Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Wie oben geschrieben ist das Fahrprofil echt entscheidend. Ich hab zum Weg zur Arbeit mehre Möglichkeiten, die alle fast auf den Meter gleich sind und sich damit echt gut vergleichen lassen. Der einzige Unterschied ist, das eine Strecke einen Tick schneller ist, da kaum Ampeln. Zwischen den Strecken liegt aber gut 1L Verbrauch. Bei Strecke 1 (13km) muss man einen Berg hoch und es gibt ein Teilstück mit 70. Verbrauch ist da 5,6L im Mittel (auf der Strecke hin und zurück). Die Strecke 2 (13,1km) ist fast komplett flach, hat lange Strecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und es gibt nur eine kleine Steigung. Der Verbrauch hier ist bei 4,6L im Mittel.

    Viel macht auch Atobahn aus. Ich hab das da bei 130km/h noch nie unter die 6L geschafft.

  • ich habe auch einen C-HR Bj. Dez.2016, ca. 56 Tkm gefahren mittlerweile.

    ich bin heute am 13.01.2022 zum Tanken gewesen, der Bordcomputer zeigt 5,9 L/100Km an, tatsächlich verbraucht hat er aber 6,37 L/100Km, es hat halt +2 C° hier in Stuttgart. Am 21.12.2021 war es wärmer , da habe ich tatsächlich 5,84 L/100Km verbraucht, das ist gegenüber Deinem mit 4,4 L /100Km weit mehr !

    Wie fährst Du Deinen C-HR ? Ich möchte halt rauskriegen, ob meine Fahrweise verbesserungswürdig ist !

    Hallo ,

    ich staune auch über die Verbräuche mancher User , ich komme auch nie in der nähe von 4,4 Liter.

    Wenn ja hab ich keine lust auf 80km/h auf der AB und 70 auf der Landstrasse!!, mal zum ausprobieren , wie weit man mit den Verbrauch runter kommt , ist ja OK,aber auf Dauer nicht mein Ding

  • Physik ist eben durch noch so schlaue Technik nicht zu überlisten. Die Energie, die man bergauf braucht kann man bergab niemals ansatzweise zurückgewinnen. Und der Widerstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Wer das weiß erkennt, warum das Fahr- und Streckenprofil so einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat.
    Für Mich zählt vor allem der Vergleich. Gibt es ein Auto, das meine (unsere) Bedürfnisse (Kurzstrecke Stadt und komfortable Langstrecke Autobahn) genauso gut befriedigt und trotz weniger verbraucht? Hab ich noch nicht gesehen, drum werdens aus heutiger Sicht nochmal mindestens 80.000 km. Und aus der Kombi überschaubarer Verbrauch und lange Nutzungsdauer entsteht ein für einen Verbrenner relativ kleiner CO2-Fußabdruck.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich hatte beim VFL einen Schnitt von 5.3l/100km Laufleistung ca 30.000km.

    Beim FL sind es, auch Corona bedingt, nur 10.000km und tatata 5.3 Liter/100km.

    Beide unterscheiden sich in der zweiten Stelle hinterm Komma. Peanuts.


    Einsatz Rheinebene


    Fahrprofil Unterschied zwischen VFL und FL. Beides 1.8er.

    Beim VFL bin ich noch arbeitstäglich 2 mal 15km Stadt gefahren.

    Beim FL verlagerte sich das weg von den Stadtfahrten. Wie man am Verbrauch sieht müßig das rauszurechnen.


    Eine Änderung hat es definitiv. Der FL bekam bzw bekommt e10ner Sprit.

    Der VFL nicht.

  • Mit meinem 1.8er VFL liegt mein Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 4,64 Liter auf 32.000 km (siehe Spritmonitor).


    Jetzt im Winter und Corona bedingt steigt der Verbrauch auf 5,2 bis 5,8 Liter.


    Aber sobald die Temperaturen wieder steigen, dann wird der Verbrauch wieder unter 4,5 Liter sinken.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Wenn das Profil passt, ist es wie bei jedem KFZ. Streuung über eine Bandbreite und natürlich individuelle Handhabung gibt einen weiteren Ab oder Zuschlag.

    Wir haben einen reinen Benziner noch im Vergleich der reine Kurzstrecken absolviert. Minimum einen Liter mehr, bei 90 PS Kleinwagen, wie das CHR Möbel.

  • Mit meinem 1.8er VFL liegt mein Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 4,64 Liter auf 32.000 km (siehe Spritmonitor).


    Jetzt im Winter und Corona bedingt steigt der Verbrauch auf 5,2 bis 5,8 Liter.


    Aber sobald die Temperaturen wieder steigen, dann wird der Verbrauch wieder unter 4,5 Liter sinken.

    Genauso spielt sich das bei mir auch ab ! Sommer 4,5 , Winter ca. 5,7 L