Wertverlust

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    dies ist mein erster Post hier "bin echt'n bisschen aufgeregt" ;)


    Also, nachdem ich diese Woche meinen alten Wagen bei Wirkaufendeinauto verkauft habe, kam ich mit dem Gutachter ins Gespräch. Ich erzählte ihm, dass mein neuer ein Toyota C-HR werden wird. Seine Reaktion darauf war "VORSICHT - wenn nach 7 Jahren der Akku nicht gewechselt wird, dann zieht Wirkaufendeinauto beim Verkauf ungesehen 9.000,-€ vom eigentlichen Gebrauchtwagenwert ab. Das wäre der Wert für einen neuen Akku ...und wenn man dies über die Lebenszeit des Fahrzeugs betrachtet, dann kann man sich auch gleich einen V8 kaufen."


    Nun die Fragen:

    • Gibt es hier in diesem Forum bereits Erfahrungen zum Werterlust des C-HR?
    • Kann jemand die Aussage des Gutachters bestätigen oder widerlegen?
    • Wie steht es um die Akku Wartungs/Austauschpolitik bei Toyota?

    Grüße in die Runde.
    Angel


    P.S. habe mir gestern einen C-HR Hybrid Launge bestellt

  • Aufgeregt sein musst du nicht, wir beißen nicht und bisher hat auch jeder eine Antwort bekommen auf seine Frage :D .


    Wenn ich ehrlich bin mag ich solche Plattformen nicht nutzen um mein Auto los zu werden. Da müsste ich schon arg in Zeitdruck sein oder dringend Geld brauchen. Aber gut, da tickt jeder anders und es wird ja offensichtlich genutzt.


    Bisher habe ich meine Toyota (zumindest in den letzten Jahren) immer wieder dem Händler hin gestellt und meinen neuen Toyota mitgenommen.
    Dort war bei einem Hybrid nie die Rede von Wertabschläge aufgrund des Akku/der Batterie.
    Und 9.000€ halte ich auch für zu hoch gegriffen, ich kann dir allerdings aktuell die Preise nicht sagen, müsste ich mich mal schlau machen.
    Aber wir hatten glaube ich auch schon mal einen Thread zu dem Thema....


    Die Akkus halten ziemlich lang,. Mein Händler berichtete mal, dass die bspw im Prius mehrere 100k halten, (in Taxen).


    Aber das der dir ein Argument bringen muss um den Preis niedrig zu halten (wobei niedrig halten noch nett ausgedrückt ist, das grenzt schon an Abzocke), ist ja klar. Du glaubst doch aber nicht, dass der den dann mit getauschten Akku zum Verkauf anbietet :rolleyes:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich find das auch als Angatmacherei und abgezocke. T gibt ja bekanntlich 10 Jahre Gewährleistung auf das Hybridsystem und die halten auch länger. Ich habe auch noch nicht gehört, dass ein Akku unbedingt schon nach 8 Jahren unbedingt getauscht werden muss.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Toyota bietet jetzt schon über 20 Jahre Fahrzeuge mit Hybridantrieb an (Prius 1 in Japan ab 1997). Wenn die Batterie nach 9 Jahren reihenweise kaputt gehen würde, hätte man niemals 11 Mio. Fahrzeuge mit Hybridantrieb verkaufen können.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Schau dir mal dieses Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Bottrop fahren fast alle nur mit Prius Taxis, wenn die alle die Batterie tauschen müssen, würde damit keine mehr fahren.

    C-HR Style Selection Hybrid · Novaweiß perleffekt mit schwarzem Dach · JBL-Sound · LED · Navi · Lederpolster :thumbsup:

  • @marchello hat mal einen Bericht eingestellt, dass in Wien ein Prius-Taxi mit 1 Mil. Km auf dem Buckel mit dem ersten Akku fährt, ich mach mir überhaupt keine Sorgen!

  • Erst mal wird der Akku nie an den Grenzen (ganz voll, ganz leer) betrieben, sondern soweit ich weiß zwischen 30% und 80%. Dadurch hat er eine "fast unendliche" Lebensdauer.
    Und selbst wenn mal eine Akkuzelle schwächeln sollte, muss nicht gleich der ganze Akku getauscht werden, da gehen einzelne Zellblöcke zu ersetzen oder sogar einzelne Zellen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Erstmal habe ich bei "wir kaufen Dein Auto" gute Erfahrungen gemacht,glaube aber das es tatsächlich Unterschiede gibt und die einen Autos besser dort gehen als andere . Noch dazu ist es Glückssache ob gerade ein Händler im Internet genau so ein Auto sucht.
    Das nächste ist: Es gibt viele Dummschwätzer auf der Welt die viel erzählen ,besonders wenn sie einer Frau gegenüber besonders schlau wirken wollen . Man sollte ihnen nicht alles glauben.

    bin bissi crazy . :thumbsup:

    CHRistopher Team Deutschland Hybrid, metalstreamgrau mit Navi