus).


    Bonus: Leihwagen war kostenlos



    Sorry for my bad German,I/it will get better