Ceramic Bremsbeläge

  • Ceramic Bremsbeläge sind meines Erachtens grundsätzlich nicht erforderlich. Beim Hybrid haben die normalen Bremsbeläge aufgrund der Rekuperation relativ wenig Abrieb.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Beim Hybrid haben die normalen Bremsbeläge aufgrund der Rekuperation relativ wenig Abrieb.

    Kann ich in der Verallgemeinerung so nicht stehenlassen :
    Selbstverständlich muß Energie, die wiedergewonnen wird, nicht zur 'Abrieberzeugung' dienen. Das funktioniert allerdings nur auf Strecken, die einen hohen Anteil Rekuperation zulassen.
    Unser CHR läuft viele kurvige Strecken mit ordentlich Gefälle. Wenn man die Felgen betrachtet, kann ich keinen signifikanten Unterschied zum Nicht-Hybriden feststellen.
    (um Mißverständnissen vorzubeugen - der CHR wurde nicht primär zum Spritsparen angeschafft)
    Du dürftest in der Mehrzahl der Fälle richtig liegen, aber es gilt halt nicht vorbehaltlos :rolleyes: Dementsprechend könnten Keramikklötze für micht schon interessant sein :whistling:


    Gruß,
    Horst

  • Ceramic Bremsbeläge gibt es bspw. von TRW und ATE. Erfahrung beim C-HR oder anderen Fahrzeugen: Nein.
    In den meisten Shops die ich grad mal auf die Schnelle heran gezogen habe sind noch keine Beläge für den C-HR gelistet.
    Es werden ja grundsätzlich auch nicht für jedes KFZ alle Teile gefertigt und abgenommen.


    Die Frage die sich mir stellt ist, ob die das halten was sie versprechen und ob das Brensverhalten genauso gut ist wie mit "herkömmlichen".


    Und ich denke man sollte dann nicht nur die Beläge sondern auch die Scheiben entsprechend anpassen.
    Aber Bremsbeläge und Scheiben aufeinander abzustimmen ist eh eine Wissenschaft für sich.


    Wenn du in der Sache mal Pionier sein willst, würde mich natürlich ein Erfahrungsbericht interessieren.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • wir haben schon öfters ate ceramic bremsbeläge verbaut. unsere kunden waren zufrieden.
    allerdings habe ich wie hier chon geschrieben wurde, noch keine für den c-hr gefunden.

  • Wir haben sie mit den normalen ate Standard Bremsscheiben verbaut.
    Ceramic Bremsbeläge sollten nur nicht mit den sport bremsscheiben verbaut werden. Also die geschlitzten.
    Die ceramic beläge haben übrigens nichts mit eine Keramik bremsanlage zu tun. (Rein informativ)

  • Kannst du sagen warum das nicht funktioniert mit den geschlitzten?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich weiss nicht mehr genau. Ich war mit meinem chef letztes jahr 2 tahr im ate/ conti kurs. Der schulungstyp hat uns das gesagt.
    Irgendwas mit der oberfläche der geschlitzten bremsscheibe im Zusammenhang mit dem Material des ceramic bremsbelags. Weiss nicht mehr obs reibwert, Abnutzungs oder geräusch probleme gibt.