Qualität Navigationssystem

  • Wenn man es von anderen Autos (bei mir Mini, BMW, Mercedes) oder google-maps gewohnt ist, dass es problemlos funktioniert, dann brauche ich keine Strassenkarten mehr. Ich fahre 30.000km im Jahr in DE und der CH und zusätzlich noch tausende Kilometer in fernen Ländern. Bislang konnte ich entweder das Navi in meinem Auto verlässlich nutzen oder bei einem Mietwagen eben google-maps.


    Und mit problemlos meine ich, dass es mich schnell findet und dann zuverlässige Routen berechnet. Das Ansagen (zu) spät kommen, manche Gemeinden die baulichen Veränderungen nicht an die Kartenhersteller weitermelden, Baustellen nicht erkannt werden: alles geschenkt. Es kann aber nicht sein, dass ich in Grossstädten aus dem Parkplatz fahre und das Navi 5 Kilometer benötigt, um meine Position festzustellen.


    Nur mit dem CH-R benötige ich jetzt zusätzlich zum Navi noch google-maps oder sogar Strassenkarten!? Hallo, es ist 2019 und nicht 1995.

  • @aufStand


    Das ist das was ich ganze Zeit meine.
    Natürlich haben alle Navis ihre Vor und Nachteile.
    Sind alles nur Helferlein, aber die müssen technisch im 21 Jahrhundert gelandet sein.


    Ich habe Navis seit es die für PKw gibt
    Bis 2014 waren es mobile dann ein erstes eingebautes.


    Das im CHR ist ein Rückschritt.
    Der Kartenupdate fast 60 Minuten, ja gehts noch.
    Satelliten Suche 5 Minuten, wenn ich Glück habe.
    Die Zusatzapps sind Schrott.


    Ich wollte beim dem Update einen Ausflug nutzen, weil es mir tierisch auf den Geist geht dem Chr im Leerlauf rumblubbern zu lassen.


    Um Landau bin ich dadurch in das größte Verkehrschaos geraten, weil das doofe Navi mit sich selbst beschäftigt war.
    Heimwärts war der Server weg.
    Also keine Verkehrsnachrichten.


    Meine Nachbarn halten mich für jeck, wenn ich eine Stunde bei laufendem Motor vorm Navi sitze.

  • Also ich habe das Auto nun 4 Wochen und nutze das Navi häufig, zuletzt ausgiebig in Thüringen und dort auch an allen Är... ääääh... Gesäßen des dortigen Waldes, auf Hügeln und in Tälern, Städten wie auf Feldwegen. Und ich habe bisher noch keinen Anlass gehabt, mich über das Navi zu beschweren. Trotz alter Version 6.12.0 WL. Und nein, mein Navi ist wenige Sekunden nach dem Starten des Systems und ca. 30 m Rückwärtsfahrt aus der Garageneinfahrt einsatzbereit. Wenn ich mal eine andere Strecke bevorzuge als das Navi vorgibt, erfolgt die Neuberechnung der geänderten Strecke binnen küzester Zeit, also wirklich sekundenschnell - Google Maps brauchte dafür in jedem Fall länger, wenn man ihm nicht gehorchte. Deshalb kann ich manche Posts hier nicht richtig nachvollziehen.


    Wie gesagt - von der Selbstinstallation der Updates werde ich Abstand nehmen. Dass das so lange dauert, ist mir auch verständlich, weil ich denke, dass der USB 2.0-Anschluss halt nur eine bestimmte Datenmenge durchschleusen kann, und da kommen bei mehreren GB Datenvolumen halt längere Wartezeiten zustande. Das darf dann eben in der Werkstatt passieren.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kann ich voll unterschreiben,


    ich habe das Auto seit Oktober 2018 ,mich hat das Navi noch nicht einmal ,wie hier ,so oft beschrieben , in die irre geführt.
    Fix nach wenigen Sekunden
    Neuberechnung der Route ,schneller als mein Samsung S 10 , mit TomTom App
    Mein Navigationspfeil war immer da wo es sein sollte .



    Bei uns allen ist doch das selbe Teil verbaut worden , das es da solche Unterschiede gibt ist kaum zu glauben.

  • das ist die Frage ob bei allen das gleiche verbaut ist.
    Nach den Release Notes gibt es vier Varianten, die wohl Produktionsjahr abhängig sind.


    Könnte mir auch vorstellen, das unterschiedliche Firmware vorhanden ist.


    Mal davon abgesehen, dass beim Einbau gepfuscht werden kann.


    Daneben ist das Problem der wertlosen Zusatzapps [Tankpreise usw] und die nicht state of art USB 2.0 Schnittstelle.
    Die liefert weder den Strom für heutige Smartphones noch die transfer data rate.
    USB 2.0 zu 3.0 ist über Faktor 10 unterschiedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Die Tankpreis-Apps finde ich eh zweifelhaft und nutze sie, auch wenn ich auf dem Handy die "mehr-tanken"-App habe, ehrlicherweise überhaupt nicht, da ich unterwegs tanke, wenn ich muss und dann auch immer recht günstige Tankstellen finde und generell zwar auf den Preis achte, aber nicht wegen einem Cent Unterschied kilomerterweit fahre und damit den Vorteil beim Preis wieder egalisiere. Zuhause weiß ich eh, welche Tankstelle auf meinen üblichen Wegen zu welchen Tagen und Tageszeiten die besten Preise bietet.


    Die USB 2.0-Schnittstelle im Auto langt völlig zum Aufladen eines Huawei P 9 oder P 10, auch beim gleichzeitigen Streamen von Musik über Bluetooth. Reicht mir persönlich völlig aus. Zum Musikhören via Stick reicht es auch. Und wie ich schon schrieb, werde ich Karten- oder andere Updates vom FTH machen lassen. Dafür ist mir meine verbleibende Restlebenszeit schlicht zu schade.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Nur mit dem CH-R benötige ich jetzt zusätzlich zum Navi noch google-maps oder sogar Strassenkarten!? Hallo, es ist 2019 und nicht 1995.


    Es wäre schön 1995. Da gab es noch Qualität für's Geld


    Zumindest 2003 erstand ich einen neuen Avensis - Sondermodell mit eingebautem TNS 300 - Wollte ich nicht, war aber drin.


    Dieses Navigationsgerät war spitzenmässig. Klare präzise Hinweise, Der Satelittenempfang war direkt nach dem Start des Motors sofort da. Update ? Man bekam vom Händler eine DVD, nahm die alte DVD raus und legte eine neue DVD rein- fertig.


    Das heutige Navigationsgerät .- Qualitativ würde ich mal folgendes behaupten:


    Wir haben noch einen Yaris Verso unverwüstlich Baujahr 2002 Ausser Öl und mal einem neuen Auspuff und Benzin braucht der Nix.
    Wenn ich mir so die Sitze betrachte im C-HR und im Yaris ? Da gibt es einen gewaltigen Unterschied !
    Die Sitze im C-HR sehen nach 1,5 Jahren :huh: so aus wie sie im Yaris eigenlich nach 17 Jahren aussehen dürften. :)


    Dem achso fortschrittlichen Touch&Go wird inzwischen von einem 12 Jahre :!: alten Garmin der Weg gezeigt. Da läuft das Touch & Go nur noch der Route wie ein Dackel hinterher und hat keinen Peil wo es ist.


    Im Jahr 2003 brauchte ich dank des TNS300 plötzlich keine Strassenkarten mehr. Im Jahr 2019 habe ich ein 12 Jahre altes Navi wieder aktiviert und mir zu Sicherheit noch einen neuen Atlas gekauft. Das nennt man Fortschritt




    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • :sleeping::sleeping::sleeping:


    Immer, immer, immer dieses rumgeheule, früher war alles besser, heute ist alles kacke, ich komm mit der Technik nicht klar... Vielleicht ist die neue Technik zu anspruchsvoll in der Bedienung? ;) Irgendwann kommt man halt nicht mehr mit... :whistling:


    Es gibt genügend Leute bei denen es augenscheinlich funktioniert. Die keinen Atlas brauchen um von A nach B zu kommen, die nicht "auf der Autobahn in den Gegenverkehr geraten" weil sie blind alles befolgen was die Dame da im Radio sagt.


    Und wenn du mich schon namentlich in irgendwelchen negativ/lächerlich gemeinten Kommentaren erwähnst, dann verlinke mich bitte auch. Danke!