Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • 110 km/h ist beim C-HR mit 122 PS eine sch... Geschwindigkeit, da regelt die Technik ununterbrochen zwischen Beenzin und Elektro hin und her und von vorn hört mein ein ständiges Gejaule...

    Weil Weibchen sich für die letzten paar Tage das C-HRinseauto geschnappt hat, bin ich aktuell wieder mit dem Corolla unterwegs. Daher habe ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit mal genau beobachtet, ob der Corolla bei 110 km/h genauso herumheult und ständig hin- und her regelt... denkste! Es liegt also eindeutig am C-HR und dessen Einstellungen/Programmierungen der Motorelektronik, denn der Corolla fährt absolut gleichmäßig und ruhig bei 110 km/h. Naja, noch drei Wochen, dann ist er weg... 8)


    Immer wieder krass, wie deutlich leiser/ruhiger der zwei Jahre jüngere Corolla unterwegs ist. Allerdings war ich am Montag bei der Probefahrt des aktuellen RAV4 begeistert, wie leise der Bursche trotz einiger "Beschleunigungsorgien" bleibt... Verbrauch auf meiner Pendelstrecke hier rund um München (etwas verfälscht) bei knapp über 6 Litern, im reinen Stadtverkehr bin ich knapp unter 5 Liter gewesen. :thumbsup:

    ""

    Gruß Alex

    ----------------

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Team-D (EZ: 02/2020, karminarot perleffekt, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" ProLine ZX100)
    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokiorot perleffekt, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Also Alex, mein 2,0 C-HR verhält sich nicht so auffällig wie der 1,8. Er ist vergleichbar mit dem RAV4.

    Hatte beide Typen vor dem Kauf direkt hinter einander Probe gefahren und mich dann nur wegen der Größe für

    den C-HR 2,0 entschieden. Was soll ich als Alleinstehender mit dem großen RAV4 ?

    Seit September 2020 C-HR 2,0 Lounge Marlingrau
    Michelin Cross-Climate - Toyota Protect - Dashcam Garmin 65 G
    3 Jahre Leasing - mit Wartung Plus -Vollversicherung Toyota für 2021= 600,-€ KFZ Steuer 88,- € Telematic Tarif z. Zeit 91 Punkte


  • Also Alex, mein 2,0 C-HR verhält sich nicht so auffällig wie der 1,8. Er ist vergleichbar mit dem RAV4.

    Hatte beide Typen vor dem Kauf direkt hinter einander Probe gefahren und mich dann nur wegen der Größe für

    den C-HR 2,0 entschieden. Was soll ich als Alleinstehender mit dem großen RAV4 ?

    Er scheint ja nicht alleinstehend zu sein! Und vielleicht hat er ja auch noch mehr Familie. Oder ein Hobby, wo er viel einladen muss.

    Muss ja jeder selbst wissen, wie viel Platz er braucht.

  • Es liegt also eindeutig am C-HR und dessen Einstellungen/Programmierungen der Motorelektronik

    Neben dem Erwähnten, hat der 1.8 C-HR eine küzer übersetzte Achse (3.218:1 C-HR, 2.834:1 Corolla 1.8). Das heisst dass der Corolla bei 124 km/h in den "kommischen" Bereich kommen könnte.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Mein 1.8er C-HR fühlt sich auf der Autobahn bei Tempo 95 - 100 km/h am wohlsten.


    Da heult der Motor auch nicht auf.


    Bei den heutigen milden Außentemperaturen von über 10 Grad sank auch gleich der Verbrauch.

  • Heute etwas über Land gefahren - Landstraße, Ortsdurchfahrten, hügelig mit Bergauf-Tendenz - ich bin zufrieden:


    20210203_175542a.jpg

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:


    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Seit 05.02.2020 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

  • Das heisst dass der Corolla bei 124 km/h in den "kommischen" Bereich kommen könnte.

    Werd ich mal ausprobieren. :thumbup:

    Aktuell fahre ich beim Corolla immer den Tempomat mit 120 km/h, da das sich als der beste Kompromiss zwischen Fortbewegung und Spritsparen herausgestellt hat. 110 km/h hat keinen Unterschied gemacht, aber bei 130 km/h geht der Verbrauch schon deutlich sichtbar nach oben... im Vergleich zu 120 km/h.

    Gruß Alex

    ----------------

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Team-D (EZ: 02/2020, karminarot perleffekt, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" ProLine ZX100)
    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokiorot perleffekt, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

  • In Bremerhaven ist so wie so alles anders. Im Kolumbuscenter gibt es das beste Eis zu einem super Preis und die

    besten Fisch-Restaurants im Schaufenster wenn Sie mal wieder öffnen dürfen.:thumbsup:

    Seit September 2020 C-HR 2,0 Lounge Marlingrau
    Michelin Cross-Climate - Toyota Protect - Dashcam Garmin 65 G
    3 Jahre Leasing - mit Wartung Plus -Vollversicherung Toyota für 2021= 600,-€ KFZ Steuer 88,- € Telematic Tarif z. Zeit 91 Punkte


  • trude bei 1,5 km kriege ich das auch hin....

    Ich glaube das es nur bei warmen Motor möglich ist, weil man vielleicht vorher von einer Fahrt eine kurze Unterbrechung getätigt hat.

    3,3 Ltr für 1.5 Km ist eigentlich bei warmen Motor und vollem Akku auch schon sehr viel.

    Seit September 2020 C-HR 2,0 Lounge Marlingrau
    Michelin Cross-Climate - Toyota Protect - Dashcam Garmin 65 G
    3 Jahre Leasing - mit Wartung Plus -Vollversicherung Toyota für 2021= 600,-€ KFZ Steuer 88,- € Telematic Tarif z. Zeit 91 Punkte


    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Das kann nur mit warmen Motor funktionieren. 1,5 km fährt man dann locker auch mal komplett ohne Verbrenner.

    MfG