Qualität Navigationssystem

  • Habe es heute noch mal von Monheim am Rhein bis nach Venlo ins Parkhaus getestet. War alles Ok und es gab kein Problem. Selbst auf dem Rückweg aus dem Parkhaus ( Auto stand 2 Etagen unter der Erde) hat es uns sofort wieder richtig nach Hause geführt. Mein C-HR ist Bj.20018. Sogar bis hinter Venlo einwandfreier DAB Empfang. Haben die 2018 den auch Probleme oder sind das die Baujahr vor 2018?

  • Bei meinem 07/17 leider unterirdischer DAB Empfang :thumbdown: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Geht's um den DAB Empfang oder die Navigationsprobleme ?


    Die 2018 sollten anführsich keine Probleme mehr haben, Inzwischen sollte Toyota wissen wie die Module eingebaut werden sollten. Die ersten Navis und Antennen 2016 und bis Mitte (Ende? 2017) waren alle vermutlich gegen Mekka ausgerichtet.


    Bei mir scheint sich aber eine Lösung anzubahnen. Trotz mehrfachen Versetzen der Antenne und Austausch der Antenne hatte ich seit Ende letzten Jahres dann doch wieder meine Aussetzer und Spurversetzer. Wir haben das jetzt mal versucht zu recherchieren. Eine Zeitlang funktionierte es ja einwandfrei. Meine Probleme könnten durchaus mit dem Unfall im letzten Jahr zu tun haben. Das war schon ein gewaltiger seitlicher Einschlag . Vermutlich und sehr wahrscheinlich liegt nämlich nicht mehr alles da, wohin es gemäss Einbauanleitung verlegt wurde.


    DAB läuft bei mir am Niederrhein oder Venlo auch einwandfrei. Problem sind hier im Bergischen die Topographie. Auf dem Berg einwandfreier Empfang runter ins Tal kein DAB und 500 meter weiter da ist wieder DAB

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • lt überschrift Navigationsthematik.


    Da das aber ein komplettes Einbauteil ist, was den T2 ja quasi überbrückt um daraus ein T&G2 zu machen spielt es m.E
    schon rein.


    Das mit dem Unfall ist ein interessanter Ansatz.


    Bin mal gespannt was da raus kommt.

  • @Tom


    Meiner ist vom gleichen Baujahr und ich habe Sonntag juxhalber das Navi angemacht um mich von Düsseldorf nach Monheim navigieren zu lassen. Juxhalber weil ich die Strecke kenne und das Navi dafür eigentlich nicht brauche.


    Startpunkt war Parkdeck 4 im Kaufhof an der Oststraße. Wird Dir was sagen.


    Bis man durch die Serpentinen runter ist und aus dem Kaufhof raus dauert schon ein wenig. Insbesondere wenn noch zwei vor einem sind. Navi bis dahin orientierungslos.


    Aus dem Kaufhof raus und losgefahren. Navi zeigt die Position irgendwo innerhalb eines schön in 3D dargestellten Hauses an. 2 Minuten später - Navi immer noch orientierungslos.


    Frage meiner Frau: "Sagt die nichts?" Antwort von mir: "Die weiss noch nicht wo wie sind".


    Das erste Lebenszeichen des Navis kam tatsächlich erst in Höhe von Mr. Wash (wenn Dir das was sagt.)


    In dem Fall nicht schlimm - ich wusste wo ich entlang muss. In einer mir fremden Stadt wäre das allerdings unangenehm gewesen.


    Scheint also nichts mit dem Baujahr zu tun zu haben, sondern vielleicht (wie awonder13 vermutet) mit der Art wie das Navi eingebaut wurde.


    Und zum Kartenmaterial:


    Ich musste vor einigen Tagen zu einer Konferenz nach Oberhausen. Zum Parken war der Parkplatz der bekannten Turbinenhalle in Oberhausen empfohlen worden. (https://turbinenhalle.de/anfahrt-parken/). Die Adresse der Turbinenhalle "Im Lipperfeld 23, 46047 Oberhausen". Die steht nicht erst seit gestern da. Laut T&G2 gibt es die Hausnummer auf dieser Straße nicht.


    Wie gesagt, ich kann damit leben. Man kann sich in solchen Fällen ja "behelfen". Aber verlängern - definitiv nein.

  • Aus dem Kaufhof raus und losgefahren. Navi zeigt die Position irgendwo innerhalb eines schön in 3D dargestellten Hauses an. 2 Minuten später - Navi immer noch orientierungslos.

    Genau das Problem bemängle ich seit über zwei Jahren. Mir wird mittlerweile gesagt, dass alles mögliche getan wurde und es Stand der Technik sei. Alle C-HR verhalten sich so. Das ist die Aussage von Toyota Deutschland.


    Für mich ist das erschreckend und unglaublich, dass man das nicht in den Griff bekommt und auch neuere Zulassungen noch betroffen sind.

  • Ich habe zwar kein Navi, aber ein GPS gesteuerte Head Up Display. Das braucht auch bei Kaltstart bis zu drei Minuten, bis es was anzeigt, wenn ich gleich losfahre. Wenn ich an der Ausfahrt eine halbe Minute lang warten muss, hat das GPS gleich die Satelliten gelockt. Es kann also wirklich helfen, nach Kaltstart des Navis einen Moment zu warten, besonders wenn man darauf angewiesen ist.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das mag ja schon sein: der Toyota ist aber das einzige Auto in meinem Bestand und meiner Historie, das sich so verhält. Wie jedes moderne KFZ hat er ja Radsensoren, die die Zeit bis zum GPS-Signal überbrücken. Ich hatte mal einen Smart mit einem Einbau-Navi, der sich ähnlich schlecht verhalten hat: der hatte aber auch keine Radsensoren.


    Zudem nützt es nichts im Parkhaus zu warten, da er dort nie ein Signal findet. Das bedeutet: ich fahre aus dem Parkhaus und stelle mich dann zwei Minuten irgendwo an den Strassenrand!? Viel Spass in Städten wie Zürich oder Bern. Das sind doch alles praxisferne Tipps, die ich als ab und zu Navi-Nutzer beherzigen kann, aber nicht, wenn ich das Ding fünf - zehnmal am Tag brauche.

  • wenn das Navi orientierungslos ist, ist es zweckmässig zu halten, bis es die Position hat. Manchmal leichter gesagt wie getan.
    Keiner kann 3 bis 5 Minuten am Parkhausausgang mal stehen bleiben.


    Da ich jetzt Mirrorlink nutze, werde ich das Problem nicht [mehr] haben, weil ein Smartphone mehr Möglichkeiten der Ortsbestimmung hat.


    Ich hatte zuvor ein eingebautes Navi, null Scherereien.
    Kartenmaterial top.


    Ich gehe den Kompromiss Mirrorlink, verzichte halt auf DAB. Man kann nur einen Tot sterben.


    Das Kartenmaterial von Toyota muss B Klasse sein.


    Toyota schwätzt sich in den Release Notes mit umfangreichen Tests raus.
    Das ist Bullshit, wenn es um das reine Kartenmaterial geht.


    Das im sygic ist definitiv aktueller.