Benziner läuft beim Hybridladen an

  • Im Stau kann ich mir sogar gut vorstellen, das die ICE durch den Wärmetransfer bei Innenraumheizung so weit abkühlt, daß sie wieder kurz laufen muß um Betriebstemperatur zu halten/wiederherzustellen.
    Wäre bei vorherigem e-Betrieb auch möglich, wenn die Betriebstemperatur nur knapp über Soll ist. Das passiert m.E. in beiden Fällen dann natürlich auch bei teilgefülltem HV-Akku.


    Gruß,
    Horst

  • daß er erst bei 70° (zumindest mal irgendwo in der Ecke) abschaltet

    Ja, wenn die Klimaanlage im Betrieb ist. Wenn sie mit "OFF"
    -Taste
    ausgeschaltet wird geht der Benziner in den selben Moment aus.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Danke für Eure Antworten, wenn es das nächste Mal passiert, werde ich das Mal ausprobieren und die Klimaanlage ausschalten. Bin gespannt.

    CH-R Hybrid - Team D, schwarz, nachgerüstetes Navi

  • Wollte Euch noch informieren, dass das hochtourige Laufen beim Abschalten der Klimaanlage tatsächlich aufhört. Somit wäre das "Problem" geklärt. Danke nochmal für den Hinweis.

    CH-R Hybrid - Team D, schwarz, nachgerüstetes Navi

  • Guten Tag zusammen!


    Eines vorweg: Da ich nicht fündig geworden bin, mir aber schon vorstellen kann, dass dieses Thema bereits irgendwann behandelt wurde, genügt mir auch ein Hinweis zum entsprechenden thread, falls den dann jemand findet.


    Worum es geht:
    Seit die kälteren tage da sind, läuft bei meinem Hybriden jeden Morgen direkt der Benziner mit an. EIn leises wegfahren aus der Straße ist nicht mehr möglich.
    Ich habe hier schon verschiedene Varianten versucht: Mit Klimaanlage, Ohne Klimaanlage, Klima mit Eco, ohne Eco...


    Kurioserweise stelle ich auch das folgende fest:
    Der Weg zu meinem Arbeitsplatz ist nicht sonderlich weit. Ich fahre runde 10 Minuten. Unterwegs geht irgendwann dann der Benziner aus, ich fahre ein wenig elektrisch, der Akku ist NICHT leer.
    Wenn ich danna uf dem Parkplatz bei meiner Firma ankomme und einparke...also: gerade Fläche, langsamstes einparken, dann geht bei diesem Manöver plötzlich wieder Benziner mit an.
    Selbsiges Abends auf dem Nachhauseweg: Komme irgendwann an, öffne die Garage, fahre rein und während dem einfahren in die Garage springt der Benziner an mit an... als wäre es eine riesen Anstregung für den Wagen, diese 5 Meter gerader Fläche mit 2,5 KM-H zu bewältigen.
    Wie gesagt: Das habe ich seit den etwas kälteren Tagen. Im SOmmer war das nicht so - und da lief die Klimaanlage IMMER... zum Kühlen halt.

    Mein Wägelchen: C-HR Hybrid Lounge 2.0 Liter, Schwarz, Navi, Windabweiser 4-fach, Edelstahl Einstiegleisten, Anhängerkupplung, Standheizung

  • Recht hast Du, schau mal hier Benziner läuft beim Hybridladen an

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Motor seine Betriebstemperatur erreichen will. Deswegen läuft er Früh, Abends und bei Kurzstrecken.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: