Reifenverschleiß

  • Kann morgen mal meine Sommerreifen per Tiefenmaß messen. Haben erst knapp 4'tkm gelaufen. Normales Fahrschema. Allerdings gleich > 1500 km Autobahn. Aber selbst da moderate Fahrweise
    Kumpel hat auf seinen SR auch schon 21'tkm. Sollten noch nächstes Jahr fahrbar sein was ich so gesehen habe
    Serienreifen/18Zoll

  • Respekt ... hoher Verschleiß


    Du fährst ja wie ne gesengte Sau


    Kann es sein das der E-Motor beim Anfahren sehr viel Moment aufbaut?


    Mehr als ein Verbrennungsmotor der langsam über eine schleifende Kupplung seine Kraft entfalten kann?

  • Würde ich als einen Grund akzeptieren wenn ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs wäre,also ständiges stop and go,aber da ich zu 98% Landstraße und Autobahn fahre kanns daran ansich auch nicht liegen.

  • Ich weis nicht, was ihr habt. Die Sommerreifen von meinem haben etwa 10000 Km runter, alle 4 so 3 bis 4 mm Restprofil. Wenn ich damit noch einen Sommer (mit ein mal von vorne nach hinten tauschen) schaffe, bin ich schon zufrieden. Habe noch bei keinem Auto wesentlich mehr geschafft (eher weniger). Bei der Berg und Talbahn hier und den wenigen Langstrecken erwarte ich auch nicht mehr.

  • 17 Zoll Michelin Ganzjahresreifen.
    16. 000 km
    Ursprung 6.5
    Jetzt vorne 5 hinten 5.5.


    Muss mal schaun wie meine Referenzwerte sind.

  • 40.000 km sollte man schon fahren können mit einem satz


    Wenn man die nicht schafft, sollte man schon ne recht sportliche digitale Fahrweise haben


    Wobei einen der Hybrid ja zu einer vorausschauenden gleichmäßigen Fahrweise erziehen sollte

  • Wie meine aussehen kann ich nicht sagen, da sie eingelagert sind.


    Aber was mir grad allgemein für ein Gedanke kommt wenn ich das hier so lese, dass man vielleicht auch mal an die "Umwelteinflüssen" denken sollte.
    Ich kann mir vorstellen, dass die heißen Sommermonate nicht grad förderlich sind das Leben eines Reifens zu verlängern.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi