Qualität Navigationssystem

  • @awonder13


    @Ottili hat die Antwort schon vorweg gegeben.


    Kein Navimodul getauscht oder Firmware aufgespielt. Die hatten von Toyota eine genaue Anleitung wohin die Antenne sollte. Das war auf dem Rundbogen im Armaturenbrett vor dem Fahrer. Meine Vermutung das die Antenne vorher von der Kamera gestört wurde, hat keiner in Frage gestellt. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, da bekam ich in ein anderes Navi in einem Vorgänger PKW absolut kein TMC rein. Sogar das Navi wurde getauscht. Irgendwann erzählte ich das einem meiner Mandanten einem Radio-und Fernsehtechniker. " Das Problem haben wir in 2 Minuten gelöst" war seine Antwort und veränderte die Stromzufuhr des Navi. Mit einmal hatte ich sofort Verkehrsnachrichten. Die Lösung erklärte er mir war, dass die Zündspule den Empfang störte weil die zu nah am Stromanschluss war.


    So etwas ähnliches vermute ich auch bei der Antenne des Navis und dem Ort wo die vorher lag. Da ab es mit Sicherheit ein Störquelle.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Öfter mal was neues:
    Nachdem ich bisher keinerlei Probleme mit dem navi hatte, gestern für einige Zeit totalausfall. Ich war in Reutlingen, Hinfahrt mit navi vorbildlich in ein Parkhaus gelotst.bei der Heimfahrt noch im Parkhaus „zu Hause „ eingegeben und auch sofort nach verlassen des Parkhauses die richtige Richtung vorgegeben. Dann nach wenigen Metern keine Straßen mehr angezeigt. Keinen Satellitenempfang. War zwar kein Problem, da ich mich bestens auskannte. Nach ca 6 km plötzlich wieder alles in Ordnung und bis zu Hause auch keine Störung mehr.
    War eine neue Erfahrung, muss ich weiter beobachten.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • auf der Rückfahrt einen Vollaussetzer nach Eingabe einer österreichischen Adresse.
    D.h Bildschirm kurz schwarz.
    Nicht reproduzierbar.
    Im Felbertauerntunnel hat der Pfeil, der auf der Strasse laufen soll gepulst. Hell, dunkel, hell dunkel hat sich erst nach dem Tunnel wieder eingekriegt.
    Beide Gecks kannten wir noch nicht.


    Stabil ist der RSA Fehler mit Nebenwirkungen auf die anzeige der anderen Assi.


    Das ist gut weil stabil.
    Sch. weil die Karre uns unbedingt ärgern muss mit solchem Firlefanz.


    Morgen ist neuer FTH Termin

  • heut früh aus der Garage ca 3 Minuten keine Satelliten und verpeilt.
    Da ich nochmal zurück musste und was kurz einpacken musste hat es, obwohl das KFZ angeschaltet war, plötzlich wieder keine Satelliten . Nach weiteren 3 bis 5 Minuten dann mickrige 4 und erst 10 Minuten später 9


    4 ist hier in der Gegend absolut inakzeptabel.
    Das reicht zwar zum Navigieren, aber hier müssen mindestens 6 gelockt sein.


    Da ist kein Berg, Hochhaus, Wasser, Tunnel im Weg.


    Steht jetzt beim neuen FTH.


    2te Inspektion
    Reifen vorne nach hinten
    RSA defekt
    Navi Problem
    Sternenhimmel beim Spiegel Logo [peanuts]


    Ich habe den Meister wegen dem Pulsen bei bestimmten Geschwindigkeiten gefragt.


    Der hatte eine nachvollziehbare Antwort.
    Mein exFTH hat getan wie wenn er noch nie davon gehört hätte.


    Kurzfassung ist systembedingt, regellücke Automatik.
    Hat ja vor Wochen im Forum jemand gemutmasst.


    Ps Die Frau des Meister fährt einen CHR.....

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Das passt zu der zufälligen Entdeckung meines FTH und meinen dann folgenden Beobachtungen.


    Der FTH meinte irgendwann zu mir " Komisch, wenn ich Ihre Bilder sehe, steigt das Gerät immer an den gleichen Stellen aus"


    Man konnte bei uns in der Gegend bemerken, dass das System immer an den gleichen Stellen ausstieg. Passend dazu über 200 KM nach Hessen ohne Probleme, 2 Tage später fast gleiche Strecke retour ohne Probleme, wegen eines Unfalles fahre ich eine Ausfahrt weiter und eine andere Strecke nach Hause. Und genau hier steigt das Navi aus. Nicht zum ersten Mal !


    Weitere Beobachtung daraufhin. Ich fahre eine bestimmte Strecke bei uns. Satelliten genug vorhanden und an immer der gleichen Stelle in Höhe eines Krankenhauses welches auf dem Weg liegt war Feierabend.


    Deshalb meine Vermutung, da wo die Antenne lag kam es sporadisch je nach Einfall des Winkels zu Störungen mit elektronischen Geräten. Ich vermute hierbei die Kamera als Übeltäter. Das passt auch dazu, dass die Fehler wie ein Wackelkontakt urplötzlich auftauchen und dann läuft wieder alles.


    Ich habe jetzt seit dem Versetzen der Antenne seit Wochen keinen Aussetzer mehr gehabt. Auch nicht mehr an den Stellen wo er früher regelmässig ausstieg.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Meiner geht Mittwoch zu seiner ersten Inspektion und die Naviprobleme (Wo bin ich / 50 Meter neben der Straße) stehen da mit auf dem Zettel.


    Allerdings nicht mehr bei 3 H in Bonn, wo ich ihn gekauft habe und bei akutem Servicebedarf für das Auto, scheinbar zum lästigen Kunden wurde!


    Ich lasse mich überraschen, ob sie etwa finden und beseitigen werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Kurz vor Übernahme: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarz metallic Dach! - named as "Optimus Prime".

  • .nach der letzten Aktion, was immer gemacht wurde, verhält sich das Navi anders.


    Raus aus der Garage 4/13, kein Verpeiler.


    Das ist gut.


    Mit Kreisverkehr, der mit mehreren Ausgängen versehen ist, zählt er zwar richtig, aber der Zeiger hinkt nach.


    Ist es die Situation rein in den Kreis und gleich nächste raus, passt es.


    Irgendwie zu langsam.

  • 3ter Navi Einsatz nach Inspektion.


    Beim losfahren aus der Garage nicht verpeilt.


    Beim rausfahren nach knapp 6 Stunden aus einem Stahlparkhaus verpeilt.


    Allerdings nach unter 1.5 Minuten wieder auf Spur.
    Vor 2 Monaten war es nach gleichen Rahmenbedingungen 10km lang verpeilt.


    Im Kreisverkehr ist es nicht auf Höhe der Ausfahrt[en]. Eilt nach....


    Beim Gradausfahren jedoch einigermassen stimmig.