Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Ich tanke immer wenn der Sprit billig ist und nicht erst wenn der Tank leer ist.

    Schade.... Mach aber genau so.
    Bei mir ist die BC zu Handabrechnung Bandbreite aber von 0.2 bis 0.8

  • Hi Leute,
    nach fast 10000 km auf Tacho dürfte ich wissen, wovon ich rede (bzw. schreibe) :D ; der Bordcomputer ("BC") untertreibt den Verbrauch um (mindestens) einen halben Liter :thumbdown: . Naja, wenn ich das weiß, richte ich mich danach....... oder eben nich`.
    Aber auch, wenn ich jetzt (bei Frühlingstemperaturen) :) rechne, liege ich unter 6 L/100 km (gemessen: 5,8; BC: 5,3). Das ist ok, ich vermisse meinen alten Diesel nicht, zumal ich nicht immer Eco fahre, sondern auch mal"Sport" beim Hybrid einstelle. ;)
    r :) b ;) d :P

  • Für diejenigen, die es genau wissen wollen, beim Wegfahren nach dem Tanken zeigte er Restreichweite 835km an... Weitere Details findet Ihr sowieso auf "meiner" Spritmonitorseite. :)

    Meiner zeigt nach dem Tanken in etwa 740 km an, im Winter waren es zwischen 705 und 710km! Wie ist es bei dir, rechnet er dann runter? Bei mir bleibt die Reichweite plus gefahrene Km fast unverändert, steigt oft sogar geringfügig! Meine Abweichung BC und errechneter Spritverbrauch liegt bei 0,13 und 0,2 l! Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt, die warmen Temperaturen haben wir ja noch nicht so lange und somit war die Klimaanlage noch nicht voll im Einsatz!

  • Meiner zeigt nach dem Tanken in etwa 740 km an, im Winter waren es zwischen 705 und 710km!


    Dann ist das evtl. eine andere Software (Österreich?). Aber @marchello wohnt ja in dem gleichen schönen Ländchen. Soweit ich weiß, zeigen die meisten Hybriden hier im Forum nach Volltanken 835km +/- X an. Das wird dann schnell runtergerechnet, aber entspricht nie dem, was wirklich Reichweite wäre...

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Mach mir eh nicht mehr zu viele Gedanken darüber, mir sagt jeder, was hast du nur immer mit deiner Reichweite, ist doch nur eine Absichtserklärung!

    Einmal editiert, zuletzt von Eila ()

  • Vielleicht hat Toyota stillschweigend nachgebessert und deshalb die verschiedenen Werte bei vollgetankt.
    bei mir ist noch die 835 aktuell. Anfang Juni habe ich Wartung....

  • Dann will ich mal über meine Sommer-Erfahrungen berichten: gestern abend vollgetankt nach 733 km, die Restreichweite war seit 10 km auf 0 und ich habe 36,52 ltr. getankt. Macht einen Schnitt von zufriedenstellenden 4,98 ltr. Es waren noch 6,5 ltr. im Tank, die also locker für über 100 km gereicht hätten. Die Warnleuchte ist bei km 685 angegangen, was ich okay finde. Hauptsächlich Landstrasse mit Strecken von 10 und 20 km. Der Bordcomputer hat einen Durchschnitt von 4,7 angezeigt, also eine Differenz von 0,4 ltr. Diese Abweichung bin ich auch so vom letzten Toyota, einem Diesel, gewohnt. Als Restreichweite nach dem Tanken wird grundsätzlich 823 km angezeigt... Insgesamt nach 5500 km sind wir sehr zufrieden mit unserem Hybri und haben den Kauf nicht bereut. Ich wünsche ein schönes Wochenende

  • Kurzstrecken sagen nicht viel aus, da komm ich drunter ;) Allerdings von letztem Sommer:


    NochWeniger.jpg


    Bitte nicht zu ernst nehmen!

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