Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Ich besitze meinen "Grinser" ja nun auch seit zwei Wochen und stelle fest, dass das Navi früh morgens nach dem Losfahren von zu Hause zwar die Strecke korrekt berechnet aber sich auf der Karte die Fahrzeugposition ca. 5 Minuten in der Pampa, fern von allen Straßen, befindet. Zu Hause steht das Fahrzeug nachts im Freien, weder unter einem Carport, noch in einer Garage.


    Während ich im Büro bin und arbeite, vertreibt sich mein "Kobasan" die Zeit im firmeneigenen Parkhaus im ersten Stock. Fahre ich nachmittags wieder nach Hause, zeigt die Karte meine Fahrzeugposition von Anfang an korrekt an.


    Das möge mal einer verstehen... ich kann es mir nur so erklären, das der Wagen nachts elektrisch in einen "Tiefschlafmodus" geht (auf Grund der Temperaturen) und daher die SAT Fixes am Morgen erst ermitteln muß. Das würde auch erklären, dass dieser Effekt in den ersten Tagen nach Übergabe (Temperaturen waren da nachts bei uns noch deutlich über 10 Grad) morgens nicht auftrat.


    Was meint Ihr? Ist die Hypothese zu gewagt?


    Gruß Tom


    p.s.: Während der Fahrt gibt es keine Probleme mit der Führung und der Positionsanzeige.

  • Ich hatte meinen Wagen 3 Tage nicht bewegt. Heute morgen hat das Navi 10 Minuten gebraucht, bis Satelliten gefunden und die Position korrekt angezeigt wurde.


    Falls ich auch zum Rückruf wegen des Benzintanks in die Werkstatt muss, werde ich das Schrottnavi zum wiederholten Mal bemängeln.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • ich hatte ja das PROBLEM auch, ( neben der Strasse fahren).
    Beim Einbau meiner Standheizung wurde das Problem behoben, die Antenne wurde versetzt. Problem nicht mehr da
    Bin gerade auf Texel unerwegs. Auch hier alles ok.

    Gruß Burkhard



    Seit 4.8.17 C-HR Style Selection Titanblau/schwarz, LED Paket, Toyota touch and go plus, Protection Paket
    natürlich Hybrid :thumbsup:

  • Leute, Ihr solltet Euch nicht lustig über User machen, die x-mal beim Händler
    wegen des Navis vorsprechen müssen. ?( Die können nicht mehr darüber lachen. :thumbdown:

  • Genau so geht es mir. Ich war heute beim FTH wegen Termin für Rückruf Tankinspektion. Ich habe bei der Gelegenheit auch das nach 5 Werkstattbesuchen ungelöste Navi-Problem angesprochen. Angeblich ist die Zentrale von Toyota Köln immer noch bei der Ursachenforschung.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • bei mir wurde zwei mal die antenne versetzt und einmal die navibox getauscht.
    was ich jetzt festgestellt habe und auch reproduzieren kann:

    • fahre ich unmittelbar nach starten des autos los, so hat das navi ca 2-5 (auch schon mal 10) minuten probleme die richtige position zu finden.
    • starte ich das auto und warte kurz bis die karte geladen ist (scheiben waschen, handy anschliessen, ...) - dauert ca 30 sekunden, dann hat das navi die richtige position beim losfahren und weicht auch nicht mehr von der tatsaechlichen position ab.

    probiert das einfach mal aus.
    ich bin gespannt ob das bei euch auch so ist.