Verbrauch bei verschiedenen Fahrmodus

  • Wolltest Du jetzt wissen in welchem Modus man unterwegs ist, oder welchen Verbrauch man im jeweiligen Modus hat ?


    Wie der Verbrauch in den einzelnen Modi ist kann man wohl kaum feststellen.


    Wenn ich in der Stadt oder im Stau unterwegs bin, schalte ich in den ECO-Modus.
    Bei uns auf dem Land fahre ich hauptsächlich im Normal Modus
    Auf der Autobahn oder in gebirgigen Gegenden insbes. dann wenn ich z.B. die Pedelecs hinten drauf habe, schalte ich in den Sport Modus.
    Schwer beladen mit Urlaubsgepäck, Dachbox und Pedelec's auf der Anhängerkupplung fahre ich in der BRD bis zur niederländischen, belgischen, französischen, Schweizer Grenze im Sportmodus und ab Grenze gleite ich im Eco Modus bei 120 - 130 km/h durch die Nachbarlande und keinen stört es.
    Der Verbrauch bei diesem Mix liegt bei mir seit Beginn August 2017 bei 5,92 ltr.
    Würde die BRD durch eine politische Partei und nicht von der Autoindustrie regiert, läge der Verbrauch bei diesem Fahr - Mix wahrscheinlich bei 4,5 ltr, da man dann auch auf der Autobahn die Vorteile des Hybrid voll ausreizen könnte.


    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Oh Du glaubst es nicht, wie wahr Deine Worte sind.
    Nachdem der Chef der DB vor Jahren seinen 60. im Kanzleramt gefeiert hat, sind sie etwas vorsichtiger geworden.
    Aber man sieht bei jeder Entscheidung, wer die Hosen an hat.
    Momentan unsere Automanager.

  • Da spielt das Gewicht des rechten Fusses eher eine Rolle.

    Das "Gewicht" wird aber auch durch die Empfindlichkeit des Gaspedals beeinflusst, wobei wir wieder bei den Modi wären.... ;)

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich fahr seit ca. 4 Monaten nur im Eco.
    Vorher 6 Monate pur Normal.
    5 Monate im Nornal/eco/sport mix.


    Beim ECO war ich bisher am sparsamsten unterwegs. Wir reden hier unterm Strich über eine Größenordnung von 0.2 Liter


    Die Bandbreite beim Verbrauch ist.
    3.9 Liter bis 6.4. Bei 38 Tankvorgängen
    Zweimal war ich bei über 6 Liter.
    Das waren m. E Ausreißer.
    Schnitt lieg ich über alles bei 5.3.


    Mit meinem 150 PS Diesel lag ich darüber, aber auch hier die Kirche im Dorf lassen. Nach 16TKm sind es unter 0.3 Liter bei fast gleicher Fahrweise über alle Streckenprofile. Auf BABnen war ich meist bei Richtgeschwindigkeit.
    Ok, lahme Enten wurde hin und wieder konsequenter rasiert.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Die geografische Eigenschaften tragen erheblich zum Verbrauch bei.
    Stell dir eine Kurzstrecke mit einer Steigung vor. Der Benziner ist nur am laufen, da bleibt der Elekroantrieb aus.
    Da ist der Verbrauch extrem hoch. Noch schlimmer ist es im Winter, da braucht der Benziner seine Betriebstemperatur. Plus die Annehmlichkeiten wie Sitzheizung etc. geben ihren Senf auch noch dazu das der Spritverbrauch steigt.
    Ich habe alle Modis auch damals im Auris getestet und fahre im Land im Normal und in der Stadt im Eco Modus. Da komme ich auf einen Schnitt von 5,3 Liter. Bin damit sehr zufrieden.

    Gruß Maddin


    Style Selection - LED - Navi - Leder - 07/17

  • Das hab ich gerade gestern früh bei unter 5 Grad gemerkt. Der Benziner war häufig aktiv.
    Heizung, Sitzheizung , Spiegel und Heckscheibenheizung
    Schad das letzte nicht getrennt schaltbar.
    Ich konnte im Golf7 die Komfortverbraucher explizit anzeigen lassen. Das oben waren die Schluckspechte. heizbare Heckscheibe plus Spiegel Platz 1. 180 Watt.
    Sitzheizung 60 Watt.
    Kommt noch rundrum Licht dazu, nochmal 150 Watt [keine LED].


    Das folgende hatte ich damals noch nicht
    Die Helferlein punkten auch mit fast 200 Watt ein.
    Power Audioanlage 300 Watt.


    Gerade beim Licht ist es mir unverständlich warum nicht konsequent auf LED gesetzt wird. Da ist einfachst eine Spritersparnis umsetzbar und damit die co2 Thematik lösbarer.
    Faktor 8 bis 10 muss ich an Watt bei einer Halogen Lampe spendieren um einigermaßen mit der Lichtausbeute hinzukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Hallo,
    nach zwei Monaten und 2000km CHR ist mein Eindruck folgender: CHR ist schwerer und verbraucht weniger -vieleicht wegen Pirelli-Reifen?- als Prius2 bzw. Prius3. Dafür war Prius3 im Sportmodus besser. M.E. haben die Entwickler und Techniker ihre Hausaufgaben bei der der Weiterentwicklung der Hybridtechnik gut gelöst. Bei Zubehör -Navi ohne bewegliche Rückwärtslinien, Solarschiebedach und Connectivität- wurde der Rotstift sehr stark angesetzt. Ausgenommen davon ist Safety Sense.

  • man merkt die kälteren Temperaturen.


    450 Km.
    BAB 380 in 2 Tagen, Rest kleinklein Stadt
    BC 5.5
    SPRITMONITOR 5.59
    Eco Betrieb
    Sitzheizung an
    Wischer an
    Licht an
    Spiegel Heckscheibenheizung punktuell an



    Der Verbrauch ist ok. Zumal ich ca. 30km mit Vollgas dabei hatte.


    Spitzengeschwindigkeit nach Tacho 185kmh.
    Der Rest lag bei Max 130kmh.