Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • mit dem Tempomat hält man doch eine konstante Geschwindigkeit, was zu niedrigerem Verbrauch führen sollte

    Gerade wenn der Vorherfahrende hektisch beschleunigt und bremst dann macht der Tempomat das folgerichtig alles mit. Bei Berg-und Talfahrten sind der normale und der Abstandstempomat ebenfalls nicht so "schlau" wie der Fahrer. Die halten halt die Geschwindigkeit unabhängig vom Verbrauch.

  • Der normale Tempomat schon, aber der Abstands-Tempomat ist m.E. manchmal etwas "nervös" und schaltet dadurch immer wieder den Verbrenner zu, obwohl man mit etwas Gefühl auch elektrisch gleiten könnte.

    Das ist beim "normalen" Tempomat, bspw. bei einem Schalter genauso. Der Verbrauch mit Tempomat ist immer höher. Zumindest hab ich diese Feststellung bei diversen Fahrzeugen bisher immer gemacht.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das Gefühl des etwas höheren Verbrauchs, insbesondere mit dem Abstandstempomaten, habe ich auch.


    Nutze den trotzdem fast immer, weil es echt bequem ist. Leider bremst das Ding manchmal echt unnötig heftig. Auf der anderen Seite beschleunigt er beim wieder Anfahren aus dem fast Stand zu langsam.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Auf der anderen Seite beschleunigt er beim wieder Anfahren aus dem fast Stand zu langsam.

    Dem kann man mit dem Gaspedal abhelfen. Aber dann steigt natürlich wieder der Verbrauch. Am besten stehen lassen die Karre, dann braucht sie am wenigsten.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Wenn man das Thema so liest, wird der Hybrid erst richtig interessant. Ich habe mit meinem Yaris einen Verbrauch von ca 6,5 - 7,5 Liter auf die 100 km. Ich merk da aber auch, dass Toyota erst in den mittleren Drehzahlbereichen kommt. Auf der A8 fahre ich meistens 130 bis 140 mit gut 3,5 bis 4 k Umdrehungen im sechsten Gang. Aber laut wie die Hölle in dem kleinen Ding. Die schönste Strecke ist um Bitburg rum auf der Bahn mit Rückenwind 150....

  • Ich habe das Radarsystem empfindlicher eingestellt. dann bremst es früher und weniger heftig

    Werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Im Gefühl hatte ich es schon immer, dass der Verbrauch mit Abstandstempomat höher ist, nun habe ich einen Versuch gemacht, zwei Tage hintereinander die gleiche Strecke gefahren. 35 KM Autobahn mit Gefälle und Steigungen, in etwa gleiche Fahrbedingungen (Temperatur, Verkehrsaufkommen, Tempo) und habe festgestellt, dass der Durchschnittsverbrauch um einen Liter höher war. Das vorausschauende Fahren kennt der C-HR nicht, ich gehe halt vom Gas wenn ich Bremslichter sehe und segle dahin. Möchte die Funktion aber nicht mehr hergeben, gerade bei langen Fahrstrecken ist es schon ein sehr entspanntes Fahren. Das Auto lässt einem ja die Wahl: mit oder ohne!
    Ansonsten sinkt der Verbrauch, habe gestern ganz angeberisch meinem Vater erzählt, dass die Gesamtreichweite bei jedem Tanken mehr wird. Er hat dann gemeint, dass ich beim Tanken aufpassen muss, könnte ja künftig sein, dass ich nichts rein- sondern aus dem Tank rausfüllen muss, soll aufpassen, dass der Tank nicht übergeht. :);)

    Einmal editiert, zuletzt von Eila ()

  • auch wenn ich keinen hybrid fahre.... aber die Anzeige ist manchmal schon witzig... zumindest die der "Reichweite" ... oft genug im Stau schon erlebt wie die Reichweite aus nicht erfindlichen gründen wieder leicht ansteigt ... aber das kenne ich ja schon von meinem Vorgänger....

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Das vorausschauende Fahren kennt der C-HR nicht, ich geht halt vom Gas wenn ich Bremslichter sehe und segle dahin.

    Seit ich hier gelernt habe, dass man den Tempomaten auch an der Ampel stehend wieder aktivieren kann (jedenfalls wenn man nicht erster an der Ampel ist), schalte ich ihn schon mal öfter ab, wenn eine rote Ampel in Sicht kommt, so steigt der Segelanteil in der Stadt deutlich an.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación