Hupe und Co.

  • Ich brauche sie dann doch ab und zu mal, ich sage nur Köln und Radfahrer.... 🤐


    LG Micha

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bei meinem CH-R wird die Hupe auch nicht getauscht. Bei Auslieferung habe die, so wie bei jedem meiner Fahrzeuge, kurz ausprobiert, damit ich weiß das eine vorhanden ist und auch funktiniert. Benutzt habe ich eine solche in meiner doch schon längeren teilnahme am Straßenverkehr vieleicht ein oder zwei mal. (Gut Hochzeitskorso zählt nicht dazu :) )

    Wer langsamer durch das Leben geht ist oft schneller.
    C-HR Team D 2.0 Sodalith Blau, Schwarzes Dach

  • Mir ist ziemlich egal, wie sie klingt. Hauptsache, sie wird gehört. Und das ist so.

    Ausser bei so ...., die entsprechend laut die Musik anhaben, dass sie auch plötzlich total erstaunt vor einem Rettungswagen mit Martinshorn stehen X(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Interessantes Thema. Wir waren am letzten er in einem Hochzeitskorso ca. 30 min unterwegs. Nach ca. 10 Minuten änderte sich der schon n der Klang in Richtung Party Tröte. Obwohl nicht Dauer gedrückt. Am Ende kam nur ein kræchzen raus wie der sterbende Schwan. Meine Schwiegermutter meinte nur. Tolles Auto, aber für die Hupe gibt's zu Weihnachten ein Quietschentchen. Lag wohl daran das im Vorgängerfahrzeug eine Wolo Bad Boy Blacky verbaut war. Es geht nicht darum wer ist der lauteste hier! Sondern darum andere zu warnen. Gerade Fahrradfahrer, Fußgänger und Schulkinder mit Headset im Ohr. Das sind nicht wenige. Diejenigen die nicht Hupen müssen oder wollen, alles kann nicht muss. Jeder wie er meint. Aber!!! Wenn der Umgebunslärm zu laut kannste flüstern knicken. 😉 Wer das ändern möchte und den Sound vorweg hören möchte kann das ausprobieren auf valkmotive.shop. Da stehen auch die eh und man kann sich den Sound anhören. Wir haben jetzt die WOLO BAD BOY BLACK bestellt für 35€

    c-hr 1.8 Hybrid Lounge Edition called "ALIEN" !!! 👽 Wahre Stärke braucht keine Steckdose!

  • Angeblich mit E-Nr. bei 123 db? Dann will ich auch mein Ahooga-Horn (Waltons-Hupe) zugelassen bekommen. :thumbsup:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Die Supertone von Hella hat auch einiges über 100 db und ist zugelassen 8)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Die Supertone von Hella hat auch einiges über 100 db und ist zugelassen 8)

    In Deutschland regelt dies § 55 der StVZO. Der Schalldruckpegel der Hupe darf in sieben Metern Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen. Somit hat sich das mit der Wolo-Dingens wohl erledigt.


    Leider ist mein Mathepauken zu lange her. Der Unterschied zwischen 100 und 105 db ist nicht 5% sondern massiv lauter, weil man das im Qudrat rechnen muss. Oder so. :/ Wie auch immer, 123 db dürften wohl den Trompeten von Jericho in nichts nachstehen...

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • :/ Wie auch immer, 123 db dürften wohl den Trompeten von Jericho in nichts nachstehen

    Ich hatte die wolo auch im Vorgänger Fahrzeug. 2x HU ohne Probleme. 123 db liegen auch mit Motorabkapselung nicht mehr an. Aber egal ob Düsenjäger oder Furz, Hauptsache die Hupe macht Hurz! 😂

    c-hr 1.8 Hybrid Lounge Edition called "ALIEN" !!! 👽 Wahre Stärke braucht keine Steckdose!