Qualität Navigationssystem

  • @Apples Ejon


    Nur nicht falsch verstehen, denn ich schrieb ja ausdrücklich an @awonder13 gerichtet von seinem Bananennavi, womit ja schon zu erkennen ist, dass ich sein "Unglück des Erstkäufers" verstanden habe und zu würdigen weiß.


    Das T2&G empfinde ich allerdings ebenfalls als nur befriedigend, aber nicht wirklich gut für ein Gerät mit Markterscheinung anno 2017. Die Begeisterungsstürme über das Gerät bekomme ich also gerade noch unterdrückt! ;)


    Ich für meine Teil mag nur nicht bei vorhandenem Festeinbau, nun trotzdem mit einer externen Navilösung "basteln" und habe mich mit der vorhanden Lösung im C-HR arrangiert.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Mir war es ja auch sehr wichtig, Dich da ausdrücklich rauszunehmen :!:


    Ich glaube, die Teilnehmer die es betrifft werden`s schon wissen wer gemeint ist ;)


    Viele Grüße nach Bonn
    Wolfgang

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Das Navi ist halt qualitativ eher wohl am hinteren Ende der Skala.

    Wenn es läuft, dann läuft es befriedigend bis gut. Aussetzer habe ich gelegentlich auch. Häufig in aber Köln, wahrscheinlich in @Appels Ejon s Lieblingsparkhaus...
    Externes Geräte mag ich nicht und habe ich auch schon schlechter als das TT&G erlebt. Ich mag das Kabelgedönse nicht, also leb ich mit den TT&G und freu mich über die JBL Anlage.

  • @Hacke
    Ein eingebautes ist auf jedenfall zu bevorzugen.
    Muss halt einwandfrei funktionieren.
    Dss macht meines nicht.
    Und ich kenn das über 4 Jahre anders.

  • Ich mag das Kabelgedönse nicht

    Stimmt schon. Ich hatte mir im Avensis alle Kabel von Toyota unter das Armaturenbrett legen lassen. Für die Halterung gab es für den Avensis von Brodit eine TOP Lösung. Die sah aus, als gehörte die zum Fahrzeug. Die Lösung sah fast so aus wie ein Festeinbau. Der Elektriker hatte da auch den Stromanschluss gemacht. GPS Empfang war absolut perfekt. Kein Kabel sichtbar.


    Einziger Unterschied- Ich habe das Navi nach der Fahrt abgenommen in die Tasche gesteckt und mitgenommen. Updates am heimischen PC und wenn der Chef gut drauf war, auch im Büro. Da hatten wir VDSL50.
    Defektes Navi ? Hatte ich zweimal. Da wurde dann kein ganzes Fahrzeug in die Werkstatt gestellt. Ein Navi wurde zum Markt gebracht wo ich es gekauft hatte und erhielt sofort ein Neues. Das andere lief über den großen Versandhändler. Innerhalb einer Woche hatte ich ebenfalls ein neues Navi in der Zustellung.
    War eine tolle Lösung und - mir wurde auch zu dieser Lösung weiterhin geraten.


    Blöderweise lies ich mich dann - wegen dem großen Display von - sag ich jetzt nicht ;) - verleiten zu dem Festeinbau. :(


    Fairerweise muss ich aber dazu schreiben, dass mein allererstes NAVI ein Festeinbau von Toyota war. TNS 300. Das Navi konnte vieles nicht aber eines konnte es perfekt - Navigieren. Über Satelittenempfang hatte ich mir bei dem Navi nie Gedanken gemacht. Zündschlüssel umgedreht und das Navi war direkt Einsatz- und Navigationsbereit. Das war einfach perfekt.


    Möglicherweise sind die externen Navis aber auch zukünftig keine Lösung, da ich mehrfach schon den Verdacht hatte aber auch von anderer Seite dies geäussert wurde, dass diese externen Navis verramscht und nicht mehr sofwaremässig gepflegt werden und die Entwicklung eigentlich nur noch in Richtung Festeinbau und APP's für Smart- und Eifones geht.


    Da gibt es ja auch schon eine Lösung die hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurde.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • wo in monheim sind die besagten strecken denn, dann kann ich es mal testen. vielleicht ist es bei mir wieder anders.

    Aufgefallen ist es mir auf der Opladener Straße Richtung Langenfeld. Als ich an der Ampel Baumberger Chaussee stand, gelangweilt auf das Display blickte und das hübsche "Kreiseln" entdeckte.


