Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • @TheWachowski


    Prius sparsamer weil
    Toyota Prius: Stirnfläche: 2,33 * 0,25 Cw = Cw*A = 0,58


    CHR 2,5 * 0.32Cw =
    CwA*A = 0,8


    Stell die 2 KFZ mal nebeneinander.


    Fazit
    Verbrauch hoch, Endgeschwindigkeit runter.

  • und der Widerstand steigt mit der Geschwindigkeit zum Quadrat. Oder so ähnlich. Oberhalb von 130 wird es schwer, die 6 vorm Komma zu halten (gut, die Verbrauchsanzeige hält die 6, der Taschenrechner beim Tanken entlarvt die Lüge). Aber ich fahre nicht auf der Autobahn um sprit zu sparen sondern um anzukommen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Geschwindigkeit im Quadrat und einen um fast 40% erhöhten Cw*A Wert [0.58 zu 0.8].


    Das ist dann eine einfache Rechnung.
    Damit System bedingt ein erhöhter Verbrauch und geminderte Endgeschwindigkeit.
    Wenn man tiefer gräbt findet man wahrscheinlich die Berechnung wieviel Sprit durchfliesst. Den Ehrgeiz hab ich heut nicht.
    Die Formel für die Endgeschwindigkeit hab ich bei der Recherche noch gesichtet.

  • Und warum der Prius so viel sparsamer sein soll als der C-HR, erschließt sich mir auch nicht.

    Die physikalisch Gründe sind ja oben beschrieben. Da wir beide Fahrzeuge in der Familie haben, kann ich die Realitätsprüfung vornehmen. Unsere Urlaubsfahrten nach Ö machen wir nur mit dem Prius. Da steht immer die 4 vorne bei ca. 1800km, es folgt eine klein Zahl nach dem Komma. Und das mit 120 bis 140km/h, da wo möglich.
    Der C-Hr stinkt da einfach ab, bei den Geschwindigkeit.
    Ich muss leider immer wieder feststellen, dass der Prius da bessere Auto ist, weil sparsamer, laufruhiger/gedämmter, größer, aber der C-HR sieht einfach besser aus.


    Aber das ist insgesamt Meckern auf hohem Niveau.


    Ach ja u.a. @awonder13 die Navis sind leider gleich altbacken. ;)

  • Wo in Deutschland (das einzige "Ausland" wo man Vollgas fahren kann) kannst Du länger 180 fahren?

    ....zwischen dürfen und können ist halt ein grosser Unterschied,wenn ich zb nach Ligurien runterdüse kannst speed machen ohne ende,in italien wird halt flotter gefahren,und bitte lignano,caorle und dergleichen nicht mit richtigem italien verwechseln.... das zu flottem fahren....mit meinem Laguna bin ich von finale/wien sicher 180 durchgefahren... war halt ein 2,2 lt diesel... trotzdem ist der derzeitige 99 ps motor (der elektromotor hilft dir auf der autobahn genau gar nix) ein krampf und weil immer alle sagen der motor ist ausreichend,genau stimmt,ausreichend für eure flachland topography,wenns bissl bergig wird stehst mit den 99 ps schön an,fahrt mal bitte A2 Südautobahn von wien nach kärnten,da wirst am wechsel mit vollem gepäck und radträger(hinten montiert) deine blauen wunder erleben....kann ja nicht sein das der chr nur für die ebene gebut wurde....obwohl..tokyo is auch eher brettleben ...

  • Klar, wenn man son toller Rennfahrer ist ist alles unter 200 PS zu lahm. Hast du vorm Kauf den Prospekt nicht gelesen? Das steht die Leistung drin.
    180 in Italien ist übrigens RICHTIG teuer.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • …..und weil immer alle sagen der motor ist ausreichend,genau stimmt,ausreichend für eure flachland topography,wenns bissl bergig wird stehst mit den 99 ps schön an,fahrt mal bitte A2 Südautobahn von wien nach kärnten,da wirst am wechsel mit vollem gepäck und radträger(hinten montiert) deine blauen wunder erleben....


    Kann ich so nicht stehen lassen ,
    Wir waren dieses Jahr in Kroatien (Dubrovnik) Auto war bis zum rand mit Klamotten beladen 4 Erw. Personen


    Die Fahrt ging über Österreich, Serbien , Bosnien usw. ,wär diese Strecke schon mal gefahren ist , der weiß da gehts nicht gerade flach zur Sachen.
    Wir haben kein blaues wunder erlebt , das Motörchen hat sich klasse geschlagen , wir konnten immer flott mitfahren und hatten einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 L. . Ok wir halten uns aber an den jeweiligen Tempolimit .
    In Deutschland AB max 125 km/h , bei soviel Baustellen fährt man auch hier sehr sparsam

  • schluckt er weit über 10 lt.....

    Echt coole Nummer :thumbup:
    Ich habe es mit 2 schweren Pedelec's insgesamt 72 kg auf der Hängerkupplung, plus Dachbox, plus Gepäck im Februar bei starkem Sturm und teilweise Schneeregen quer durchs Bergische Land, den Hunsrück bis in die Pfalz, als die Ehefrau auf dem Beifahrersitz eingedusselt war :sleeping: lediglich auf 6,8 ltr. mein persönlicher Rekord :!:8o:!: gebracht. Als die wach wurde und auf den Tacho schielte war dann vorbei. Da lag ich dann im Verbrauch schon wieder - unter - 6 ltr. ;(

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • wenn das ein einmaliger Ausrutscher mit den 10l ist, könnt ichs mit viel Toleranz ja grad so verstehen.


    Beispiel


    Nur nach wenigen KM [unter 150] getankt letzte Tanke hat sehr früh abgeschaltet und diese sehr spät.


    Aber der Hybrid und ein 2stelliger Wert?



    Kleines Fallbeispiel zu Prius und CHR.


    Zugegeben, grosser dicker Daumen.


    Wenn ein Prius 130kmh fährt hat er den gleichen Verbrauch wie ein CHR bei ca.115 bis 120kmh.


    Was habe ich eingepreist.
    Auf jedenfall den Luftwiderstand.


    Den Einfluss des Gewichtsunterschiedes habe ich geschätzt. Der geht allerdings linear ein im Gegensatz zur Geschwindigkeit im Quadrat.


    Unterstellt beide hätten das gleiche Gewicht wären es 130kmh zu 111kmh.


    Nur um ein Gefühl zu bekommen wie der Luftwiderstand [Cw Wert, Stirnfläche] wirkt.


    Nebenbei bei der Stirnfläche gehen die Spiegel, Reifenzoll usw ein.
    Auch die Fenster-Regenabhalter.


    Ist Physik und viel Mathe...kein Voodoo oder Glauben

  • Auf nun 15000 gefahrenen Kilometern habe ich einen Realverbrauch von 4,64 Liter.


    Da derzeit die Temperaturen sinken, steigt auch der Verbrauch an. Die Tendenz geht nun Richtung 5 Liter. Aber damit müssen alle Hybrid und Vollstromer zurecht kommen.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic