Scheibenwischer - automatische Intervallschaltung

  • Tja Stefan, so ähnlich sehe ich das auch. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Wischautomatik zufrieden. Nur manchmal stößt das System an seine Grenzen. Feiner Sprühregen oder Benetzung der Scheibe durch starken Nebel: da muß ich eben selbst nachregeln bzw. den Wischer selbst betätigen.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Bisher hatte ich auch noch keine großen Probleme mit der Wischautomatik. Gut, wenn ich bei nachlassendem Regen auf der Autobahn einen LKW überhole und der mir plötzlich eine Gischtwolke auf die Frontscheibe schmeißt, da kann es schon mal zu einer Verzögerung kommen und man fliegt im Blindflug an den 40 Tonnen vorbei. Oder man rechnet weiserweise damit und schaltet den Wischer manuell auf Dauerbetrieb und anschließend wieder auf Automatik.


    Finde ich jetzt auch nicht zuviel verlangt. Sonst hätten wir ja auch ein vollautonomes Fahrzeug kaufen und uns ihm ausliefern können. Und nein! "Ich tausch nich. Ich bleib bei mein' Dash C-HR!" :D

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Heute Morgen den ersten Regen mit dem "Neuen" gehabt. Konnte keine Fehlfunktion der Wischerautomatik feststellen.

    Mit hanseatischen Grüßen


    Hybi
    _____________________________________________________________________________________
    2017er C-HR Style Hybrid - Metal Stream Grau - LED - T&G2 - Leder

  • Wenn es bei einem Toyota (Avensis) perfekt funktioniert und beim nächsten (C-HR) überhaupt nicht, dann hat das weder etwas mit Faulheit zum Selbstregeln, Entmündigung oder anderen hier genanten Dingen zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass bei Toyota wieder mal etwas verschlimmbessert wurde!


    P. S. Auch die automatische Abblendfunktion funktioniert im C-HR eher schlecht als perfekt (wie eben vorher im Avensis!), bei langgestreckten Linkskurven oder etwas weiter entfernt entgegenkommenden Fahrzeugen (auf der Geraden) dauert es ewig bis hin zum Blenden des Gegenverkehres, bis die Funktion aktiv wird... oder ich eben doch vorher eingreifen muss! War vorher im AV fehlerfrei und nicht in einziges Mal der Grund für Beanstandung... :cursing:

  • Ich sag mal, bei mir funktioniert beides (Wischer und Abblenden) gut, hat aber evtl. noch etwas Verbesserungspotential.


    bei langgestreckten Linkskurven oder etwas weiter entfernt entgegenkommenden Fahrzeugen (auf der Geraden) dauert es ewig

    Auch beim Hinterherfahren: wenn schon abgeblendet ist, bleibt es abgeblendet, aber wenn noch aufgeblendet ist, dauert es, bis das vorausfahrende Fahrzeug erkannt wird.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Automatischer Wischer ist ok.


    die automatische Abblendlicht Funktion hat Luft nach oben.


    Ist für mich allerdings unerheblich.
    Ich fahr nachts fast nicht mehr und wenn in städtischen Gebiet.


    Sachlich....ein technisches Highlight ist das Teil nicht.


    Aus Sicherheitsgründen wäre Abbiegelicht, Kurvenlicht grad wegen Radfahrer, Fussgänger wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Aus Sicherheitsgründen wäre Abbiegelicht, Kurvenlicht grad wegen Radfahrer, Fussgänger wichtig.

    Hat der neue C-HR als AFS im zuätzlichen LED-Paket (LED-Fahrlicht hat er jetzt serienmäßig, auch der Flow).


    Licht-Paket:
    LED-Lichtsignatur
    Nebelscheinwerfer LED
    Adaptives Frontscheinwerfer System (AFS)
    Automatische Scheinwerferhöhenverstellung
    LED-Scheinwerfer
    Heckleuchten mit LED-Leuchtband und LED-Blinkleuchten

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @V188002


    Ich habe es gelesen. Da wurde sinnvoll aufgerüstet. Daumen hoch.


    Aber ich werde mir weder jetzt noch in 3 bis x Jahren nochmal einen nagelneuen kaufen.
    Ist mir zuviel Geld verbrennen.


    Ich bin zufrieden mit dem jetzt weitesgehend Kinderkrankheiten befreiten CHR.


    Wahrscheinlich wird der nächste eh kein Verbrenner mehr.