Audio-Lautstärke im C-HR viel zu leise!?

  • Ich roll‘ das Thema JBL Soundsystem mal wieder auf, da ich die letzten Wochen ausgiebig mit unterschiedlichen Medien gehört habe und bereits auf dem Kölner Treffen angekündigt hatte, meine Eindrücke diesbezüglich ins Forum zu werfen! :thumbsup:


    Also grundsätzlich ist das JBL recht „solide“ in der Performance - für z.B. DAB+ zu lauschen...hier fängt es aber auch schon an, dass ich subtil unterscheiden muss zwischen den einzelnen Sendern! Unser lokaler Sender (103.7 Unser Ding...einzig gehörter Sender meinerseits!) klingt klar und sauber. Allerdings fehlt mir hier deutlich die Dynamik. Das merkt man insbesondere bei Musik, die auch nur ansatzweise „basslastig“ ist, aber auch grundsätzlich ist die Musik eher „dünn“ und bietet praktisch kaum hörbaren/wahrnehmbaren tieffrequenten Sound. Die Mitten sind präsent und die Höhen sehr präsent, was man vor allem beim Einsatz der jeweiligen Moderatoren merkt (News/Wetter usw.) also eindeutig auf gut auflösende Sprachwiedergabe fokussiert!
    Sehr oft und gerne höre ich wiederum Sunshine Live! Die senden eindeutig mit höheren Bitraten! Lauter ohne die Pegel großartig anheben zu „müssen“ ;) Deutliche Anhebung der Dynamik, was man gerade bei elektronischen Tracks um Bassbereich hört und teils auch spürt :D Da muss man auch klar differenzieren, dass Sunshine Live für Internet-/DAB+, sprich digitales Radio ausgelegt und daher wie gemacht ist! Es kommt kein HiFi Sound aus dem JBL raus...aber es macht Laune, auch mal aufzudrehen :love:
    Soviel erstmal zum „einfachen“ Radio hören...


    Jetzt wird es etwas „umfangreicher“ :D
    Schließe ich meinen Hi Res Player via Klinke an den vorgesehenen Anschluss unten im Cockpit an, ist das wieder eine völlig andere Liga...bei ausschließlich hochwertigen Studioaufnahmen in 24Bit Qualität und 48/88,2/96kHz Abtastrate - Pop, elektronische Musik und auch RnB, Soul, Blues sowie Hip Hop, könnte man !für die verbauten Komponenten! schon beinahe leicht ins schwärmen kommen :whistling: Sehr klar, trocken, dynamisch und sogar der Bass ist für dieses nette Woofer(chen) im Kofferraum wirklich ordentlich! Begeistert bin ich jetzt nicht unbedingt aber sehr zufrieden! Einziger echter Wermutstropfen sind die - bei gewissen Musiktiteln und zu hoher Lautstärke - hörbaren Resonanzen der Türverkleidung! Da werde ich über kurz oder lang wohl nicht um eine vernünftige Dämmung herumkommen...so what ;)
    Was auch definitiv keinen Spaß macht und das System trotz hoher Abtastrate (96kHz) nicht mag, sind rockige/punkige Stücke! Einmal Billy Talent Album durchgezappt - noooope, das macht keine Freude! Das klingt einfach nur blechernd und deutlich zu scharf/spitz! :thumbdown:
    Ebenso Klassik und z.T. Jazz (nur rein instrumental!) da klingt mir das System zu angestrengt und verschluckt unzählige Details...ebenfalls trotz 96 bzw. 192kHz Abtastrate! Da lobe ich mir doch sehr meine studionahe Hi Res Kette zu Hause oder eben am besagten Player mit perfekt sitzenden In-Ears! :love:
    Aber letzten Endes schließe ich für mich mein Fazit für die JBL...für unterwegs, wenn ich von A nach B fahre, reicht mir die - nennen wir sie mal - Qualität ;) des Systems völlig aus! Zumal ich durch den EV Modus sowieso die bevorzugten Pegel beim hören als voll und ganz zufriedenstellend empfinde! Bei täglich 40-45 km, die ich zurücklege brauch ich auch keine Disko auf 4 Rädern! Dafür lässt es sich auch viel zu entspannt cruisen. :thumbsup:

  • Ha,

    reicht mir die - nennen wir sie mal - Qualität des Systems völlig aus!

    sag(te) ich doch... ;)


    Ich höre allerdings nur USB. Radio halte ich nicht aus und nen FiiO hab ich nicht.


    Freut mich, dass Du auch zufrieden bist. Gegen ein Dröhngeräusch hat mir der FTH schon die Beifahrerseite gedämmt, als err sowieso grad dran war. Mal sehen, ob ich mir die Fahrerseite auch noch vornehme. (Was er da gemacht hat, weiß ich aber nicht genau)


    Viele Grüße !

  • Ohje hab eben bemerkt, die Berichte stammen alle aus 2018.
    Bei meinem September 2020 und dann noch mit JBL muss ich meine Unterhaltung bei
    Einstellung 30 egal ob USB oder Rundfunk eistellen, oder sehr laut reden.

  • @Foxi


    Beim Facelift ist es ja auch schon besser (lauter) geworden, jedoch ist - wenn man mal so richtig die Kuh fliegen lassen möchte, weil man gerade bei passender Musik in der richtigen Stimmung ist, von Lautsprechern und Endstufen seitens Toyota viel Potential verschenkt worden, wenn das Radio (DAB oder FM) die Quelle der Musik ist.


    Füttere ich das MM19 via Bluetooth mit Musik und drehe den Pegel des Abspielgerät (z.B. Smartphone) am Ausgang ganz auf, kommt noch so einiges an völlig unverzerrter Lautstärke mehr, als bei der Quelle Radio.


    Das war allerdings beim Vorfacelift mit MM16, trotz JBL, um einiges extremer.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Leider kann ich nirgendswo daten finden vom MM19 oder MM16 radio vieleicht gibt es da ja leistungs unterschiede.
    vermutlicherweise bei JBL systemen sind eh nur die speaker anders oder?

    "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"