Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Allerdings halte ich viel Beiträge wo es drum geht noch weniger zu verbrauchen auch für Unsinn

    Von mir aus könne sich alle gern auf 120/130 km/h beschränken, statt zu versuchen, den Verbrauch niedrig zu halten. Das Ergebnis ist wahrscheinlich ziemlich das Gleiche.


    Ein halber Liter auf 100km bringt mich und mein Portemonnaie nicht um, ein unaufmerksamer Raser schon eher.

  • @Stauer


    Offtopic
    Ich empfehle das Protokoll der Sitzung zu lesen.


    1. Es gilt: grundsätzlich werden Anträge der Oppositionsparteien abgelehnt
    2. Es gilt: Partei und Koalitionszwang


    Die SPD war für den Antrag, aber wegen GrrrrrKo haben sie dagegen gestimmt.


    Ich bin kein Politiker, deshalb erschließt sich für mich nicht warum man nicht sachorientiert entscheidet
    Zahlen, Daten, Fakten .....


    Die Vorgehensweise bei der Maut habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden.

  • Ich bin in einem Jahr jetzt ca. 50.000KM gefahren (Soldat und Lehrgänge). Auf der Autobahn liegt mein Verbraucht bei 7.5 - 8 Litern. Wenn ich außerhalb von Lehrgängen im Eco Modus Landstraße zur Arbeit fahre bei wärmerem Wetter um die 4.5 und im Winter bei ca. 5 Litern. Unter 4 Liter auf einer Landstraße zu fahren halte ich für unrealistisch es sei denn man fährt 70 und hat keinen Hügel und keine Bremsung und erneute Beschleunigung drin. Damit ist auch die Herstellerangabe über kombinierten Verbrauch meiner Meinung nach Unsinn denn die liegt ja noch unter dem Yaris. Alles in allem ein gutes Auto für die Landstraße und den Stadtverkehr.


    Ich kaufe mir 2021 trotzdem den neuen mit der 2.0 Liter Maschine denn das Auto hat derzeit mit 122PS kombiniert def. zu wenig Leistung und die 0.5 Liter mehr Verbrauch kann ich dann auch noch verschmerzen.

  • Hier geht es um Verbrauchswerte....für die Diskussion zu Tempolimit und Maut gibt es separate Threads, nutzt die bitte dafür.
    Back to Topic.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Auf der Autobahn liegt mein Verbraucht bei 7.5 - 8 Litern. Wenn ich außerhalb von Lehrgängen im Eco Modus Landstraße zur Arbeit fahre bei wärmerem Wetter um die 4.5 und im Winter bei ca. 5 Litern. Unter 4 Liter auf einer Landstraße zu fahren halte ich für unrealistisch es sei denn man fährt 70 und hat keinen Hügel und keine Bremsung und erneute Beschleunigung drin. Damit ist auch die Herstellerangabe über kombinierten Verbrauch meiner Meinung nach Unsinn denn die liegt ja noch unter dem Yaris. Alles in allem ein gutes Auto für die Landstraße und den Stadtverkehr.


    Ich kaufe mir 2021 trotzdem den neuen mit der 2.0 Liter Maschine denn das Auto hat derzeit mit 122PS kombiniert def. zu wenig Leistung und die 0.5 Liter mehr Verbrauch kann ich dann auch noch verschmerzen.

    ...endlich mal einer ders ausspricht....und wenn du vollgas fährst,was bei mir nur selten vorkommt,aber es kommt vor auf längeren fahrten im ausland,schluckt er weit über 10 lt.....

  • ihr habt es schon noch vom 122PS Hybrid?
    Ich habe gerade mein Spritonline durchgeschaut.
    Der mieseste Wert mit grossem Abstand war 6.99.
    Da habe ich nach 124km getankt.


    Unterm Strich über 24.000km knapp 5.3.


    Im Ausland reiss ich die 5 nicht, da ist 4.x.


    Ihr meint jetzt nicht Istverbrauch sondern schon Durchschnitt?


    Ich habe seit Jahr und Tag 2 Werte im Display.


    Durchschnitt seit letztem Tanken
    Durchschnitt seit Fahrtantritt.


    Alles andere dient nur zum Verwirren oder Stressen.


    Richtig ist, BAB versaut den Schnitt.
    Oder Umkehrschluss der geächtete Diesel war da, wenn man es pfeifen lies [>>130kmh], zweistellige Prozentpunkte sparsamer.

  • Nach einer guten Woche und 3 x test-getankt, pendelt er sich bei "gemessenen" 5,2 Litern ein, wird sich bei meiner Fahrweise/Fahrstrecke wohl auch nicht mehr ändern. Der BC schummelt etwas mit 4,8 Litern.

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

  • vollgas fährst,was bei mir nur selten vorkommt,aber es kommt vor auf längeren fahrten im ausland,schluckt er weit über 10 lt....

    Wo in Deutschland (das einzige "Ausland" wo man Vollgas fahren kann) kannst Du länger 180 fahren? Ich liege bei 6,5 mit etwa 80 % Autobahnanteil mit 140 - 150 Tempomat. Gibt aber wenige Strecken, wo man das mal länger fahren kann. Entweder Stau, Baustelle oder Limit. Und über 10 Liter hatte ich noch nie.
    Wer auf der Autobahn weniger brauchen will darf nicht den C-HR kaufen sondern muss Prius fahren. Aber wer will das?!

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich verstehe die ganze Argumentation hier nicht so richtig. Was für einen Bleifuß muss man denn haben um auf 8L zu kommen? Und die Batterie wird ja nicht ausschließlich durch Bremsrekuperation geladen, sondern auch während der Fahrt selbst. Man hat ja schließlich nicht die ganze Zeit das Pedal bis zum Anschlag durchgedrückt. Und warum der Prius so viel sparsamer sein soll als der C-HR, erschließt sich mir auch nicht.


    Natürlich hat jeder ein anderes Fahrprofil, aber ich habe wie gesagt die meiste Zeit nicht mehr als 5L kombiniert. Dabei machen die Fahrten in der Stadt noch den geringsten Teil aus. Ich faher jeden Tag über die Autobahn zur Arbeit und zurück, bei ca. 130 Km/h.


    Als wir unlängst in den Urlaub nach belgien gefahren sind, waren Abschnitte dabei auf denn wir 10-20 Km/h schneller gefahren sind, aber auch da stand maximal eine 6 vor dem Komma.


    Eventuell fahre ich einfach vorausschauender als der Durchschnitt und passe daher eher zu dem vorgesehenen Fahrprofil eine Hybrids.