    Aber "testen" können wirst Du das nicht. Denn ich selbst bin die Strecke jetzt wohl schon 20mal gefahren und hatte den Effekt bisher erst einmal. Von daher denke ich nicht das es an der Strecke liegt.


    Wenn Du aber das "falsche abbiegen" testen willst gib als Ziel mal die Forststraße 12 in Solingen ein. Ist das dortige Conti-Parkhaus. Kurz vor Erreichen des Ziels wirst Du zuverlässig in eine Einbahnstraße geschickt.


    Ist das nächstgelegene Beispiel von Monheim aus und nur falls Du Langeweile hast. :D

  • das Nachtesten ist genau das Problem bei mir auch.


    Ich bin exakt diese Strecke, inkl. Parken im Stahlgerüst Parkhaus schon mehrfach gefahren.


    Diesesmal hat sich das Navi auf 10km, Stadt, Land, BAB nicht eingekriegt.


    Ein halbes Dutzend Mal hat auf der Strecke die Spur nicht mehr gestimmt.
    Wollte mich rausleiten um dann wieder zurück auf die original Strecke zu leiten.


    So vollständig und soviele Km verwirrt habe ich das Teil noch nicht gesehen.


    Die Spur Spinnerei zieht sich allerdings seit 06.2017 wie ein roter Faden durch das Navi Leben.
    Immer wenn ich denk jetzt ist es rum, taucht der Mist wieder auf.


    Flaches Land, nichts im Weg. Kein Wasser in der Nähe.


    Im Gebirge hätte ich ja einen Grund.


    Aber hier bei 8 geloggten Satelliten n ist es nicht nachvollziehbar..


    Vor der 6.12 hat das System oft zuwenig Satelliten, da geht die Genauigkeit runter.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Ein halbes Dutzend Mal hat auf der Strecke die Spur nicht mehr gestimmt.
    Wollte mich rausleiten um dann wieder zurück auf die original Strecke zu leiten.

    Solange man nicht konsequent als Geisterfahrer gegen die Spur auf die Autobahn geleitet wird :(
    Bei mir ist da jetzt auch als Fahrzeugtester das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei neuen Betriebssystemen habe ich auch immer mindestens ein Jahr gewartet, bis ich geupdatet habe. Bin als einer der Erstkäufer eines neuen Fahrzeuges auf dem Markt gewissermassen selber schuld.
    Sofern ich aber nächste Woche wieder abgespeist werde, könnte meine über 20 jährige Ära Toyota zu Ende gehen. Wir haben hier vor Ort och einen Händler mit jap.u.a. Hybrid -Fahrzeugen und der hat TOP Bewertungen was Service etc. angeht. Die Fahrzeuge gefallen mir auch sehr gut. Schaun mer mal.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • ich bin da noch nicht so weit.


    Weil mein FTH bisher zugänglich war und trotz knapp unter 20 Besuche dort das Hybrid Konzept und die Umsetzung für mich weiter ok ist.


    Ich könnt halt bei den Assistenzsystemen manchmal platzen, da ich zwischen 2014 und 06.2017 eine Karre mit ausgereiften Systemen hatte und damit weis was geht.


    Die Diskrepanz zwischen Hybrid Technik super hoch 2 im Griff und dann diese Hilflosigkeit bei der anderen Elektrik.


    Nochmal in Erinnerung rufen.
    Produktionsdatum 12.2016.


    Aber die Assistenzsysteme wurden ja nicht nur für den CHR entwickelt.


    Ich versteh Toyota diesbezüglich überhaupt nicht.


    Ich wäge im Moment ab Beschisstechnik oder Assistenzsysteme medium.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • So, nach knappen 1400 km von Köln nach England und zurück kann ich nur sagen, das Navi läuft ohne Probleme und macht was es soll. Traf immer die richtige Spur, warnte vor Staus, die ich ignorierte und in denen ich dann doch angekommen bin und fand sonst auch Sonderziele. Also alles gut.
    So war das auch im Avensis und den Verso´s die ich vorher hatte.
    Allerdings lasse ich das Navi richtig hochfahren, warte also ca. ne halbe Minute und gebe dann das Ziel ein, oder Frauchen macht das beim Fahren.
    (Ist wie Autofahren: fährt ja auch keiner mit Vollgas los, nach dem der Motorgestartet wurde)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021